Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Games, DVD/Video, Fanartikel  >  Star Trek IV Special Edition DVD Review


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.06.2003, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Star Trek IV Special Edition DVD Review

Und wieder kam ein Film im Directors Cut heraus.
Ich bin ja ein Fan wirklich aller Filme, und keiner bis auf I fällt bei mir unter die Bewertung gut, aber da kann man ja durchaus anderer Meinung sein. (Ich schau jetzt aber auch nicht nochmal alle meine früheren Bewertungen an Wink)

Also, neue Szenen gibt es kaum, also, ich glaube schon einige längere Schnitte bemerkt zu haben, aber es gibt keinerlei neue Dialoge oder tiefere Einblicke in das Universum.

Nach dem Ansehen des Originalfilmes (der vom Bild her schön remastered wurde, und der Sound kann sich auch hören lassen Smile) kann der Deutschen Übersetzung eine schiere Genialität attestiert werden.
Die Übersetzer waren SEHR gut, sinngemäß übersetzt, und nicht einfach nach dem Buchstaben gerichtet. Dadurch kommen manche Wortwitze sogar besser rüber als im Original.
(Blöder ***** zum Beispiel...)

Der Film an sich ist einfach toll. Voller guter und wirklcih lustiger Szenen und die Regie von Leonard Nimoy strotzt nur so vor trockenem Humor.
(Bestes Beispiel ist die Szene in der Spock aus dem Auto der Meeresbiologin einfach so in den Park aussteigt:
Sie: "Don't you want to change your mind?"
Er: "What's wrong with that I have?")

Ok, die Specials - Nichts wirklich bahnbrechendes wird da bloßgelegt, nur Abrisse über die Special effects und halt ein bißchen Geplauder aus dem Nähkästchen.
Es gibt auch drei wirklich miserabel gefragte jeweils 15 Minuten lange Interviews mit den drei Hauptdarstellern.
Bei allen Interviews wurde mir William Shattner als MEnsch übrigens SEHR unsympathisch. So seltsam und verbittert wie rer wirkt ist er wirklich ein verdammt guter Schauspieler um einen positiven und fröhlichen Kirk zu spielen.
Nimoy wiederum wirkte sehr freundlich und man quälte ihn eigentlich mit diesen dämlichen Fragen.
(Sind sie und Spock der selbe Mensch?)

Also, bedingte Kaufempfehlung, wegen den Specials nicht so, sondern mehr wegen dem gut remasterten Film mit sehr schönen DVD Menüs.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 08:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Also die Specials haben mir schon sehr gut gefallen. mal abgesehen von den wirklich schlecht geführten Interviews mit den 3 Darstellern.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 09:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, es gab dann noch die Tribute, die aus einem Inteview von Gene Sohn und aus einem Interview von Mark Lenards (Sarek) Familie bestanden. Die waren noch etwas informativ.
Im großen und ganzen aber gab es bei den Specials für mich kaum so AHA! Effekte.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 09:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Da sind wir wohl gegensätzlicher Meinung. Wink Gerade die Interviews mit Sareks Family und das mit Gene puh puh Roddenberry haben mich wenig interessiert. Und das mit Kirks Frauen war auch wenig interessant. Aber der Rest hat mir schon gefallen. Man hatte halt ein wenig Einblick in die Produktion und man sah, dass denen der Film wirklich was bedeutet hat als sie ihn drehten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 12:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun halt das der Film sehr lustig war, aber so die bahnbrechenden Neuerungen gabs in der Produktion kaum.
Und ich hab kein Wort von Kirks Frauen verloren Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 13:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, nicht jeder war vor dem Film schon so top-informiert über die Produktion wie du, oh Goblin. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.06.2003, 14:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Schmarrn Wink Aber dass sie die Szenen in San Francisco gedreht haben, hätt ich dir auch sagen können Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 05:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Hab ichs mir doch gedacht.... Wink

Hätte es die Specials denn wirklich gebraucht? Bei diesen älteren Filmen scheint mir das immer so aus den Fingern gesogen...
Heute wird ja schon immer gleich ein gutes Making-Off dazugedreht mit integrierten Interviews und was-weis-ich, aber zu der Zeit war das doch noch gar nicht üblich..


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 07:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich hat es sich gelohnt. Ich hab mir erst den Film angesehen und war enttäuscht, dass keine Extra-Szenen dabei waren. Aber die Specials haben mir gefallen. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass z.B. der Punk im Bus den Radio-Song selbst für den Film geschrieben hat.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 11:28   Beitrag Antworten mit Zitat

ja, so feine Details kommen rauf, da gebe ich Cyb Recht.
So Technik Freaks fanden die Specials aber nicht derart toll.
Wie bei jedem Film gibts so 5/6 kleine liebe Details die man durch die Specials halt erfährt. Mehr abr halt leider nicht Sad.

Ja, die Specials haben durchaus einen Sinn, ich finde nichts schlimmer als eine DVD im Directors Cut ohne etwas dazu.


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.06.2003, 20:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, solche kleinen "Rosinchen" find ich ja auch immer gut (Sache mit Punk z.B.)

ST IV wär noch der einzige Film, den ich mir auf DVD kaufen würde, aber ich warte, bis mein Video aufgibt, dann reicht es auch noch, nur wegen der Specials, wobei mich die Interviews meistens nicht interessieren, lohnt es sich nicht, finde ich.

In diesem Fall würd ich ihn mir aber auch gern im Orignal anschauen. Smile


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2003, 06:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Wenn Euch diese Art Interview nicht gefällt, dann kann ich nur noch mal "MINDMELD" empfehlen, das ist eine DVD auf der sich Shatner und Nimoy in Nimoys Haus treffen und über alte Zeiten, Star Trek und ihr eigenes Verhältnis sinnieren. Ein wirklich sehenswertes Dokument ohne Interviewer...für TOS Fans zumindest ein Muss, besser als jedes Special Interview.

Gibts auf jeder ähm...Tauschbörse oder in guten Videotheken sogar im Verleih.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de