Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [VOY] Sektion 31 - Der Schatten


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.03.2003, 18:29   Beitrag Antworten mit Zitat

[Buch] Sektion 31 - Der Schatten

Moin!



OT: Shadow
Autor: Dean Wesley Smith & Kristine Kathryn Rusch
Serie: Star Trek Voyager
Zeit: vor dem Zweiteiler "Equinox", also in Staffel 5.

Als wenn die Crew der USS Voyager nicht schon genug Probleme damit haette, Millionen von Fluechtlinge einer Katastrophe zu retten, werden ploetzlich auch noch Mordanschlaege auf Seven Of Nine veruebt. Eine genauere Untersuchung ergibt jedoch, dass hier etwas weitaus groesseres im Gange ist und schon bald muss die gesamte Crew um ihr Leben fuerchtem.

Und hats schon jemand gelesen? Meinungen?

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.03.2003, 19:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich hab fuer "Geht So" gestimmt. Zunaechst mal stellt sich sowieso die Frage, wieso man unbedingt die Voyager auch noch in diese Buchserie packen musste. Ergibt nicht viel Sinn, weil dabei eigentlich nur eine konstrierte Geschichte herauskommen kann. Peter Davids "New Frontier"-Serie haette auf jeden Fall besser gepasst, zumal deren Captain fuer eine illegale Geheimdienst-Aktion gearbeitet hat, unter Admiral Nechajev. Haette sicherlich mehr Zuendstoff geboten und vielleicht auch ein paar interessante Erkenntnisse. Aber war eben nicht, die Chance hat man vertan und so muessen wir uns mit einem Voyager-Roman zufrieden geben.

Der erweist sich als Wiederauflage der Seska-Geschichte. Hier ist es dann aber Faehnrich Roberta Luke, die in der Folge "Verwerfliche Experimente" ums Leben gekommen sein soll. Sie war Agentin von Sektion 31 und ihr wurde von Sloan der Auftrag gegeben, Janeway bei der Maquis-Mission zu ueberwachen. Das ist auch traurigerweise schon die beste Szene des ganzen Buches. Wie auch immer, Faehnrich Luke programmierte vor ihrem Ableben ein Ersatz-Gelpack so, dass der Computer versuchen wuerde, Seven Of Nine zu toeten. Die wird von ihr naemlich als potentielle Bedrohung von Borg-Agentin angesehen.

Und nun, Jahre nach Lukes Tod, wird bei einer Reperatur eben dieses Gelpack in die Systeme integriert und der Computer spielt verrueckt und trachtet Seven nach dem Leben. Das die Crew gerade versucht ein ganzes Volk zu retten, dass auf einer Art Generationenschiff unterwegs ist, erschwert das ganze natuerlich.

Auf das Ende will ich garnicht weiter eingehen, bloss zeigt sich wieder doof die Agenten von Sektion 31 hier gemacht werden. So entdeckt Tuvok in Lukes ehemaligem Quartier Aufzeichnungen ueber ihre Aktivitaeten... :verlegen:

Fokussiert ist die Geschichte auf Janeway und Torres, die anderen Charaktere kommen schlechter weg. Insbesondere Paris wird derart imkompetent dargestellt, warum auch immer...

Fuer mich war dieses Buch eigentlich zu schade um die Lesezeit. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.03.2003, 20:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann leider keine Bewertung abgeben. Hab nur "Der Abgrund" aus der Reihe gelesen...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 30.03.2003, 23:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Anfangs dachte, ich würde das Buch gleich aus der Hand legen.
Vollkommen überflüssig fand ich den Teil über die rhawanische Mutter und ihre Tochter.
Und auch der Rest der Rhawn-Geschichte war irgendwie langweilig.

Vollkommen im Gegensatz zu den Handlungen auf der Voyager und um Seven, die wirklich verdammt gut und spannend waren.
Trotz des starken Hauptteils insgesamt der schwächste Roman der Reihe.

"Durchschnitt"


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.04.2003, 16:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habs eigentlich genau andersrum gesehen, sprich der Teil mit den Rhawn war recht interessant, der andere ziemlich fade... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.04.2003, 09:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, die Meinungen gehen da halt auseinander.
Diese Mutter-Kind Geschichte fand ich deshalb so schlecht, weil sie eigentlich gar net wirklich zum Handlungsverlauf beigetragen hat.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2003, 11:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, ich meinte auch mehr die Geschichte um den Kaiser herum, der das erste Mal gezwungen ist, einen eigenen Weg zu gehen und selbst Verantwortung zu uebernehmen, obwohl er davor nur immer seinem Vadder nach geaefft ist... Rolling Eyes

Naja und ansonsten: Da gehen die Meinungen wohl wirklich auseinander...

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de