Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  Die Suche / The Search [DS9 47 + 48]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2003, 16:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Suche / The Search [DS9 47 + 48]



Nach der Zerstörung der Odysseus und der immer stärker werdenden Bedrohung durch das Dominion wurde die USS Defiant - ein modernes Kriegssschiff der Sternenflotte - DS9 zugeteilt. Mit ihr machte sich dann Commander Sisko und seine Crew auf dem Weg in den Gamma Quadranten um die Gründer zu finden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 31.05.2003, 17:55   Beitrag Antworten mit Zitat

teil1: spitzen folge, wie die defiant sich enttarnt einfach wunderbar, ein seit lang geträumter traum wird wirklichkeit. schade nur das man die defiant nur einmal feuern gesehen hat.

teil2: absolut geile folge, die sache mit der simulation die sisko und co. mitmachen ist bis zuletzt nicht zu durchschauen und es ist mal wieder eine perfekte odo folge. ich habe ds9 bis jetzt nie komplett gesehen (also alle staffeln) und ich merke mir ist sehr viel entgangen und vieles hatte ich auch schon wieder vergessen. ds9 wird mit sicherheit meine nummer 2 nach tng sein und das mit haarscharfen abstand zu tng Surprised


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2003, 18:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Geniale Folge. Überhaupt die ganze Art wie das Dominon und die Gründer eingeführt wurden ist hervorragend. In den vergangenen beiden Staffeln immer die einfachen Erwähnungen und die Drang von Odo seine Familie zu finden... Und dann am Schluss von "The Search" die Gewissheit: Odo's Volk sind die Gründer.

Aber zurück zu der Folge. Die beiden Teile waren hervorragend - auch wenn man in Teil 2 relativ schnell merkte dass das nur Illusion sein kann. Am Anfang wars ja noch recht realistisch aber spätestens als dann das Wurmloch zerstört wurde war wohl jedem klar dass da was nicht stimmen kann. Na gut, das kann man leicht sagen wenn man die Folge schon mehrmals gesehen hat. Very Happy Ich glaube beim ersten Mal hab ich es auch bis zum Schluss nicht bemerkt...

Noch gestört hat mich der Gesichtsausdruck von Odo als er sagte, dass er nun seine Familie gefunden hat. Surprised Der Blick ist doch... Aber was solls, ich will mich ja nicht wegen Kleinigkeiten aufregen. Wink

Geniale Doppelfolge, geniales Dominion. Cool


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2003, 18:42   Beitrag Antworten mit Zitat

ch tue mir mit der Folge sehr schwer...

sie ist gut!
Aber hervorragend wollte ich irgendwie nicht vergeben, vielleicht liegts daran, das ich sie schon so oft gesehen hab.

Die Folge selbst fand ich zwar toll gemacht, und auch schöne Entwicklungen sind drin... aber es gab einfach ein paar Sachen die für mcih nicht zusammengepasst haben... (Die meisten stehen im Beckmesser zu DS9 unter Logik und Voraussetzungen)
Vor allem, dass T'Rul und Eddington danach irgendwie auf tauchstation gehen... (Eddington nicht ganz, aber.. irgendwie... hatte der scheinbar nur eine nTeilzeitjob und war nie sehr tiefgehend, selbst als Maquis)

Die Defiant wurde ein absolutes Schmankerl in DS9, die ganze Storyline um Jem Hadar und Gründer wurde sowieso einfach geil...

Übrigens: Ich bin ausgewiesener TNG Fan - aber ab dieser Folge fällt es mir sehr schwer zwischen einer Folge TNg (egal welcher) und DS9 (auch egal welcher) zu entscheiden.


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2003, 20:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich sach mal "Gut". Ich kann mich nicht sonderlich mit dem Quatsch rund um die grosse Verbindung anfreunden. Ist mir alles ein bisschen zu abgehoben und das hab ich spaeter auch in anderen Folgen gehasst. Hier war es damals beim ersten Ansehen zumindest noch ein Aha-Effekt, das man andere Formwandler gesehen hat.

Ansonsten interessante Folge, auch oder gerade im zweiten Teil, die Aufloesung am Ende ist dann aber doch recht duerftig. Waere interessanter gewesen, wenn die Friedens-Verhandlungen real gewesen waeren und einfach aus bestimmten Gruenden gescheitert waeren. So wars ne Mogelpackung... :verlegen:

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.06.2003, 08:45   Beitrag Antworten mit Zitat

hab die Folge diesmal nicht gesehen, aber :

Zitat:
So wars ne Mogelpackung...


Das war doch die ganze Zeit die Arbeitsweise des Dominion...


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.06.2003, 09:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Teil I:

Packend, spannend, mitreißend...
Die Höchstnote für Teil 1!

