Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [001 / 002] Der Abgesandte / Emissary


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 20.06.2003, 00:39   Beitrag Antworten mit Zitat

[001 / 002] Der Abgesandte / Emissary

Sternzeit: 46379.1



Drei Jahre nach dem Borg-Angriff bei Wolf 359, bei dem er seine Frau verlor, übernimmt Commander Benjamin Sisko das Kommando über die ehemalige cardassianische Raumstation DeepSpaceNine in der Nähe des Planeten Bajor. Bajor befindet sich nach einem über 60jährigen Krieg gegen das Cardassianische Imperium gerade im Wiederaufbau, bei dem die Föderation helfen soll. Von der religiösen Führerin Bajors Kai Opaka erfährt Sisko, er sei dazu auserwählt, den "Himmelstempel" der Bajoraner wiederzuentdecken. Schon bald wird klar, was es mit diesem "Tempel" auf sich hat. Es handelt sich um ein künstliches, stabiles Wurmloch, geschaffen von Wesen, die in seinem Inneren leben. Diese Wesen kennen weder Raum noch Zeit, und es gelingt dem Commander, mit ihnen in Kontakt zu treten und eine Erlaubnis für die Föderation zu bekommen, Schiffe in den Gamma-Quadranten, wo sich das andere Ende des Wurmlochs befindet, zu entsenden. Der Weg ist frei, um neue Lebensformen, unbekannte Zivilisationen und ferne Bereiche dieser Galaxie kennen zulernen, doch lauern dort draußen auch neue Herausforderungen und Gefahren...

Cast:

Patrick Stewart.................Captain Jean-Luc Picard / Locutus von Borg
Camille Saviola.................Kai Opaka
Felecia M. Bell...................Jennifer Sisko
Marc Alaimo......................Gul Dukat
Joel Swetow.....................Gul Jasad
Aron Eisenberg.................Nog
Stephen Davies................Taktischer Offizier
Max Grodenchik................Ferengi Pit Boss
Steven Rankin..................Cardassian Officer
Lily Mariya........................Ops Offizier
Cassandra Byram.............Conn Offizier
John Noah Hertzler...........vulkanischer Captain
April Grace........................Transporter Chief Hubbell
Kevin McDermott...............Alien Batter
Parker Whitman...............cardassianischer Offizier
William Powell-Blair..........cardassianischer Offizier
Frank Owen Smith............Curzon Dax
Lynnda Ferguson..............Doran
Megan Butler....................Lieutenant
Stephen Rowe..................singender Mönch
Thomas Hobson...............junger Jake
Donald Hotton..................Mönch
Gene Armor......................bajoranischer Bureaucrat
Diana Cignoni...................Dabo Mädchen



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 10.07.2003, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 20.06.2003, 00:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Teil I:

Mir hat der erste Teil des Pilotfilms gefallen.
Endlich konnte man auch mal etwas von Wolf 359 sehen.
Mein Lieblingszitat in dieser Folge:

Kira: "Und wer sind Sie?!"
Sisko: "Ich bin Benjamin Sisko."
Kira: "Ach so, ja. Sie wollen sicher das Büro übernehmen."
Sisko: "Eigentlich wollte ich erst mal Hallo sagen und dann das Büro übernehmen. Wenn Sie wollen, können wir es aber auch gerne umkehren."

Very Happy

Ein "Gut" für den ersten Teil.

Teil II:

Der zweite Teil war zwar net ganz so gut wie der erste, aber auf jedenfall äußerst sehenswert.
Die Sache mit den Propheten fand ich anfangs etwas wirr, aber das legte sich.
Witzig waren O'Brien und die Computerprobleme. Very Happy

Und auch hier gab es wieder ein witziges Zitat:

Kira: "Feuern Sie den Cardassianern 6 Photonentorpedos vor den Bug."
O'Brien: "Major, wir haben nur 6 Photonentorpedos."

Neben "Aufbruch ins Unbekannte" einer der besten Pilotfilm der ST-Historie.

Insgesamt "Gut".


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.06.2003, 09:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Absolut hervorragend, für mich der beste Pilotfilm.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2003, 11:18   Beitrag Antworten mit Zitat

"Durchschnitt"

Bin bei Pilotfilmen meist nicht so begeistert.

Kira hat mir allerdings von Anfang an gefallen Top! Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.06.2003, 13:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Also, als ich den Film auf Englisch gesehen hab fiels mir wie Scheuklappen von den Augen.

