Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Computer M5 / The Ultimate Computer [TOS 54]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 04.04.2003, 18:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Computer M5 / The Ultimate Computer [TOS 54]

Sternzeit: 4729.4



Dr. Richard Daystrom hat einen intelligenten und lernfähigen Computer entwickelt, der es ermöglichen soll, Raumschiffe ohne menschliche Hilfe durch das All zu steuern. In einem ersten Test auf der Enterprise soll der Computer M5 ein riesiges Flottenmanöver leiten, das auch Verteidigungsstrategien umfasst. Dabei wird die "Excalibur" samt Mannschaft vernichtet. Erst in letzter Sekunde gelingt es Commander Bob Wesley "M5" abzuschalten.

Cast:

William Marshall.........Doktor Richard Daystrom
Sean Morgan.............Ensign Harper
Barry Russo...............Commodore Robert Wesley



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 13.04.2003, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 04.04.2003, 18:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine äußerst gute Folge, die auch mal wieder einiges an Spannung geboten hat.
Von Daystrom hört man ja auch in den späteren Serien öfters, da ein Institut nach ihm benannt wurde.
Hier wurde er von Marshall ziemlich interessant dargestellt.

Auch äußerst interessant, dass dieses Thema des für den Menschen denkenden Computer so früh bereits in ST behandelt wurde.
Langsam bewegen wir uns ja selbst in Richtung der immer besser werdenden Roboter und Elektronik.

Ich stimme für "Gut".


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.04.2003, 18:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich stimme auch für "Gut".

Wie Richard schon sagte, die Idee von der künstlichen Intelligenz war zu dem Zeitpunkt der Erstaustrahlung wirklich sehr früh und zeigt wieder einmal wie revolutionär die Ideen von Roddenberry waren.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2003, 09:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sach mal "Durchschnitt". Das Geschwafel von Daystrom hat mich doch schon sehr angenervt. Ich mag diese ganze uebermaechtiger Computer-Geschichte nicht. Ansonsten gab es auch mal Verluste fuer die Sternenflotte und die wurden noch selber zugefuegt... Hat man Daystrom dafuer eigentlich zur Rechenschaft gezogen? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de