Die Szenen an Bord der Defiant wirkten, als sein man im U-Boot auf Schleichfahrt. Hübsche Sache, sie einzuführen. Die Enttarnung am Beginn war auch recht gut gelungen. Odo wirkte diesmal besonders geheimnisvoll. Das Ende war ja auch eine richtige Überraschung für den Zuschauer. Außerdem kamen noch einige interessante neue Dinge hinzu: Die neuen Kommunikatoren aus ST VII, Charaktere wie Eddington und T'Rul und die neue Frisur von Dax, welche...gewöhnungsbedürftig war. Wink
Witzig waren mal wieder die Szenen mit Quark, wie erst Sisko ihn mit dem Zepter des großen Nagus umstimmte und dann als Odo sich das Quartier mit ihm teilen muss.

Ich freue mich absolut auf die Fortsetzung und gebe "Hervorragend".

Teil II:

Ich hasse Gewitter! :Plasma:
Dank dem hab ich die Hälfte von Teil 2 verpasst.

Was ich gesehen habe, hat aber dennoch 5* verdient, auch wenn diese Zicke von Nechajev wieder aufgetreten ist.
Der große Schock kam dann erst am Ende als die weibliche Formwandlerin verkündete, dass sie die Gründer sind.
Am Ende hat man das große Gefühl, dass noch einiges auf einen zukommt.

Ich gebe "Gut".

Insgesamt "Hervorragend".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.06.2003, 10:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich mochte die Frisur von Dax in der Folge... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.06.2003, 19:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich mochte Garak:
"Ich gebe vor zu ihnen zu gehören und dann werde ich verrückt und erschieße zuerts sie *zisch* und dann sie *zisch..."
Laughing


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.06.2003, 20:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ham se bestimmt aus Bashirs Erinnerungen, das passte genau... Top!

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 02.06.2003, 22:14   Beitrag Antworten mit Zitat

war aber geil, garak mal wieder von seiner besten seite Very Happy


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.02.2008, 23:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, was einem beim nochmaligem Anschauen so alles auffaellt: Odo ist ja ueber die gesamte Doppelfolge sowas von nervig, das geht ja auf keine Kuhhaut... Wink

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2008, 08:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein Highlight.
Mit dieser Folge fing DSN an, zunehmend spannend zu werden.

Mittlerweile kennt man das Dominion ja, aber wenn man es nicht kennt und es zum ersten Mal sieht ist die Folge schon geil.
Ich erinnere mich noch, wie baff ich war, als die Odysseus von dem Dominion-schiff gerammt wurde.
Sowas hatte man bis dahin nicht gesehen.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.03.2015, 21:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

nach langer Zeit mal wieder geschaut. Und dank Tele 5 am Donnerstag sogar als "Fernsehfilm". Schon klasse, dass die Folgen an einem Tag gesendet werden. Smile

Komisch das am gleichen Tag der Start der dritten ENT-Staffel gesendet wurde. Ganz aehnliche Vorraussetzung, bei DS9 aber ein ganz anderer Ansatz. Gross, bombastisch. Aufklaerung des Cliffhangers.

Der erste Teil von "Die Suche" ist grandios. Zunaechst mal wird das genialste Star Trek-Raumschiff aller Zeiten eingefuehrt - die Defiant. Riker wuerde sagen: "Tapferes kleines Schiff". Wink Kompakt, auf militaerische Beduerfnisse reduziert und vorallem: Pulsphaser. Hier noch mit Schwierigkeiten, trotzdem toller Auftritt. Cool

Von der Defiant-Begeisterung mal abgesehen. Sehr viel Drive in der Episode. Die Mission ist klar und wird angegangen. Vorher gibt es aber ein paar klasse Dialoge, die nicht bremsen, aber ein bisschen Hintergrund geben. Sisko / Jake, Sisko / Dax, Kira / Odo. Die Szenen mit der getarnten Defiant sind stimmungsvoll (hervorzuheben hier Siskos Entscheidung Dax und O'Brien zurueck zu lassen) und am Ende ueberschlagen sich die Ereignisse.

Womit ich zum zweiten Teil komme, der deutlich langsamer inszeniert ist. Odo lernt seine Leute kennen und muss feststellen, dass sie das grausame Dominion sind. Auf Grund schlechter Erfahrungen mit den Solids wollen sie andere Spezies kontrollieren. Nachvollziehbar, "weil das was kontrolliert wird, nicht verletzen kann."

Die Defiant/Runabout-Crew wird stattdessen in eine Simulation versetzt, um zu sehen wie sie auf eine Ausbreitung des Dominion in den AQ reagieren. Diese Szenen sind allesamt sehr launig, aber auch schnell vorhersehbar das hier etwas nicht stimmen kann.

Die Szenen mit Kira und Odo auf dem Gruenderplaneten sind dagegen eher lahm. Da hat sich mein persoenlicher Geschmack nicht veraendert. Und so ist es halt ein toller Zweiteiler, der aber im zweiten Teil nicht ganz mit anderen Klassikern - welche noch kommen - mithalten kann.

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de