Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Der Flugkörper / Dreadnought [VOY 033]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 17.05.2003, 17:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Flugkörper / Dreadnought [VOY 033]

Sternzeit: 49399.9



Die Voyager entdeckt eine cardassianische Rakete mit ungeheurer Sprengkraft, die ebenfalls durch den Fürsorger in den Delta-Quadranten geraten sein muß. Diese Rakete kennt Lt. B´Elanna Torres nur zu gut, denn sie selbst war es, die das Todesinstrument seiner Zeit für den Marquis umprogrammierte, um sie gegen Cardassia einzusetzen.
Doch hier im Delta-Quadranten bedroht die fliegende Bombe zwei Millionen unschuldige Lebewesen auf einem friedlichen Planeten. Torres muß sich auf die Rakete beamen lassen und versuchen, diese zu entschärfen - was sich jedoch als wesentlich schwieriger herausstellt, als zunächst erwartet.
Im Geheimen macht sich währenddessen ein weiterer Verräter an Bord der Voyager an seine Arbeit...


Cast:

Raphael Sbarge.................Michael Jonas
Nancy Hower......................Fähnrich Samantha Wildman
Michael Spound..................Lorum
Dan Kern............................Kellan


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 17.05.2003, 17:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Torres im Duell mit sich selbst.
Wirklich net schlecht.

Eine interessante Idee, den Dreadnought-Flügkörper hier einzuführen. Für Torres war es nach langer Zeit wieder eine gute Charaktergeschichte. Für Tom wird hier ein neuer Handlungsstrang eingeführt, der noch in den folgenden Folgen Relevanz haben wird.
Und auch der Gag am Ende, als der Doktor natürlich mal wieder vergessen wird, ist recht gelungen. Very Happy

Insgesamt eine gute Folge, in der es mir vorkam, als hätte man auch einige Kulissen aus DS9 für den Dreh herangezogen.


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab mir schwer getan, die Folge ist nämlich für VOY Verhältnisse wirklich gut´.
Wenn ich sie aber an DS9 und TNG orientiere kriege ich nur ein Durchschnitt heraus. Ich entscheide mich im Zweifel immer für das schlechtere bei solche nBewertungen.. aber mal ehrlich... interessiert sich irgendwer für die genauen Systeme wie hinter meine Bewrrtungen komme ,)..
Also, Durchschnitt

Gut fiel mir eine Charakterfolge für Torres auf, dann waren die Effekte gut und mir hat die Idee des Marschflugkörpers nicht übel gefallen ,das ist wirklcih mal was anderes in Star Trek.

Was mir auf den Wecker ging war Janeway, die da wohl ihren "ich bleibe bis zum bitteren Ende und ramme alles aus dem Weg" tag hatte. Ich mein damit nicht nur das Rammmanöver, das äre ja verständlcih ich meine als sie mit verhräteter Miene sagte:
"Minister, sie müssen erfahren neben uns fliegt ein Flugkörper mit epochaler Sprengkraft..."
Stille...
"Was soll das heißen..? Soll das ne Drohung sein, oder von was reden sie überhaupt?"
"Oh nein.. .das soll natürlich keine Drohung sein, nein, wir haben den Marschflöugkörper so am Weg getroffen und wollen ihn stoppen um seine hochentwickelten Waffensysteme, die momentan alel auf sie gerichtet sind zu bergen..."
"Ach so, na dann, mein Name ist Terik (oder so)..."


Diese Art der Dialoge verabscheue ich, da sie 1. Janeway in einem sehr dämlichen Licht darstehen lassen und 2. scheinbar einfach nicht überlegt geschrieben wurden.
Das war für mich eins der Probs von Voy und hier sieht mans gut, deswegen sag ichs:
Die Autoren hatten ne Idee, und haben während dem Schreiben nur ihre Idee verfolgt, alles andere war sinnloses Beiwerk und sollte so schnell wie möglich abgehandelt werden. Ohne Sinn in den nicht essentiellen Dialogen wurden dann die Folgen gedreht, und es entstand zum Teil ne Charakterlosigket die an manchen Stellen ihresgleichen sucht...


_________________
"Landru! Guide us!"

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 17.05.2003, 18:46   Beitrag Antworten mit Zitat

für mich eine "gute" voy folge. eine wunderbare b'elana folge mit einer ungewohnt guten spannung, was bei vielen voy folgen fehlt wie ich finde.


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 19:17   Beitrag Antworten mit Zitat

HAllo,

ich fand die Folge gut, ich meine jetzt den Hauptrang mit B´elanna und dem Flugkörper, die Diskussionen mit dem Gerät waren interessant.

@Wob deinem letzten Absatz stimme ich zu, auf diese Art und Weise haben sie es wirklich verhindert, dass sich die Charaktere entwickeln konnten... immer alles so wie es gerade einigermassen in die Geschichte passt... Sad was ich aber eher schade finde..


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 22:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach auch mal "Durchschnitt". Recht ansprechende Folge und auch die Einfuehrung des cardassianischen Flugkoerpers, der vom Maquis umprogrammiert wurde ist ne gute Idee. Aber dann gleitet das wieder zu sehr in Mensch gegen Maschine ab und der Schluss ist so langatmig, wie B'Elanna in dem Flugkoerper rumliegt, da vergeht einem beinahe schon der Spass am Schauen... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de