Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  Cardassianer


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 11:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Cardassianer

Nein... keine Abhandlung über die cardassianische Mentalität Wink...

Nein, sondern ein Lob an die Produzenten.

Jetzt vor allem in der 2. Staffel von DS9 wurden die Cardassianer genial gemacht.

Das Screenplay und der Kulissenbau sind einfach genial, als Beispiel sei hier der Gerichtssaal aus der Folge "Das Tribunal" genannt. Gruslig sehen auch ide Folge aus, die auf der Station zur Zeit der Cardassianischen Besetzung spielen.

Alles wirkt so dunkel unheimlich und erinnert wohl nicht zuletzt, was Farbauswahl und generlle Architektur angeht sehr an Nazi Bauweise.
Auch die Schachtelung der carassianischen Regierung - Militärdiktatur mit Geheimdienst erinnert mich sehr an Gestapo und SS.
Dazu kommt auch noch diese oft implizierte Teilung des cardassianischen Heeres in "Orden". Auf Empok Nor wartet ja dann auch die cardassianische SS auf uns...


Ein weiteres geniales Detail ist diese penible Ordentlichkeit in Verbindung mit der Massenvernichtung von Leben. Cardassianer werden als penible Schlächter dargestellt, doch dann kommt das wirklich geniale.

es geht nicht nur um das einfache Darstellen von Paralleln zwischen dem 3. Reich und Cardassia, denn man trifft dann während der Serie viele Cardassianer die mit ihrer Gesellschaft aufräumen wollen. Sie zeigen den Widerstand innerhalb der Cardassianer, zeigen sie nicht nur als monströse Schlächter, sondern als Volk mit zum Teil komplett anderer Moralethik.

Es gibt eien Dialog von Sisko mit Calvin Hudson, in der Folge "Maquis" in der sie über das oktoberfest auf der New Berlin Kolonie sprechen, mich hat es nicht überrascht, dass so eine Anspielung genau in einer Folge mit den Cardassianern auftauchte.

Nicht falsch verstehen, ich meine nur, diese herausarbeitung er Cardassianer war schlichtweg genial, in allen Punkten, genial und erschrekend. Großes Lob an die Produzenten!!!


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 15:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jo, die Spezies ist den Schreibern wirklich gelungen und wurde ziemlich eingehend beleuchtet... Top!

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 20:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

also an Nazis wurde ich durch die Cardassianer ja nun nicht erinnert...

Militärdiktatur, ja stimmt, und super ausgearbeitet stimmt auch und vielleicht möchte ich bei meiner Lieblingsserie auch gar nicht an Nazis denken... nein, tue ich auch nicht. Ich denke mal, sie sollten eine ziemlich kriegerische Rasse sein, heimtückischer als die Klingonen und daher auch wesentlich organisierter.

Einen Geheimdienst haben ja nun wohl alle Rassen, sogar die Ferengi, wenns dabei auch mehr ums Kapital geht, als um irgendwelche Gebiete oder Planeten.

Zitat:
Alles wirkt so dunkel unheimlich und erinnert wohl nicht zuletzt, was Farbauswahl und generlle Architektur angeht sehr an Nazi Bauweise.


Tatsächlich? Nicht nur, dass ich das nicht so sehe, ich kann mir sogar schlecht vorstellen, dass das die Absicht der Produzenten war... die wollten doch sicher nur ein Design für eine Spezies, die das Licht lieber etwas gedämpfter hat und daher natürlich auch keinen Wert auf grelle Farben legt. Ein anderer Aspekt war halt wieder diese Militärsache... kein Nippes halt... Wink


Für mich war an der Ausarbeitung der Cardassianer viel interessanter, wie man die Masken und auch die Kostüme und die Bewegungen so schlangenähnlich gestaltet hat, mit Schuppen und grauer Haut und starrem Blick. Sogar, dass diese Rasse es am liebsten ziemlich warm hat, passt dazu. Ebenso wie das teilweise doch sehr schmierige Verhalten von Dukat und Garak, die beiden hatten das ja sozusagen in Perfektion drauf.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 21:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, aber der Obsidianische Orden war schon ziemlich Gestapo-maessig... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 01:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, den Typen von Sektion 31 hätten ein paar lange Ledermäntel aber auch gut gestanden....

