Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  War es Mord Tuvix zu toeten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 18:56   Beitrag Antworten mit Zitat

War es Mord Tuvix zu toeten?

Moin!



Es geht um die Voyager-Folge [040] Tuvix. Eine kurze Inhaltsangabe soll den Sachverhalt nochmal in Erinnerung rufen, damit das Diskutieren leichter faellt... Wink

Nach einem Ausseneinsatz werden Tuvok, Neelix und eine ausserirdische Orchidee wieder zurueck aufs Schiff gebeamt. Doch es kommt zu einem Transporter-Unfall und statt Tuvok und Neelix steht nur eine einzige Person auf der Transporter-Plattform, naemlich eine Mischung aus Beiden, die sich Tuvix nennen will.

Sowohl der Doktor als auch die Techniker-Crew halten eine Wiederherstellung der urspruenglichen Personen zunaechst fuer ausgeschlossen und so wird das neue Wesen in die Crew integriert. Die Mannschaft merkt das Tuvix sympathischer als seine Vorgaenger ist und so wird er zu einem geschaetzten Mitglied der Voyager-Crew.

Doch ploetzlich findet der Doktor eine Moeglichkeit Tuvix wieder in die Einzelwesen Tuvok und Neelix zurueck zu teilen. Der protestiert jedoch und meint, dass auch Tuvix ein Recht haette zu ueberleben und das die Durchfuehrung der Prozedur einem Mord gleichkaeme. Auch der Doktor weigert sich die Trennung durchzufuehren und so trifft Janeway allein die Entscheidung, Tuvix wieder in seine Einzelteile Tuvok und Neelix aufzuspalten.


Und? War es nun Mord Tuvix zu toeten? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.06.2003, 19:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich denke diese Frage kann man nicht richtig beantworten, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war es deswegen kein Mord, weil zuvor zwei Crewmitglieder durch das Beamen "gestorben" waren, und die nicht genutzte Möglichkeit sie "wiederherzustellen" hätte zwei Morde zur Folge (sozusagen). Ob Tuvix getoetet wurde oder nicht, das Leben von zwei Offizieren steht gegen das von einem, der eigentlich nicht hätte sein sollen. Für MICH kein Mord Wink

Außerdem konnte ich den Charakter überhaupt nicht leiden Very Happy


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 19:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich stimme Uni insoweit zu, dass man es nicht richtig beantworten kann.

Ich konnte Tuvix zwar schon gut leiden:
Er hatte Neelix Einfühlungsvermögen ohne seine aufdringliche Nervensägenart, hatte Tuvoks Intelligenz ohne diese, durch ständige Emotions-Unterdrückung zustandekommende Überheblichkeit, die den Vulkaniern doch so zu eigen ist. Wink

Dass er unter der Bedrohung der "Wiederumkehrung" ein bisschen kratzbürstig wurde, ist verständlich.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die anderen beiden ein "längeres Anrecht" auf ihre Individualität hatten.
(@Uni, das meintes du doch sicher auch? Wink )

Ich würde sagen, Mord ja, aber ging nicht anders.


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 16.06.2003, 20:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich würde sagen "größeres Anrecht", ja Cool


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, eine Seele wurde ausgelöscht um zwei zu retten.
In der Umgangssprache heißt das Mord, aber es hatte nen guten Zweck, also is es ok, das war für mich die wundervolle Aussage dieser VOY Folge Wink.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 17:26   Beitrag Antworten mit Zitat

äh... "wundervoll"???


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 17:47   Beitrag Antworten mit Zitat

VOY Moral... zwei Leben sind mehr wert als eines, wusstet ihr das denn nicht?


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 05:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Das war mir bisher nicht so gegenwärtig... Wink

Aber dieses: "Das Wohl Vieler steht über dem Wohl des Einzelnen"...das gabs nicht nur in VOY.

