Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Die Saat / Civilization [ENT 009]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.05.2003, 14:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Saat / Civilization [ENT 009]

Moin!



Die Crew der Enterprise entdeckt einen erdaehnlichen bewohnten Planeten, der jedoch von einer weniger entwickelten Zivilisation bewohnt wird. Um mehr zu erfahren, mischt sich ein Aussenteam verkleidet unter das Volk. Dabei finden sie heraus, dass die Bevoelkerung unter einer Seuche leidet.

Diane DiLascio as Riann
Wade Andrew Williams as Garos
Charlie Brewer as Alien/Akaali #1

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.08.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 16.05.2003, 18:57   Beitrag Antworten mit Zitat

ich habe mal kurzentschlossen für "durchschnitt" gestimmt. is zwar eigentlich eine "gute" folge aber im vergleich zu denen die bisher gelaufen sind hat sie für mich nur durchschnitt Smile


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.05.2003, 23:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine hervorragende Folge Smile
Hier zeigt sich auch zum ersten Mal, dass Prinzipien der Föderation, wie die "oberste Direktive", die offenbar zu der Zeit wie T'Pol anfangs sagt auch Regeln der Vulkanier waren, für "Enterprise" noch keine Gültigkeit haben, wie auch, die Föderation ist ja noch nicht gegründet Wink

Einzig und allein die Angewohnheit einfach gewaltsam in ein fremdes Haus einzudringen und das dann T'Pol gleich mal wen umbringt, könnte man bemängeln, ist ja eine sehr gute Art der Herstellung eines Ersten Kontaktes Rolling Eyes falls es sowas zu der Zeit schon geben sollte...

Ist aber IMO kein Grund die Folge schlechter zu bewerten, schließlich war die Story über weite Strecken schlüssig und langweilig geworden ist mir auch nicht beim Anschaun Wink also warum nur mit "Durchschnitt" bewerten? Surprised


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 16.05.2003, 23:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge ganz gut, auch wenn die Story von anderen ST-Serien her schon recht bekannt war.
Der Beginn bei der Einsatzbesprechung war ja net schlecht, als T'Pol den Anderen erst Neutronensterne und die Reste einer Supernova zeigt und Trip dann den Planeten erwähnt, woraufhin Archer zu T'Pol sagt: "Nächstes Mal sollten wir sowas zuerst erwähnen, oder?" Very Happy
Die Umsetzung und der Ablauf der Handlung war überraschend gut.
Und am Ende war der kurze Kampf auch sehr ansprechend gestaltet.

Ich stimme für "Gut".


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 17.05.2003, 05:48   Beitrag Antworten mit Zitat

War "Gut" Smile

@valok: Wen hat T'Pol denn umgebracht? :confused: Naiv


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 09:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Typisch Vulkanier, schiessen immer erst bevor sie fragen.... Wink

ich hab für Durchschnitt gestimmt, war irgendwie nicht so ganz neu die Geschichte... naja und Archer grieft auf das alte irdische Mittel des Ablenkungskusses zurück... das war allerdings witzig Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 11:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach mal "Geht So". Ich fand die Folge nicht besonders interessant, bis auf ein paar witzige Szenen. Ansonsten war es fuer mich ne Fuellepisode, die mich sehr an viele Classic-Episoden erinnert hat, nach dem Muster: Aussenteam entdeckt Problem auf Planeten, beseitigt Problem, der Captain schleppt ne Frau ab. :suprise:

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 12:28   Beitrag Antworten mit Zitat

@Uni: Na, die Bewohnerin von dem Haus in das sie zuerst eingedrungen sind. IMO hätte es überhaupt einfachere Wege gegeben, wenn sich *unter* dem Haus irgendetwas befindet ich sag nur Kanalisation...? Wink Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 17.05.2003, 12:32   Beitrag Antworten mit Zitat

@Valok: :confused: Die sind doch in den Antiquitätenladen eingedrungen und wurden von der Apothekerin gestellt. Dann wurde diese von T'Pol mit der Phaserpistole betäubt und von Archer nach Hause gebracht, oder habe ich da was falsch verstanden? Naiv


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 15:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, ich hab das genauso gesehen wie der Uni Rolling Eyes
war ja ziemlich dunkel da...


