Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  In der Falle / Civil Defense [DS9 53]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2003, 17:28   Beitrag Antworten mit Zitat

In der Falle / Civil Defense [DS9 53]



O'Brien und die beiden Siskos aktivieren in der Erzverarbeitungsanlage irrtümlich ein Sicherheitsprogramm das noch aus der Besatzung stammt und der Stationscomputer übernimmt darauf die Kontrolle über DS9. Bei den Versuchen die Kontrolle zurückzubekommen glaubt das Programm, dass bajoranische Zwangsarbeiter versuchen die Kontrolle über die Station zu bekommen und aktiviert die Selbstzerstörungssequenz.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2003, 18:35   Beitrag Antworten mit Zitat

hervorragende Folge


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2003, 18:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Bin der gleichen Meinung. Meine Güte, war die gut die Folge! Garak, Dukat - enfach spitze.

Die besten Zitate brachten wieder einmal Quark und Odo im Sicherheitsbüro. Ist mir jetzt zuviel alle zu tippen aber die waren einfach spitze. Top!

Super Folge!

Schön fand ich auch die Idee, mal andere Bereiche von DS9 zu zeigen. Der Kontrast Promenade/Erzverarbeitung ist super. Die einzelnen Kammern sind irgendwie Bereiche wo normalerweise niemand hinkommt. Eine richtige Sub-Welt auf der Station. So Folgen lob ich mir. Top!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 10:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja...hervorragende Folge.

Die Tatsache, dass Gul Dukat offenbar sein eigenes Sicherheitssystem nicht richtig zu kennen scheint (zumindest am Anfang) ist schon irgendwie ironisch Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 11:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, die Folge war toll. Smile

Odo und Quark sind echt zum Schiessen und Garak ist obercool. Wirklich gute Folge mit vielen Überraschungen Top!


Eine Frage aber mal zur Handlung: Wieso war da überhaupt eine Erzverarbeitunganlage auf der Station? Ist das denn rentabel, das Erz ins All zu schaffen? Kam mir etwas merkwürdig vor...


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 11:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Im TM steht, dass es auch nicht billiger auf dem Planeten gewesen wäre.
Und vielleicht wurde das Erz von den Cardassianern einfach raufgebeamt...


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 11:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich stimme mal fuer "Gut!". Die Folge war zwar nicht wirklich etwas besonderes, aber alle Handlungsorte waren gut beschrieben und hatten gute Dialoge, angefangen mit der Ops mit Garak und Dukat, die witzigen Szenen zwischen Odo und Quark, als auch das Rumgekrieche von den Siskos und dem Chief.

Wieso auf der Ops aber nicht mal ein Medikit mit einem Haut-Regenerator rumliegt, will mir nicht in den Kopf. Da hat die Crew echt geschlafen. Surprised

@Wob - Beamen verbraucht doch aber ne ganze Menge Energie... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 13:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Vielleicht hatten sie wo ein paar Bajoraner die sich auf einem an den Generator angeschlossenen Fahrrad abgestrampelt haben... Rolling Eyes

Ich stelle mir das so richtig vor. 10 Bajoraner auf den Rädern. Dahinter ein Gul. "Schneller, schneller, schneller. Die nächste Ladung Erz muss raufgebeamt werden". Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 13:12   Beitrag Antworten mit Zitat

:lol na bitte wir finden immer einen Weg!


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 19:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Laughing

@Wob, ach so Smile

@Cybi und Wob: Und mit euch wäre die Raumfahrt doch um einiges billiger Wink


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 12:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Diese Episode hat mich sehr stark an TNG's "Katastrophe auf der Enterprise" erinnert, war aber dank grandiosem Zusammenspiel zwischen Dukat und Garak sogar noch um weiten besser als das Pendant.
Es wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, weil diesmal ausgerechnet der Computer die schlimmste Gefahr darstellt.
Witzig waren die Einlagen mit Odo und Quark.
Aber auch Garak's zwielichtiges Auftreten war durchaus sehenswert.

Ich kenne noch net viele Folgen der dritten Staffel, aber diese hier bekommt als erste Einzelfolge seit Beginn die Höchstnote.
Demnach also "Hervorragend".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.03.2015, 23:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

mal wieder geschaut. Smile Eigentlich nichts aussergewoehnliches was die Folge in Erinnerung behaelt.

Aber es ist halt launig. Sisko / Jake und O'Brien in der Erzverarbeitung, das ungleiche Paar Odo / Quark in der Sicherheit. Und natuerlich die Ops, die erst mit Garaks, aber vorallem mit einem derart (zunaechst) coolen Dukat Fahrt aufnimmt.

Kleines Juwel der dritten Staffel. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2015, 00:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Irgendwie ist das eine dieser extrem wenigen Episoden in denen mal ein anderer Blickwinkel auf die Station gezeigt wird. Neben dem altbekannten Teil. Zu oft vergisst man, dass es sich bei Terok Nor nicht einfach nur um eine Raumstation handelt sondern um eine Erzaufbereitung. In dieser Episode wird dies auch zum ersten mal wirklich deutlich. Einzig die Episode mit Kiras Drehkörper-Traum in welcher ihre Mutter und diverse andere Gefangene gezeigt werden fällt mir hier noch spontan ein. Aber auch dort wird keine Mine gezeigt sondern einfach "nur" gefangengehaltene Bajoraner. Also allein schon aus dieser Sicht, ist "Civil Defense" auch für mich ein kleines seltenes Juwel der Serie. Smile

Und ja, natürlich ist die Kombination Garak/Dukat/Kira auf der OPS Gold wert. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.03.2015, 21:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

hab ich irgendwie anders in Erinnerung (ohne es belegen zu koennen). Waren wohl Kiras bildhafte Erzaehlungen der Besetzung fuer die gute Sache... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de