@Wob, wie hättst du denn entschieden? Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 11:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Streng TNG humanistisch wäre das Problem nie aufgetaucht.
Sagen wir es hätte eine Mischung aus Wesley und Worf gegeben - (hätte in etwa wie ein Targ ausgesehen)
Man hätte 30 Minuten darüber debattiert was man mit dem Vieh machen soll.
Dann hätte Picard einen 10 Minuten Monolog gehalten. Durch diese Anspannung wäre die Zellkohäsion des Viehs gestört worden und es hätte gar keine andere Möglichkeit gegeben als sie zu trennen, um nicht alles zu verlieren... Wink

Ach zu dem Wohl vieler - Star Trek 3 und 4 gabs nur weil das WOhl eines Einzelnen Menschen wichtiger war als das Wohl vieler.
Seht ihr, und die ganze Moral aus Star Trek VOY hinweggefegt von einem kleinen NEbenplt aus zwei Classic Kinofilmen WinkWinkWinkWinkWink


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 20:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Wesley + Worf = Vieh Surprised
Wink
In diesem Fall vertrete ich eher die Theorie, dass ein Verbindungswesen aus diesen beiden nicht überlebensfähig wär, da sich die doch so unterschiedlichen Gewebe etc. gegenseitig abstossen würden. Während Wesley begeistert wäre, die Pubertät auf so stattliche Weise hinter sich gebracht zu haben, würde Worf im Gegenzug dem Wahnsinn anheimfallen... Rolling Eyes

Wahrscheinlich käme es zu einem Zusammenbruch, ob durch Zellkohäsion, weiss ich nicht, aber sowas kann und darf nicht existieren... Wink

Das mit dem Wohl verwirrt mich jetzt, das lasse ich so stehen... Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 21:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Na sicher ein Vieh - in TNG war Worf selten mehr, und Wesley war eine Kakerlake die zu zertreten war... Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 05:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Worf war doch kein Vieh Laughing


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 07:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich denke es war auf jeden Fall Mord Tuvix zu toeten, schliesslich waren die anderen beiden tot und er ein denkendes neues Wesen. Bei Janeways Entscheidung ging es nur um Sympathie Tuvok und Neelix gegenueber, die sie unbedingt retten wollte. Naja, ein aalglatter Charakter wie Tuvix haette die Serie nicht grade bereichert, im Gegensatz zu den beiden Querkoepfen, aber gerecht war das sicherlich nicht... Rolling Eyes

@Wob & Three - ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 10:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Die anderen beiden waren tot?
So hab ich das die ganze Zeit nicht gesehen.

Ich glaube nicht, dass Janeway nur nach Sympathie entschieden hat. Sie wollte nur nicht, das Tuvok irgendwas mit der Küche zu tun hatte.... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 10:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nicht eher das Neelix was mit den Waffen zu tuen hat? Wink

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 12:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Ganz klar ein Mord aus meiner Sicht!

Allerdings wäre es etwas albern, sich da 100%ig sicher zu sein, denn in der realen Welt gäbe es so einen Tuvix niemals, daher weiß ich schlicht und ergreifend nicht, ob es Mord ist, aus einem Individuum zwei zu machen, aus denen ersterer entstand (?!)!

Auf den ersten Blick ist es aber Mord!


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 19.06.2003, 12:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Man muss das doch auch einmal so sehen: Janeway hat ein Schiff, weit weg von zu Hause, und die Anzahl der Crewmitglieder wurde nach dem Transfer aus Alpha- in Delta-Quadranten stark reduziert (auch wenn die Crew sich mit den Maquis verbündete). Jetzt hat man zwei Crewmitglieder die durch einen Unfall zu einem werden. Janeway mangelt es an Crewmitgliedern, und sie hat die Möglichkeit aus einem zwei zu machen, den Unfall rückgängig zu machen. Und Tuvix ist nicht tot, er lebt in Neelix und Tuvok weiter Wink

Das war kein Mord, wenn ich es euch doch sage! Very Happy Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 13:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Man beedendete willentlich ein Leben, was ist das denn?`Wink

Janeway IST eine Mörderin! Laughing


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.06.2003, 17:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann mich der Vorstellung nicht erwehren, dass der Herr WOB nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache ist... :Poke:


Wink


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 19.06.2003, 22:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein nein nein! Very Happy Man teilte das Leben in zwei Persönlichkeiten auf, verlieh zwei Körpern zwei Seelen. Das ist wie bei WinZip! Man extraktet die vorhandene komprimierte Datei und erhält die gleiche Datei, nur unkomprimiert... Naiv :suprise: :confused: Wink


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de