Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Lieber Doktor / Dear Doctor [ENT 13]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.06.2003, 14:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Lieber Doktor / Dear Doctor [ENT 13]

Moin!



Die Crew entdeckt den Planeten der Valakis, einer Zivilisation die unter eine Seuche leidet, die den Fortbestand der Gesellschaft bedroht. Entgegen des Rates von T'Pol, besuchen Archer und Doktor Phlox den Planeten und finden ein Heilmittel. Als die Fremden auch nach dem Geheimnis des Warp-Antriebs fragen, steckt der Captain jedoch in einer Zwickmuehle.

Kellie Waymire as Elizabeth Cutler
David A. Kimball as Esaak
Chris Rydell as Alien Astronaut
Karl Wiedergott as Larr
Alex Nevil as Menk Man

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 10:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge toll Smile

Das ganze in einen Brief an einen Kollegen einzubinden, fand ich gut. Da wird einem die Person des Doctors ein bisschen nähergebracht. Smile

T´Pols unterschwellige Angst vor der Zahnbehandlung war niedlich.

Und die Geschichte mit den zwei Spezies, die nebeneinander sich soweit entwickeln konnten, hat mir auch gefallen. Als Archer erst so böse reagierte, war ich richtig enttäuscht von ihm, aber er hat es sich dann ja noch überlegt. Richtig, wie ich finde. Smile


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 14.06.2003, 10:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Episode auch richtig "Gut"! Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 11:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach auch mal "Gut!". Die Geschichte rund um Haupt-Direktive und co war zwar weder besonders spannend, noch besonders interessant, dafuer war der Rest aber ganz nett. Der Doc ist nun mal ein sympathischer Charakter und auch wenn sein Techtel-Mechtel mit Crewman Cutler doch sehr an die TNG-Folge "Datas erste Liebe" erinnert, war es doch sehr amuesant. Smile

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 12:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Genau! Datas erste Liebe, hat mich auch daran errinert!

Von mir gibts auch richtig gutes Gut Wink
fand die Folge sehr ruhig, entspannend und dabei interessant (@conelly: dass die mink oder wie sie heißen durch einen eingriff von archer nachteile haben würden, is doch ne tolle idee!!)


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 14:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Sehr schwer zu beurteilen. Die ganze Folge war alles andere als spannend und plätscherte mehr oder weniger vor sich hin. Es gab keine einzige Szene wo ich ich wirklich gespannt war wie es weitergeht. Von da her würde ich sagen "Geht so".

Die Story dahinter war aber wirklich super. Die Handlung mit den beiden Völkern die auf einem Planeten leben und nur eine eine Zukunft hat wärend die andere der Evolution zum Opfer fallen wird. Vor allem die Tatsache, dass die derzeit weiterentwickelte Spezies die s.g. A*sch-Karte gezogen hat macht die Folge sehr intelligent.

Mir fallt es im allgemeinen sehr schwer eine Beurteilung bei ENT-Folgen abzugeben. Die Charaktere sind noch sehr unausgereift und haben für mich (noch) zu wenig Profil. Das war aber bisher noch in jeder Trek-Serie so. Die ersten Folgen von TNG und DS9 habe ich bei der Erstausstrahlung gehasst. Erst beim 2. Mal ansehen - wenn ich die Serie und die Charaktere schon genau kannte - haben mir auch diese Folgen gut gefallen. Ich schätze mal, dass das bei ENT das gleiche sein wird.

Worauf ich hinaus will: Wenn in "Lieber Doktor" Capt. Picard und Dr. Bashir die Hauptdarsteller wären, würde ich ohne groß nachzudenken ein "Hervorragend" vergeben. In der "Archer und Phlox-Version" vergebe ich nur ein "Gut". Das mag ungerecht erscheinen aber noch sind mir die Charaktere zu profillos. Und das fließt bei mir maßgeblich in die Beurteilung ein.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 14.06.2003, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 15.06.2003, 02:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine der wenigen ENT-Episoden der ersten Staffel, die ich bis dato noch net kannte.
Die Folge hat sehr "Data's Tag" erinnert, war aber dank seiner intelligenten Themenwahl um einen Zwei-Völker Planeten und dessen Schicksal noch besser als das TNG-Pendant.
Schöne Charaktermomente, wie z.B. die tollen Dialoge zwischen Archer und Phlox machen die Folge interessant.

Witzig fand ich T'Pol mit ihren Zahnproblemen oder auch Porthos, der sich eine Magenverstimmung eingefangen hat und sich nun die tadelnden Kommentare seines Herrchens anhören muss. Very Happy
Oder auch die Fliterei zwischen Phlox und Cuttler. Wink

Zudem erfährt man noch einige interessante Details über Phlox selbst.

Insgesamt nach dem Piloten die bisher beste Folge der ersten Staffel, die von meiner Seite ein "Hervorragend" verdient.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2003, 05:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Stick - Tja, fand ich halt nicht sonderlich interessant ruebergebracht... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 04:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragend.

Eine meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel. Die Handlung war humorvoll und doch ernst, der Gewissenskonflikt des Captains und des Doktors....klasse Drehbuch. Mir hat sie gefallen.
Und mich erinnert sie auch eher an "Datas Tag"....RM hat Recht, hab ich auch gleich dran gedacht, vor allem wegen des "Brief"-Erzählstils....


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2011, 20:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Hat mich doch etwas zu sehr an "Datas Tag" erinnert. Gerade dass niemand geheiratet hat. Nichts gegen lahme aber charmante Episoden die die Charaktere vorantreiben aber hier war es doch etwas langweilig.

Die Story hat es beim ersten mal sehen herausgerissen. Das ist auch heute noch der Fall. Ich fand es am Schluss richtig erstaunlich, dass Archer sich gegen das Medikament ausgesprochen hat. Hätte ich mir nicht gedacht. (Nein, ich konnte mich nicht mehr an diese Details erinnern.)

Cutler kann ich übrigens nicht leiden. Komische Person. Zwar durchaus interessant, dass sie scheinbar ein Verhältnis mit dem Doc nicht ausschließt nachdem sie von seiner Ehefrau erfahren hat aber das reicht noch nicht. Da müssen noch ein paar andere gute Episoden mit ihr kommen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2011, 23:15   Beitrag Antworten mit Zitat

ja die Cutler is lahm...

aber ich liebe die Folge Laughing


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.10.2014, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

leider verstorben die Schauspielerin. Neulich noch mal in "Six Feet Under" gesehen. Eigentlich ganz niedlich... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.10.2014, 21:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Conelly hat Folgendes geschrieben:
Moin,

leider verstorben die Schauspielerin. Neulich noch mal in "Six Feet Under" gesehen. Eigentlich ganz niedlich... Rolling Eyes

Gruss B.


Sad


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de