Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Star Trek VI - Das unentdeckte Land

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.06.2003, 00:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek VI - Das unentdeckte Land

Sternzeit: 9521.6



Der klingonische Mond Praxis, ein wichtiges Zentrum der Energiegewinnung für das klingonische Reich, wird durch eine riesige Explosion vernichtet. Die Klingonen, die in den letzten Jahrzehnten in allen Breichen und Gebieten ihres Reiches Raubbau betrieben haben, stehen vor den Scherben ihres Imperiums. Die so geschwächten Klingonen sind daher bereit, in Friedensverhandlungen mit der Föderation zu treten. Der klingonische Kanzler Gorkon soll dabei die Seite des Imperiums vertreten. Captain Kirk erhält den Auftrag, Kontakt mit dem Schiff des Kanzlers aufzunehmen und ihn sicher zu den Verhandlungen zu geleiten. Doch schon kurz nach dem ersten Aufeinandertreffen wird ein Anschlag auf den klingonischen Kanzler verübt, der dabei den Tod findet. Der Friede in der Galaxis scheint wieder in weite Ferne gerückt zu sein. Noch schlimmer kommt es als Kirk und Dr. McCoy von den Klingonen als Gorkons Mörder beschuldigt werden. Die beiden Sternenflottenoffiziere werden bei einem riesigen Schauprozess auf der klingonischen Heimatwelt Kronos schuldig gesprochen und verurteilt. Sie werden in die klingonische Strafkolonie Rura Pente gebracht, aus der noch niemals zuvor ein Gefangener entkommen ist. So liegt es nun an Spock, zum einen seinen Captain aus seiner ungerechtfertigten Strafe zu befreien und zum anderen, den Frieden zwischen den Völkern nicht vollkommen vergehen zu lassen. Denn wie der Vulkanier herausfindet, ist noch ein weiteres Attentat geplant, das allen Bemühungen ein jähes Ende bereiten würde?

Cast:

Grace Lee Whitney.........Janice Rand
Kim Cattrall.....................Lt. Valeris
David Warner.................Gorkon
Christopher Plummer......General Chang
Michael Dorn..................Colonel Worf, Großvater des TNG-Worf
Rosana de Soto.............Azetbur
Iman..............................Martia
Kurtwood Smith..............Präsident der Föderation
Mark Lenard...................Sarek
Rene Auberjonois...........Colonel West (geschnittene Szenen)


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.06.2003, 00:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Neben ST II und IV mein absoluter Lieblings-TOS-Film, wobei dieser hier auf Platz 2 steht.

Ein absolut würdiger Abschluss für eine tolle Besatzung. Der Film bietet viele interessante Aspekte:
Sulu wird Captain der NCC-2000, Pille und Kirk landen auf Rura Penthe und Kim Cattrall darf die vulkanische Verräterin mimen.

Zudem gibt es viele gute Sprüche im Film sowie Chang, der ständig Shakespear zitiert und am Ende ehrenhaft im Kampf fällt.
Beste ST-Unterhaltung mit toller Story, interessanten Schauplätzen und viel schauspielerischer Finnesse.

Man wollte aber wohl an einigen Stellen bei den Kulissen sparen. Oder sah der Enterprise-Maschinenraum hier nur rein zufällig genau so aus wie das Gegenstück auf der Enterprise D? Wink

Aber egal, der Film verdient ein "Hervorragend" und ich hoffe auf eine baldige Veröffentlichung auf einer Director's Edition-DVD.
Damit ich auch mal in den Genuss der Colonel West-Szenen komme.


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 08.06.2003, 00:47   Beitrag Antworten mit Zitat

der beste film mit der tos crew! wenn nicht sogar mein absoluter favorit unter den gesamten bis jetzt erschienenen kinofilmen!

der film hat einfach alles, witz, action, dramatik Rolling Eyes , spannung, rätsel...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 11:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Neben ST-II ist das der beste Actionfilm der TOS-Crew. Mit ST-IV kann ich es nicht vergleichen weil der eine andere Sparte einschlug.

Die Geschichte hinter ST-VI ist hochinteressant und macht den Film hervorragend.

@Richie: Die Colonel-West-Szenen sind auch auf der normalen DVD oben.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 11:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab für "gut" gestimmt. Dies war der erste ST-Film, den ich im Kino gesehen hab und war echt super. Smile

Ich fand es allerdings merkwürdig, dass Pille so gar nichts tun konnte für den Kanzler... aber naja, war halt dramaturgisch notwendig.. Wink.


Ein hervorragend bekommt er von mir nicht, weil über ST IV geht halt nichts Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 11:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab mal fuer "Gut" gestimmt. Der Film ist von der Grundstimmung aeusserst duester, duesterer als alle anderen Trek-Filme und insbesondere die Szenen am Anfang wo die beiden Foederations-Soldaten das Attentat verueben sind schon reichlich heftig.

