Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Defiant / Defiant [DS9 55]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 15:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Defiant / Defiant [DS9 55]

Moin!



Commander Riker von der Enterprise besucht Deep Space Nine und freundet sich mich mit Major Kira an. Doch nicht nur was seine Absichten, sondern auch was seine Person angeht, sagt er nicht die ganze Wahrheit und stiehlt die USS Defiant fuer den Maquis, um eine geheime cardassianische Basis zu zerstoeren.

Shannon Cochran as Kalita
Marc Alaimo as Gul Dukat
Tricia O'Neil as Korinas
Robert Kerbeck as Cardassian Soldier
Michael Canavan as Tamal
Jonathan Frakes as William Thomas Riker

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 28.04.2004, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 16:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag "gut".

Gul Dukat und die Dame vom obsidianischen Orden, einfach klasse Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 17:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie sollte es anders sein? Kaum habe ich die Staffelbox bekommen vergesse ich schon auf die aktuelle Folge in Sat1. Rolling Eyes

Die Folge ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Idee Thomas Riker in eine DS9-Handlung einzubauen ist super und auch seine Entwicklung zum Marquis ist durchaus interessant. Eine Spitzen-Folge ist es aber trotzdem nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 19:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich ganz klar "Hervorragend!". Eine meiner Lieblings-DS9-Folgen weil so viele Sachen, die ich an DS9 mochte. Very Happy

Der Anfang beginnt sehr amuesant mit dem Geplaenkel zwischen Kira und Bashir, wo der Arzt sie erstmal in Kurzurlaub schickt und als man dann noch sieht, dass Will Riker zu Besuch ist, glaubt man das das eine vergnuegliche Episode mit vielen Besuchen im Quarks ist.

Das aendert sich dann als Riker die Defiant entfuehrt und man als Zuschauer aufgeklaert wird, dass es sich hierbei in Wirklichkeit um das Transporter-Duplikat Thomas handelt. Fand ich eine nette Idee, dass man die Sache aus der TNG-Episode noch mal aufgegriffen hat. Nicht nur das Thomas Riker einfach sympathischer ist als sein Alter Ego, eine Folge mit ihm ist auch wesentlicher interessanter. Ich finde den Wunsch aus dem Schatten seines "Bruders" zu treten ist durchaus nachvollziehbar und die Gespraeche mit Kira daruber sind sehr gut gelungen.

Die Handlung auf Cardassia ist auch sehr interessant. Der sonst so selbstsichere Dukat wird von Korinas abgestraft, nachdem Sisko sich nuetzlich gemacht hat. Man hat einen weiteren kleinen Einblick in das cardassianische Machtsystem und die Entdeckung der Flotte des Obsidianischen Ordens ist ein Vorgeschmack auf einen der Zweiteiler der dritten Staffel.

Und auch das Ende hat es in sich. Schoene Sequenzen mit der Defiant in Aktion und einer muss mal fuer seine Aktionen zahlen, ohne den Heldentot sterben zu koennen. Kiras Versprechen hat sie leider nie gehalten, waere sicherlich auch ne interessante Episode geworden.

Also wie gesagt, fuer mich eine der besten Episoden der ganzen Serie.

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 21:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Con, bin voll deiner MEinung, absolut hervorragende Folge.

Hab gestern die DVD Box gekauft, und bin heute mit Scheibe 4 fertiggeworden, dabei kam ich auch mit dieser folge in Kontakt, die einfach alles hatte, sie war überlegt, actionreich, tolle CHaraktere und wieder mal Dukat mit Sisko in einem Raum... einfach geil...


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 09:51   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cony
Ja, Kiras Versprechen wurde irgendwie vergessen. So im nachhinein betrachtet, ist das wirklich nicht so nett. Da sitzt der Tom immer noch im Cardi-Arbeitslager und fristet sein Dasein... Sad

Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 10:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Und wartet und wartet und wartet, waehrend Kira sich mit Odo vergnuegt... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 13:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Der wurde doch schon längst vom Dominion hingerichtet...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 14:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich jetzt aber was nicht mitgekriegt.... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 15:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, die Kriegsgefangenen hat das Dominion doch eigentlich nicht hingerichtet, zumindest war es in "Der glorreiche Ferengi" bei Moogie nicht so... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 16:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Moogie hatte ein Finanzimperium aufgebaut, Tommiboy nich Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 16:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gehirnwaesche und auf der Enterprise eingeschleust. Halte ich fuer moeglich... Wieso hat Riker sich denn sonst ploetzlich wieder fuer Troi interessiert... Wink

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 17:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing
Deswegen wird er auch plötzlich in zwei Filmen die Regie übernommen haben Wink.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 18:53   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cybi, ich hatte das so verstanden, dass der Odo schon hingerichtet wurde.... Wink


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 06:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Also für mich eine hervorragende Folge, versteh nicht warum Cyb die schlechter bewertet Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 09:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Weil der Cardassianer-Captain am Schluss eigenartig freundlich reagiert als er Riker gefangen nimmt. Passte irgendwie nicht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 12:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Wow, absolut gelungene Fortsetzung von TNG's "Second Chances"! Top!

Tom Riker's Auftritt als Maquis-Terrorist war absolut super. Und dazu gab mal wieder sehr interessante Dialoge zwischen Dukat und Sisko. Auch wird hier deutlich, dass das Obsidian-Kommando immer mächtiger wird und einen größeren Schlag plant, den wir ja noch zu sehen bekommen werden.

Schade nur, dass man nie herausgefunden hat, was aus dem doppelten Riker geworden ist.
Kira's letzen Satz hätte man gut als Vorwand für eine Fortsetzung der Geschichte nehmen können.

Dennoch eine mehr als gelungene Maquis-Folge, die sich ein "Hervorragend" verdient.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2015, 21:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

mal wieder geschaut. Bleibt einer meiner Alltime-DS9-Favorites. Cool

Die erste "richtige" Vorstellung der Defiant! Tom Riker! Maquis! Dukat! Obsidianischer Orden! Die Folge mag den Verlauf der Serie nicht aendern, passt aber hervorragend in die Maquis-Geschichte. Und wieder einmal hat jemand Recht in Bezug auf die Absichten der Cardassianer. Maxwell, Hudson, Tom Riker. Eigentlich hat die Foederation es verdient, wenn sich die Cardassianer "ploetzlich" dem Dominion anschliessen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2015, 21:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Du darfst übrigens gerne für Meridian einen neuen Thread aufmachen. 😉

Die Föderation hat so einiges verdient. Bzw die Sternenflotte. Ignoriert alle Warnungen und strapaziert weiterhin im GQ die Nerven des Dominions. Kein Wunder, dass die irgendwann genug hatten.

Hm, ist das auch einen eigenen Thread Wert? Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2015, 22:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

bestimmt... Smile

Meridian. Mal schauen. Nicht so das ich es nicht nochmal (weitesgehend) geschaut haette. Aber gibt halt Folgen wie "Defiant" die schaut man immer wieder gerne und andere... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de