Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Ich bin Hugh / I, Borg [TNG 123]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 15:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin Hugh / I, Borg [TNG 123]

Sternzeit: 45854.2



Auf einem zerstörten Schiff der Borg finden Beverly und Riker einen einzigen Überlebenden. Obwohl die Borg die Todfeinde der Föderation sind, nehmen sie den Verletzten mit auf die Enterprise. Um sein Überleben zu sichern, wird ihm ständig Energie zugeführt. Nachdem sich "Hugh", so hat Geordi den Borg genannt, zunächst so verhält wie alle Borg und droht, die Enterprise zu assimilieren, soll dem Borg ein Prozessor eingesetzt werden, der die Programme aller Borg in eine Endlosschleife führen und somit die gesamte Rasse vernichten soll. Obwohl Guinans gesamtes Volk von den Borg vernichtet wurde, ist sie es, die nach einem Gespräch mit "Hugh" Zweifel an der Richtigkeit dieses Plans bekommt. Picard ändert sein Vorhaben...

Cast:

Jonathan Del Arco...................Hugh


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 15:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Nette Story: Ein Borg wandelt sich langsam zum Individum und entwickelt menschliche Gefühle.
Ein sympatischer Nebencharakter rundet das Ganze ab.

Überhaupt mal nett, nach dem alles schlagenden "Best of both Worlds" die Borg mal wieder zu Gesicht zu bekommen.
Sehr interessant gespielt war Picard's anfänglicher Hass gegen Hugh und Guinan's Verachtung, die auch zu Beginn auftaucht.

Eine sehr interessante Folge, die auch einige weitere Ereignisse in Gang gesetzt hat, von denen wir ja noch hören werden.

Ich gebe "Gut".


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragender erster Auftritt der (eigentlich "des" Wink ) Borg!


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2003, 21:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein "Gut" Smile

Bisher waren die Borg halt so eine homogene Masse Wink und jetzt wurde das etwas interessanter.

Die Entwicklung der Folge war echt toll.. Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.07.2003, 05:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, die Folge war super Smile Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 11:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach mal "Durchschnitt". Insbesondere Hugh geht mir ziemlich auf die Nerven. Interessant ist da eher schon der Gewissens-Konflikt von Captain Picard, der hier mal wieder die voellig falsche Entscheidung trifft. :nein: Na gut, sonst haette es ja keinen Star Trek 8-Film gegeben, deshalb ist es entschuldigt... Wink

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 18:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch mir war die Entscheidung von Picard nicht klar...

1. So ein Angriff ist Völkermord, und so was macht die Föderation einfach nich. Sonst wäre jede blauäugige SF sinnlos.

Ergo - Picard hat kein Gewissenproblem weil er den Borg einfach gesund pflegt, oder ihn von den Impplantaten befreit...
Und ihn dann halt entweder zurück gibt oder der Typ Föderationsbürger wird, wie 7o9... Wink

2. Später sagt Admiral Nechayev (stimmt mir wer zu wenn ich mal annehme, dass die Frau schwere Probleme mit den Wechseljahren hat Wink) - wenn isch ihnen nochmal so ne Gelegenheit bietet macht man nbitte Völkermord... nun ja...

3 In Voyager wurde Völkermord dann praktiziert... nun ... nein!


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 18:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die Frage ist doch: Wieviele Leute haette Picard damit vor der Assimilation bewahren koennen? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 20:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Na ja, den Borg Hugh fand ich schon immer etwas komisch und nicht gerade sympathisch. War mir halt zu wenig hart. Da gabs in VOY in der einen Folge bessere Ex-Borg. Rolling Eyes

Blöd finde ich auch die Namensgebung. Ich kenn das Original nicht aber schätze es war so:

Geordi: I'm Geordi. And you?
Borg: *nachplappernd* You??

Jaaa, nennen wir ihn einfach "You". Oder etwas unauffälliger: Hugh.

Ich gebe aber trotzdem ein "Gut". Und zwar deshalb weil es wieder einen interessanten Gewissenskonflikt mit dem geplanten Völkermord gab.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 20:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Weniger als schon assimillierte getötet würden...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 20:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Waechst das Borg-Kollektiv nicht umso groesser es wird, umso schneller? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 21:44   Beitrag Antworten mit Zitat

ja und? weißt du denn wie groß es genau war? Wink


Außerdem gehts ja nicht nur um Leben, sondern auch darum, dasss, das gesamte kulturelle Erbe der Borg einfach hinweggefegt werdden würde - ja, die Borg könnte man ja nichtmal mehr erforschen! Wink
Deshalb kein Völkermord...
mal abgesehen davon - sagen wir Japan entwickelt sich zu ner Borgkultur, dürfen wir sie dann mit Aromwaffen niederbrettern, auch wenn sie sagen wir... umoperiert werden könnten Wink...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.07.2003, 05:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, kulturelles Erbe bei den Borg ist wohl eher zweifelhaft. Die Borg waren eine riesige Bedrohung fuer alle. Man haette schliesslich auch auf eine ganze Flotte mit allen Kuben geschossen... Rolling Eyes

Es gibt schliesslich in dem Sinne keine zivilen Drohnen.

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.07.2003, 17:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Gibt auch nicht wirklich zivile Klingonen Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.07.2003, 23:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, weisst scho was ich meine. Wenn man sie ueberzeugen koennte, ihr Tuen zu unterlassen, dann waers ja ok. Aber da sehe ich net so die Wahrscheinlichkeit. Und wenn man dann die Chance hat ihr Treiben zu beenden... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 22.06.2004, 19:36   Beitrag Antworten mit Zitat

moin!

ich denke der virus hätte es eh nicht gebracht, höchstens 1-2 borg schiffe wärn dabei zu bruch gegangen. denn sonst hätten die milliarden von borg ja schon tausendmal den löffel abgegeben, oder? in voyager wurde es ja schon fast zur mode, irgendwelche computer- und bioviren auf borg schiffe zu übertragen und in "der erste kontakt" wurde immerhin die borg königin, also das kollektiv an sich, getötet, und kurz danach war sie wieder da, was wohl bedeutet, es gibt mehrere kollektive. außerdem gibt es in TNG ja auch den descent- zweiteiler, der lore als anführer der borg zeigt. das wäre ja wohgl nicht möglich wenn er ALLE borg kontrolliert hätte oder? ich meine wo blieben dann die borg königinnen, die hätten dem armen lore doch die haustür eingetreten, hätte er ihnen die ganzen borg geklaut. was auch nicht reinpasst ist, dass hugh ja dann mit dem gedanken der individualität ins kollektiv zurückkehrt und dadurch erst individuelle borg entstehen. das wäre laut aktuellem borg- kanon doch gar nicht möglich, wenn die borg königin das alles unterdrückt? ist schon einiges unstimmig bei den borg


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2004, 19:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

So sieht es leider auch - sehr viele Unstimmigkeiten. Allein schon die Queen selbst, das hat Data ja treffend in FC bemerkt. Aber man sollte den Virus nicht abschreiben, bevor man es nicht versucht hat. Sonst haette das ganze Gelaber ueber Genozid doch gar keinen Sinn gemacht... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de