Der Film ist zudem ein sehr guter Abschluss fuer die Classic-Crew, denen man das Alter ansieht und die jetzt groesstenteils abmustern muessen. Sowas in der Art haette man sich fuer die TNG-Crew in Nemesis auch gewuenscht, da hoffe ich ja echt auf die DVD. Rolling Eyes

Leider haengt der Film fuer ne halbe Stunde in einer Langweiler-Phase, naemlich waehrend des Aufenthaltes auf Rura Penthe. Da waren ziemlich unnoetige Szenen drin... :nein:

Wegen der Cutscenes. Die waren auch schon in der Videoversion dabei, leider mit einer anderen Stimme von Scotty. Da reissen einen die geschnittenen Szenen ein wenig aus dem Filmgeschehen heraus. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 11:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Den Arzt will ich sehen der einen Herzschuss heilt.

Pille: "Ich bin Arzt und kein Wunderheiler"

aus ST-VI - Cyber's Edition


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 12:23   Beitrag Antworten mit Zitat

In den normalen Folgen haben die Ärzte noch ganz andere Sachen geheilt. Leute nach 5 Minuten wieder zum Leben erweckt und solche Sachen...

Da wird schon ein wenig geschoben wenn es in die Geschichte passt... Wink

Zuruf von rechts: " die Redshirts haben sie immer einfach liegengelassen..." Wink

cony:" ich wette, da haben noch einige von gelebt... "

Wink


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.06.2003, 12:48   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cyb

Wirklich?`Nett.
Aber jetzt wo es nur noch ein paar Moante bis zur DE sind, kann ich die auch noch abwarten.

Ich hatte immer gedacht, die Szenen seien nur auf Video erhalten, aber net auf der DVD.


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 14:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich ganz klar, hervorragender Film! Bewertung siehe meine Homepage unter:

http://www.8ung.at/valentin_golec/StarTrek/

Very Happy


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 14:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Einer der besten Star Trek Filme, daher hervorragend.


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2003, 18:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Absolut Smile


Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 09.06.2003, 20:09   Beitrag Antworten mit Zitat

der beste aller startrek-filme...


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.06.2003, 07:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Also da stimm ich allerdings nicht zu Sad
Für mich war der beste immer noch Nr.8 Wink ("Der erste Kontakt").


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.06.2003, 12:39   Beitrag Antworten mit Zitat

also für mich teilen sich ST IV, VI und VIII den ersten Platz unter den Kinofilmen!
Dabei ist der vierte der amüsanteste, netteste, niedlichste und fröhlichste; der achte der coolste, düsterste, actionreichste und dramatischste Film!
Das unentdeckte Land ist hingegen etwas sehr besonderes, da er, ohne besonders viel Gemätzel und Gealbere durch Hintergrundgeschichte, gute Haupt- und Nebendarsteller und einer allgemein spannenden und fesselnden Atmosphäre, keine Stück hinter den anderen Filmen liegt!
Von mir gibts daher knapp aber verdient ein "hervorragend"!


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2003, 23:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Originally posted by stickkiller
Dabei ist der vierte der amüsanteste, netteste, niedlichste und fröhlichste; der achte der coolste, düsterste, actionreichste und dramatischste Film!


Wenn du das so sagst, kann ich zustimmen Smile

Also ich finde ein "Hervorragend" kann man eigentlich allen genannten Filmen (also IV, VIII, und VI) geben, es geht IMO nur um den "Grad des Hervorragend" Rolling Eyes Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 10:35   Beitrag Antworten mit Zitat

LaughingLaughing

Jetzt macht es aber bitte nicht noch schlimmer mit der Abstimmung... Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.06.2003, 11:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Laughing Laughing

Gruss B.


_________________


justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 30.06.2004, 14:13   Beitrag Antworten mit Zitat

ich hab dazu mal ne frage... chang zitiert immer aus Shakespeare. hab den film schon lange nicht mehr gesehen, aber was meinte er mit "Sie sollten Shakespeare mal im klingonischen ORIGINAL lesen"?? soweit ich weiß stammt shakespeare ja wohl nicht aus Qo'nos Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.06.2004, 14:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Warum stammt für Chekov jedes Sprichwort aus Russland? Wink

Das ist einfach ein netter Scherz von den VI-Autoren über den ich immer wieder lachen kann. Das hat ja etwas sehr dreistes und passt einfach zu der IMO genialen Atmosphäre in der Essens-Szene.

Da frag ich mich schon eher was das vulkanische Sprichwort "Nur Nixon konnte nach China gehen" bedeuten soll. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de