Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [057 / 058] Gefangen in der Vergangenheit / Past Tense


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 05.07.2003, 00:35   Beitrag Antworten mit Zitat

[057 / 058] Gefangen in der Vergangenheit / Past Tense

Sternzeit: 48481.2



I
Sisko und seine Crew fliegen zur Erde zu einem Symposiom über den Gamma Quadranten. Ein Transporterunfall schickt Sisko, Bashir und Dax drei Jahrhunderte in die Vergangenheit, in das frühe 21. Jahrhundert. Sisko und Bashir werden in ein Hochsicherheitsghetto mit Arbeitslosen, Obdachlosen und Geisteskranken gebracht. Dax versucht mit der Hilfe von Informationsmogul Chris Brynner, ihre Freunde zu finden. Sisko und Bashir haben herausgefunden, dass sie kurz vor einem historischen Ereignis stehen, dem Bell Riots, der mit einem Aufstand in San Francisco verbunden ist. Ein Mann namens Gabriel Bell, der der Geschichte nach bei diesem Aufstand wichtige Geiseln befreien sollte, wird getötet, als er Bashir beschützen will. Sisko versucht die Rolle von Bell zu übernehmen...

II
Sisko alias Bell trifft sich mit Regierungsvertretern und fordert die Wiedereinstellung der Arbeiter. Währenddessen wächst die Spannung bei der Geiselnahme. Als die Regierung das Ghetto stürmen lässt, sieht sich Sisko dem Tod geweiht. Nach den Geschichtsbüchern sollte Bell sterben. In letzter Sekunde schaffen sie es, in ihre Zeit zurückzukehren...

Cast:

Jim Metzler...............................Chris Brynner
Frank Military.............................B.C.
Dick Miller..................................Vin
Al Rodrigo.................................Bernardo
Tina Lifford................................Lee
Bill Smitrovich............................Webb
Deborah Van Valkenburgh........Preston
Clint Howard.............................Grady
Richard Lee Jackson..................Danny


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 05.07.2003, 06:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab für gut gestimmt ,Zeitreise - folgen haben immer Potential
und hier wurde es sehr Sozialkritisch rübergebracht (Snake Plisskin lässt grüssen)


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.07.2003, 11:56   Beitrag Antworten mit Zitat

In der DVD Box im Original gesehen - absolut hervorragend, auf Deutsch hätt iuch der Folge nur DUrchschnitt gegeben, aberi rgendwie hatte sie wirklich alles was man zu hoffen wagt - Action, Botschaft, Humor, Charakterisierung, Ideen für die Zukunft.

Über ein paar Plotfehler kann man da locker hinwegsehen (das Beckmesserbuch wegpackt)


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 09:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
(das Beckmesserbuch wegpackt)


Wohin? ROFL

Ne, die Folge war spitze - auch in deutsch. Ein "Gut" von mir.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 06.07.2003, 11:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Leider Gottes habe ich gestern den ersten Teil verpasst. Sad
Na ja, ich hoffe, ich habe net zu viel verpasst gestern.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 17:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Von mir nur ein "Durchschnitt". Liegt vor allem an der hanebuechenen Zeitreise-Story und das die Abenteuer von Sisko, Bashir und Jadzia in der Vergangenheit nicht wirklich interessant sind. Major Kira und O'Brien auf der Suche in den verschiedenen Zeitperioden sorgen zwar fuer ein paar Lacher, aber da gab es deutlich bessere Zweiteiler... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.07.2003, 10:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Also von mir ganz klar ein "Hervorragend", beide Teile gehören zu meinen persönlichen Lieblingsfolgen. Smile

Natürlich war der Zweiteiler im englischen Original besser, ich mache aber trotzdem hier keinen Unterschied und würde sowohl der englischen als auch der deutschen Version ein hervorragend geben...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.07.2003, 16:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Leider kann ich an dieser Stelle nur den zweiten Teil bewerten, da ich den ersten verpasst habe.

Diese Folge war wirklich sehr spannend inszeniert und auch gleichzeitig actionreich.
Für die Lacher sorgen diesmal besonders O'Brien und Kira, welche erst in den 50ern und dann im Hippie-Zeitalter landen.
Aber alles wurde hier von Avery Brooks überragt. Als Rädelsführer einer der größten Aufstände aller Zeiten hat er diesmal eine tolle Leistung abgeliefert.

Der zweite Teil bekommt "Gut".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.03.2015, 19:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

gestern und heute nochmal geschaut. Smile

Und ich muss mich mal wieder revidieren. Wink Ich habe im ersten Post (vor 12 Jahren) gesagt "es gab bessere Zweiteiler". Nun vor allem gab es Zweiteiler, welche viel mehr Relevanz fuer die Gesamtstory hatten. DS9 ist gespickt von Bajor, Maquis, Cardassia, Dominion-Geschichten. Da faellt diese Story natuerlich etwas ab.

Trotzdem gut. Erinnert mich ein bisschen an den "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert-Zweiteiler" aus TNG, der auch garnichts mit der aktuellen Situation zu tuen hatte.

Der Zustand der Erde im Jahr 2024 ist besorgniserregend. Ist garnicht mehr soweit hin... Wink Hoffen wir mal das Beste. Rolling Eyes Dieses Szenario ist interessant und auch heute nicht so abwaegig, vielleicht nur nicht in neun Jahren. Auf jeden Fall ein sehr hintergruendiger Zweiteiler, mit dem genialen Kniff das Sisko Bell ersetzen muss.

Den lustigen Gegenpart machen Kira und O'Brien. Das Nasenpflaster kommt zwar nicht an Alien-Erklaerungsversuche aus TOS ("als Kind Unfall mit dem Reispfluecker") ran, aber ist trotzdem spassig. Vor allem die Hippie-Szene war genial... ROFL

Irgendwie kann ich den Folgen heute mehr abgewinnen als frueher. Hat Spass gemacht. Cool

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de