Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Countdown / Countdown [ENT 75]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.03.2004, 13:30   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Countdown [ENT 75]

Moin!



Die Reptilien und in Insekten haben sich der Xindi-Waffe bemaechtigt und versuchen sie nun mit der Hilfe einer gekidnappten Hoshi scharf zu machen. Die Enterprise nimmt mit ihren neuen Allierten die Verfolgung auf und versucht die Waffe noch abzufangen. Fuer Major Hayes und sein Team hat Captain Archer einen anderen brisanten Auftrag: Sie sollen Hoshi aus den Faengen der Reptilien befreien.

Steven Culp as Major Hayes
Scott MacDonald as Reptilian Commander
Rick Worthy as Xindi-Arboreal
Tucker Smallwood as Xindi-Humanoid
Josette DiCarlo as Sphere-Builder Woman
Bruce Thomas as Reptilian Soldier
Andrew Borba as Reptilian Lieutenant
Mary Mara as Sphere-Builder Presage
Ruth Williamson as Sphere-Builder Primary
Paul Dean as Reptilian Technician

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.05.2004, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 19:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Klasse Folge - absolut rasant inszeniert und eigentlich durchgehend spannend. Top! So muss Enterprise aussehen, da gibt es echt nur wenig zu meckern.

Normalerweise ist die Folge vor dem Finale immer etwas bedaechtiger, schliesslich dient sie ja der Vorbereitung. Hier wuerde ich beinahe sagen, es wird in der naechsten Woche schwer sein, dass noch zu toppen.

Die Ausgangs-Position aus der letzten Folge wird direkt aufgegriffen. Hoshi wird von den Reptilien gefoltert und zur Zusammenarbeit per Gehirnwaesche gezwungen. Interessante Szenen auf jeden Fall, zumal hier deutlich wird, wie sehr sich Hoshi waehrend der drei Jahre veraendert hat. Sie ist hier bereit in den Tod zu gehen, bevor sie benutzt werden kann. Leider am Ende ohne Erfolg. Gut gespielt von Linda Park und vielleicht sollte das den Autoren mal einen Anstoss geben, mal mehr aus dem Charakter zu machen. Einzige Kritik: Ein wenig mehr Screenzeit haetten dieser Handlungsstrang schon verdient. Da haette man ruhig die sinnlosen Szenen zwischen Trip und T'Pol weglassen koennen.

Der Rest der Crew hat andere Sorgen. Archer versucht die Aquatics davon zu ueberzeugen, die Waffe zu stoppen. Am Ende mit Erfolg, was dann zu aeusserst spektakulaeren FX-Szenen fuehrt, in der die neue Allianz die Waffe angreift. Insbesondere das Schiff der Aquatics ist klasse gelungen, allein schon von der Groesse her. Das Vorhaben kann nur durch das Eingreifen der Guardians gestoppt werden, deren Gespraeche ueber die Zeit erneut viele Fragen aufwerfen und ziemlich wirr sind. Ich hoffe, dass wird irgendwann nochmal geklaert.

Auch wenn das Hauptvorhaben scheitert, so gelingt es einem MACO-Team jedoch, Hoshi aus den Klauen der Reptilien zu befreien. Wie ueblich sehr routiniert gemacht die Kampfszenen. Die MACOS sind wirklich die beste Neuerung die Star Trek je gehabt hat. Das das ganze natuerlich in dem Tod von Major Hayes enden muss, ist bedauerlich. Jetzt hatte ich endlich einen neuen Lieblings-Charakter in ENT und dann segnet der das zeitliche. Allerdings in einer gelungenen Szenen, in der er sich fuer seine Maenner opfert und in letzter Sekunde beim Beamen erschossen wird.

Da war ne Menge Potential in dem Charakter, die Szene vor der Mission, in der Reed und Hayes ihre Streitigkeiten beilegen, ist z. B. von beiden Schauspielern grandios gespielt. Auch interessant hier ist Hayes Eingestaendnis, dass sich die MACOs am Anfang als Aussenseiter gefuehlt haben, sich aber nun als Teil der Crew sehen. Und die endgueltige Sterbeszene auf der Krankenstation definiert auch noch mal seinen Charakter. Keine grossen Worte - er erkundigt sich nach Hoshi und seinem Crewman und sagt Reed noch an wen er sich von nun an wenden muss. Trotzdem ziemlich ergreifend die Szene. :suprise:

Auf Dauer haette es wohl nicht funktioniert, wenn man sowohl Reed als auch Hayes in der Serie belassen haette. Und so gewinnt Malcolm hier wieder etwas Respekt, als er die MACOs vom Tod ihres Anfuehrers unterrichtet und ein neues Aussenteam zusammenstellt. Auch ne supertolle Szene. Top!