Ich hab gemerkt, dass in dem Pilotfilm wirklcih schon alle Charaktere so angelegt waren wie sie sich später entwickeln sollten. Der Film hat alle Charaktere gut eingeführt und ihnen eine schöne Charakterisierung auf den Weg gegeben, und er hat wirklich den Anfangspunkt für die Serie geboten, im Vergleich zum Endpunkt What you leave behind.. und wen nich die erste und die letzte Folge einer Serie so toll vergleichen kann, na dann... muss es doch tol lsein


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.07.2003, 20:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich geb mal ein "Gut" fuer den Pilotfilm.

Mal abgesehen von dem ganzen Mystik-Kram, wobei hier die Wurmlochwesen fuer Sisko gluecklicherweise noch nicht die Propheten sind, bietet die Folge einen tollen Einstieg in die Serie. Die Charaktere haben eigentlich alle ein paar nette Szenen, wenn ich so darueber nachdenke, kommt eigentlich keiner wirklich dabei zu kurz. Rolling Eyes

Zudem wird die Situation auf Deep Space Nine gut ruebergebracht mit dem zerruetteten Bajor, den Cardassianern wieder vor der Haustuer und der Station als Tummelplatz fuer diverse Aliens.

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2015, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

bei Tele 5 mal wieder geschaut. Nostalgie. Smile Weiss noch, wie ich den in Erstausstrahlung bei SAT 1 gesehen habe... Very Happy

Interessante Vorstellung einer Serie, die einen durchaus anderen Ansatz als TNG hatte. Picard, bissige Kira, Cardis. Auch der Pilotfilm hat so seine Momente.

Und ja, die bluthunge Jadzia war schon ein heisser Feger... Very Happy

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.07.2018, 18:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

grad mal bei den letzten Minuten des zweiten Teils bei Tele 5 ruebergeschaltet.

Macht immer noch sehr viel Spass. Interessant wie gut das schon mit dem Zusammenspiel der einzelnen Charaktere gepasst hat. Jadzia, Kira und O'Brien auf der Ops. Hat eigentlich so gar nix von Pilotfilm.

Scheint DS9 wohl wieder auf Tele 5 zu laufen. Cool

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.07.2021, 14:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Pilotfolgen habens immer schwer. Niemand kennt die Darsteller und die Handlung der Serie ist auch noch weitgehend unbekannt. Zumindest bei denen die nicht vorher im Internet nachschauen.

Mit "Der Abgesandte" haben sie das aber sehr gut hinbekommen. Es kommt natürlich nicht an die Top-Folgen aller Serien heran aber man kann nicht meckern. Die Darsteller werden gut vorgestellt und man bekommt einen guten Einblick in die folgende Serie. Das Konzept ist ja auch toll. Neuer Außenposten der Föderation, bisher versklavte Bajoraner, Wurmloch inkl. dazugehöriger Lebensform, ein verkannter Gründer der herausfinden will woher er kommt, ein listiger Ferengi an der Bar, ein abenteuerlustiger Arzt und eine 300 Jahre alte Wissenschaftsoffizierin mit einem Wurm im Bauch.

Heute sich eine Serie aber kaum erlauben so langsam zu starten. Diese Bewertung gilt auch für die nächste Episode [003] als Paket. Heute muss es viel schneller gehen. Man wird in die Handlung hineingeworfen und nicht derart von den Autoren an die Hand genommen.

Achja: Funny Moment der Episode. Bashir sitzt während dem Angriff der Cardassianer gemütlich auf der Brücke und muss erst vom Constable gebeten werden, doch bitte aufs Promenadendeck zu kommen weil es Verletzte gibt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2021, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Zumindest bei denen die nicht vorher im Internet nachschauen.
Bei DS9 ja damals noch nicht so wirklich der Fall. Laughing Erinnere mich das ich in einer Fernsehzeitung (Beilage zur Tageszeitung) ein winziges Bild vorab von DS9 gesehen habe. Was war ich angefixt. O'Brien dabei, was hat das bloss zu bedeuten? Wink
Zitat:

Heute sich eine Serie aber kaum erlauben so langsam zu starten.
Wohl wahr. Sad DS9 hatte wohl den TNG-Bonus. Da konnte man sich das erlauben. Star Trek hat ja seine eigene Geschichte mit Pilofilmen, siehe "The Cage".

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de