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2003, 23:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja stimmt so wies ihr gesagt habt Surprised
Meine Schuld, hab das falsch geschildert...

Trotzdem wäre die Gewaltanwendung nicht unbedingt nötig gewesen Wink


Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 18.05.2003, 09:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Da hast du recht Smile


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 18.05.2003, 15:31   Beitrag Antworten mit Zitat

es wundert mich auch umso mehr das gerade T'pol die jenige war die da rumgeschossen hat :suprise: die hätte doch viel besser den krassen 3 finger Trik der Vulkanier anwenden können...


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.05.2003, 09:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja wäre auch eine Möglichkeit gewesen...aber vielleicht ist der um ein Zitat aus einer früheren Folge zu benutzen auch "streng geheim" Very Happy Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2003, 19:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich schließ mich ganz Conelly an!
Sowas hatten wir einfach schon zu oft, und Archer ist in dieser Rolle IMO auch nicht so überzeugend wie der gute alte Weiberheld James!
Dennoch ergibts sich für mich insgesamt noch ein "Durchschnitt"! War einfach trotz allem nett gemacht!


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2003, 19:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Danke dir fuer den Anschluss! Cool

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 16:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Nur mal so ergänzend als kleine Info: Die Bevölkerung vom Malurian-System um die es in dieser Episode geht wurde 2267 von der Sonde Nomad ausgelöscht. Siehe TOS: "The Changeling"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 22.06.2003, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.06.2003, 22:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Interessant!

aber da scheinen die Enterprise-Macher echt mitzudenken, sie nehmen öfter Völker, die später vorkommen...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.01.2009, 00:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Na bumm, die Episode hat ja wieder mal alles.

Am Anfang das große Diskutieren welches Programm man sich heute so anschaut. Den Film mit den 3 Sternen? Ne, faad. Den Supernova-Nebel? Auch langweilig? Hey, es spielt Siedler - Der Film? Juhuuu! Da freuen wir uns gleich mal alle nen Ast ab und grinsen fröhlich-behämmert in die Kamera Very Happy

Und auf zum Planeten. Was sind das für Leute dort? Auf welchem technologischen und gesellschaftlichen Stand sind sie gerade? Egal!! Funken wir sie einfach an, nein, noch besser, beamen wir gleich runter. Jede Gesellschaft freut sich doch wenn plötzlich Außerirdische auftauchen Smile

Also ehrlich, manchmal sind Trip und Co einfach unsagbar dämlich.... Rolling Eyes Gott sei Dank gibts noch Pokerface T'Pol die ein wenig Vernunft reinbringt. Und gut, dass es zumindest eine Undercover-Aktion wird. Auch wenn die extrem stümerhaft ist. Bei der Vulkanierin hat man nichtmal die Ohren wegoperiert. Also echt, das hätts unterm Picard NIEMALS gegeben. Wink

Die EINDEUTIG beste Szene in der Episode ist aber wohl die, wo der Universalübersetzer ausfällt. Was macht man(n) wenn man die Frau nicht versteht? Man küsst sie einfach. Laughing

Aber ich will mal nicht alles zu Tode meckern. Die Episode ist ja eh interessant. Ich stelle halt die ganze Aktion in Frage. Außerdem ist es doch arg konstruiert. Die Enterprise findet einen Planeten der ganz zufällig von irgendwelchen Leuten ausgebeutet wird und weltretterisch wie Archer und Co halt sind bekämpfen sie die bösen Buben und retten die Frau. Blubb.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.06.2011, 20:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich kann ich der letzten Bewertung nichts mehr hinzufügen. Wink Möchte das nur nochmal in Erinnerung rufen Tongue

Ist ja nicht schlimm, dass es noch keine 1. Direktive gibt die sowas regelt. Aber allein der gesunde Hausverstand sollte schon ausreichen, um Trips "Oh ja, funken wir sie einfach an" Idee für absolut bescheuert zu halten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de