Very Happy


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 05:55   Beitrag Antworten mit Zitat

und den Mitgliedern vom Tal`chiar (der ist so geheim, dass ich nicht mal die richtige Schreibweise kenne Wink ) wohl auch...

Nur Brundt kam eigentlich ganz gut in seinem Drag-Queen-Dress... Laughing


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 06:21   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three: Sicher kann ich nicht wissen ob es wirklich so gemeint war, aber z.B. in der Tribunalfolge wirken dunkle Farben, aber vor allem schwarz und grau. Ansonsten bestht cardassianische Architektur von der Farbauswahl her aus Brauntönen. Ihre Gebäude sind streng geometrisch gmacht, zwar in Alien artigen Formen, aber immer streng geometrisch, nie mal fließende Linien (ok, Ausnahme... die Korridore von DS9, die werden aber auch als "besondere" Architektur bezeichnet, vn einem Architekten), selbst die Station ist streng kreisförmig ausgelegt.

Beim Obsidianischen Orden ist die Feindheit dabei, dass sie auch beim eigenen Volk rigoros alle bespitzeln, und das mit bestechender Effiziez, wie Odo mal sagte, sogar noch besser als der Tal Shiar.

S31 ist halt so etwas im Sinne von CIA oder MI6.... nur etwas verschlossener und brutaler.


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 06:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Hardy - Naja, die hatten ja die Ganzkoerper-Lederdresse... ROFL

@Three - Laughing Laughing

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 09:08   Beitrag Antworten mit Zitat

@Wob
Zitat:
nie mal fließende Linien


ich finde eher, dass sie eine Vorliebe für die gute alte Elipse hatten, sämtliche Bildschirme und Fenster sind oval, also fliessende Linien sind da eigentlich eine ganze Menge...*grübel* vielleicht auch, weil sie beim "gegeneinanderfliessen" so schöne fiese Spitzen bilden Wink

ich glaube, das mit grau und schwarz in Verbindung mit Nazi-Architektur liegt ein bisschen daran, dass man nur Schwarz-Weiss-filmmaterial aus der Zeit hat... Wink für mich immer noch kein Grund, da eine Parallele zu sehen.

und "streng kreisförmig" werden solche Sachen angelegt, da man beim Kreis die grösstmögliche Fläche mit geringstmöglichem Materialaufwand hat, ausserdem dreht es sich dann schöner Wink

Ich kann durchaus nachvollziehen, wo du da Ähnlichkeiten siehst, aber ich bin überzeugt, dass das keinesfalls beabsichtigt war. Es liegt sicher nur daran, dass beides von äusserst klugen Köpfen erdacht wurde, die im Physikunterricht aufgepasst haben und sich für Strategie und Politik intereressieren.



@Cony Danke



Zuletzt bearbeitet von three of six am 10.05.2003, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 09:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm... die Nazis haben Rechteckig gebaut...
Die Cardis müssen alienartig wirken, also hat man sie ellipsenförmig beauen lassen ,wo ist das Problem?

Es fällt auch nicht ins gewicht, dass man von den Nazis fast nur Schwarz weiß Filme hat, denn es geht um die Wirkung, und die Wirkung der Nazis ist dunkel und düster, auch wenn nur durch Schwarzweißfilme. Es geht darum Eindrücke zu vermitteln. nicht historische Begebenheiten zu kopieren...

Die Station wurde vor den Folgen gebaut, die die wirklich Richtung für die Cardassianer vorgaben. Im Nachhinein wirkt es auf mich, als hätte man dies mit der Aussage, sie sei an der Architektur eines cardassianischen Architekten orientiert, ein bißchen bestätigt.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 18:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Da ist kein Problem...

Aber naja, ALLE Menschen bauen rechteckig... Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Rolling Eyes moderne Architektur?

Aber mal ehrlich, können wir uns nicht drauf einigen das es einfach im AUge des Betrachters liegt Wink...


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 10:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, das können wir auf jeden Fall Smile

(ok. auch mal ehrlich: ich mag in meiner Lieblingsserie einfach keine "Nazis" haben) Wink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2003, 11:44   Beitrag Antworten mit Zitat

(ok, wenn du willst... mir machts aber nichts wen nse drin sind.. darum ists mir eh egal Smile)


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de