Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Wechselbalg oder Formwandler?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 04:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Da wollt ich eh einhaken...nämlich was ist eigentlich der "politisch korekte" Ausdruck:

Wechselbalg (original: changeling) oder Formwandler (original: shape shifter)

Vielleicht mach ich auch ein neus Topic auf deswegen, würd mich echt interessieren Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 05:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Laut Odo in "In der Falle" waere es Wechselbalg. Quark entschuldigt sich naemlich noch ihn als einzigen Formwandler auf der Station bezeichnet zu haben und korrigiert sich dann... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 13:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Eigentlich komisch. Ich persönlich finde die Bezeichnung "Balg" weitaus beleidigender als "Formwandler". Rolling Eyes Und wurde nicht in irgend einer anderen Folge das Gegenteil behauptet? Also dass Wechselbalg die rassistische Bezeichnung ist? Etwas verwirrend das Ganze...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 13:38   Beitrag Antworten mit Zitat

In die Suche sagt der andere Wechselbalg, dass diese Bezeichnung anno dazumal ein Schimpfwort für die Formwandler war, doch sie gewöhnten ich daran und Namen es scheinbar als Rassennahmen an.


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 13:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Danke für das Verschieben meines Posts übrigens...so prompt noch dazu Wink Smile

Nein, du hast mich glaubich falsch verstanden: Auch IMO ist "Wechselbalg" der weitaus rassistischere Ausdruck, während "Formwandler" die nüchterne Bezeichnung ist...im Original kommt das (wie immer!) find ich besser rüber da ists nämlich so:

changeling = Wechselbalg (rass.)
shape shifter= Formwandler (neutr.)


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 15:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, es ist auch ein Schimpfwort, wurde aber mit der Zeit angenommen, den EIndruck hatte ich zumindest.
Eben weil später dann Odo Wechselbalg/changeling genannt werden will und nicht Formwandler/shape shifter.

Und dafür soricht auch ´"die Suche", ich habs jetzt nur auf Deutsch im Kopf, allerdings hatte der Dialog auf Englisch den gleichen Inhalt, die Gründerin verwendete den Begriff Wechselbal und Odo sagte der Ausdruck sei ihm als rassistische beaknnt. Woraufhin die Gründerin meint, mit der Zeit hätten sie sich daran gewöhnt.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich finde "Balg" auch äusserst duerftig, genau wie der Cyb schon sagte, das hört sich nicht nett an.

Ich hab mich auch während der ganzen Serie über den bekloppten Begriff gestolpert. Schliesslich kommt das eher aus der irdischen Mythologie und meint auch da nichts nettes.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.06.2003, 20:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja sicher, aber ich glaube trotzdem, dass sie WechselBalg für die Rasse übernommen habe nWink

Morgen schau ich obs die neue DVD Box gibt, dann kann ichs euch sagen mWink


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2003, 05:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube auch, dass das die Rassenbezeichnung sein soll, wollte nur sagen, dass mir der der Ausdruck nicht gefällt Smile
Lt. Leo ist das ja auch die korrekte Übersetzung von Changeling, aber von der Sache her passt es eigentlich nicht Wink


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2003, 05:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja also "changeling" mit "Wechselbalg" zu übersetzen ist, mal abgesehen davon dass es offensichtlich ein rassistischer Ausdruck ist, denkbar schlecht übersetzt Sad

Das zeigt mal wieder dass die Synchro ein Sch**** ist, das hab ich mittlerweile auch begriffen Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2003, 08:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Is überhaupt kein Problem changeling mit Wechselbalg zu übersetzen, schaut mal hier rein Wink http://dict.tu-chemnitz.de/

changeling bedeutet Wechsebalg, und ist im englischen mit genau demselben Beigeschmack behaftet Wink

*edit*Original Dialog der Gründerin über changeling:
It's a name given to us by the solids. They meant it as an insult, but in defiance we took it and made it our own.*edit*

[Definitionen:
changeling:
1: a person of subnormal intelligence [syn: idiot, imbecile, cretin, moron, half-wit, retard]
2: a child secretly exchanged for another in infancy

From Webster's Revised Unabridged Dictionary (1913): Wink
Changeling \Change"ling\, n. [Change + -ling.]
1. One who, or that which, is left or taken in the place of another, as a child exchanged by fairies.

Such, men do changelings call, so changed by fairies' theft. --Spenser.
The changeling [a substituted writing] never known. --Shak.

2. A simpleton; an idiot. --Macaulay.
Changelings and fools of heaven, and thence shut out. Wildly we roam in discontent about. --Dryden.

3. One apt to change; a waverer. ``Fickle changelings.'' --Shak.]


_________________
"Landru! Guide us!"


Zuletzt bearbeitet von Woblin Goblin am 27.06.2003, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2003, 20:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
ich glaube auch, dass das die Rassenbezeichnung sein soll


Wenn jetzt "Wechselbalg" die (offizielle) Rassenbezeichnung ist, was ist dann der Begriff "Gründer". Deren Beruf?

Zitat Odo: *beleidigter ton* "Ich bin kein Gründer."

Also ist er ein Formwandler/Wechselbalg. Die Gründer sind demnach nur die die das Dominion (=Völkergruppe) anführen.

Zitat Weyoun zu Odo (sinngemäß): "Ich freue mich dass sie sich entschieden haben auf der Station zu bleiben Gründer"

aus "DS9 - Zu den Waffen"

Schön und gut. Weyoun kann halt nicht einsehen dass Odo keinen Bock auf den Job hat.

Und dann die Folge wo sich Quark nach einem mahnenden Odo-Blick von Formwandler auf Wechselbalg korrigiert.

Mir scheint da sind sich im Verlauf der Serie nichtmal die Autoren wirklich 100%ig sicher gewesen was jetzt die richtige Bezeichnung sein soll.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.06.2003, 22:07   Beitrag Antworten mit Zitat

na doch, is doch schön erklärbar, oder nich?

Gründer is deren Beruf, und für ihre Schöpfungen, nun, wir könnten einen dahergelaufenen Q auch Gott nennen...
Ich seh kein Problem


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 17:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich nenne nichts dahergelaufenes "Gott" Wink

eigentlich nenne ich gar nichts "Gott" Laughing


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 28.06.2003, 18:17   Beitrag Antworten mit Zitat

na ja con da sind noch erzieherische maßnahmen notwendig:rolleyes: Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 19:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

ROFL ROFL ROFL
Hmmm... War wohl etwas lasch in letzter Zeit... Wink

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 28.06.2003, 21:25   Beitrag Antworten mit Zitat

na das ändere ma aber jetzt ja,..........Very Happy Cool


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2003, 21:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing Laughing


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 10:00   Beitrag Antworten mit Zitat

erzieherische Massnahmen.... Surprised

*grummel: möchte wirklich mal wissen, wie denn der Bunny von seiner Freundin genannt wird...* Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.06.2003, 10:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Mir wuerde "Hoechster Gebieter" ja auch schon reichen... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de