Ein letztes Wort noch zum Umschwenken der Insekten. Auch das haette mehr Erklaerung verdient, was stattdessen an Trip und T'Pol verschwendet wurde. Aber was solls. Es bleibt spannend und auf absolut hohem Niveau.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 20:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Weiss nicht, irgendwie freue mich auf die 3. Season...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.05.2004, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Na, dann hat das ja einen tieferen Sinn, das ich mich hier immer auslasse... Wink

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 06:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bin auch absolut begeistert von der Folge bzw. den letzten Folgen.
Die Special Effects bei der Raumschlacht um die Superwaffe sind genial gemacht, grandios wie die Enterprise plötzlich aus dem Bauch des Riesen Aquatic Schiffs kommt, wahnsinnige Größendimensionen. Die überlegene Einmischung dieser Spherewesen mittels dieser Anomalien hat mich ziemlich genervt. Aber superspannend die ganze Folge, klasse Effekte, keine Sekunde langweilig. Ich finde hingegen nicht, dass die Szenen von Trip und T´Pol unwichtig sind, ich fand sie gut eingestreut.

Sehr bedauerlich und ärgerlich ist auch für mich der Tod von Major Hayes. Auch ich fand den Character klasse und auch super gespielt von Steven Culp. Echt blöd, dass er von nun an nicht mehr dabei ist. Da hätte man Phlox doch ruhig mal etwas mehr Können ins Drehbuch schreiben können, die Parasiten aus Hoshis Kopf hat er ja auch weggekriegt. Schade, dass sie ihn haben sterben lassen, es war zwar ein Star Trek würdiger Tod, aber ein meiner Meinung nach absolut verfrühter.

Goodbye Major Hayes.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2004, 07:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die Einmischung der Guardians hat mich nicht so sehr gestoert. Ist aehnlich wie bei Daniels, der auch staendig hilft. So war es halt diesmal ausgleichende Gerechtigkeit. Was mich dabei stoert ist allerdings folgendes. Es muesste mal geklaert werden, wieviel Einfluss die einzelnen Parteien auf die Zeit haben bzw. wieso nicht mehr koennen. Und das bitte dann mal nicht mit unlogischem Geschwafel, sondern Autoren - lasst euch mal was einfallen...

Deine Worte zu Major Hayes unterstreich ich natuerlich... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.02.2005, 19:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage...

...hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.02.2005, 19:26   Beitrag Antworten mit Zitat

War ne gute Folge die mir gefallen hat. Auch wenn ich die ersten 15 Minuten versäumt habe. Was soll ich viel sagen? Das Ende war spannend und ich bin wirklich gespannt wie es morgen weitergeht.

PS: Ich mag die Xindi-Aquarianer. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 26.02.2005, 22:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich auch eine absolut sehenswerte Folge. Die Raumschlacht war echt Klasse.

Zitat:
Die Special Effects bei der Raumschlacht um die Superwaffe sind genial gemacht, grandios wie die Enterprise plötzlich aus dem Bauch des Riesen Aquatic Schiffs kommt, wahnsinnige Größendimensionen.

Nunja, die Größen sind eigentlich gar nicht so gewaltig wie sie aussehen. Man muss ja bedenken, dass die NX-01 gar nicht so groß ist, wie zum Beispiel die Schiffe des späteren 24. Jahrhunderts, da liegen ja Welten zwischen. Wink


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2005, 12:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Absolut geniale Folge, auch wenn sie im deutschen leider einige Dialoge sinnverfaelscht haben, z. B. den Abschiedsdialog von Hayes. Trotzdem hervorragend. Very Happy

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2005, 17:02   Beitrag Antworten mit Zitat

"Gute Folge"

Raumschlacht durchaus beeindruckend. Die Aquarianer nerven ein bisschen, es stellt sich wahrhaftig die Frage, wie die anderen Ratsmitgleider mit denen klar kamen... ich denke mal, auf das Bier danach sind die nie mitgekommen, die alten Langweiler Wink

Die Abschiedsszene mit Hayes hat durch die "eigenwillige" Übersetzung nicht an Pathos verloren, finde ich.

Aber ich finds schade, dass er ausscheidet, wo er sich gerade eingelebt hat, bzw. wo er und Reed sich gerade auf ein Verständigungslevel eingependelt haben, das ist ein dramaturgisches Element, was mir persönlich nicht gefällt.
Sad


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.02.2005, 17:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
ich denke mal, auf das Bier danach sind die nie mitgekommen, die alten Langweiler
ROFL ROFL
Zitat:
Aber ich finds schade, dass er ausscheidet, wo er sich gerade eingelebt hat, bzw. wo er und Reed sich gerade auf ein Verständigungslevel eingependelt haben, das ist ein dramaturgisches Element, was mir persönlich nicht gefällt.
Scheint zur Gewohnheit zu werden, zwischen Degra und Trip war ja auch gerade gegenseitiger Respekt eingekehrt und kurz darauf, hatte der Mann ein Messer zwischen den Rippen. Wink

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.02.2005, 01:36   Beitrag Antworten mit Zitat

gute folge! kann mich allen nur anschließen


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.03.2005, 06:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Degra war ein toller Charakter, endlich mal einer, den man auch so bezeichnen kann... allerdings waren er und Trip nicht für einander bestimmt;) sondern der Captain und Degra. Ich denke, dass er Trip dazu bringen konnte, die Sache auch von der anderen Seite zu sehen, musste sein, weil Trip sich doch als einziger da ziemlich verbissen hatte... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.03.2005, 07:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
weil Trip sich doch als einziger da ziemlich verbissen hatte...
Naja, wenn aber einer einen guten Grund dafuer hatte, dann doch wohl er. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.09.2008, 22:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Wow, die Aquarianer haben echt Mörder-Schiffe. Coole Szene wo die Außenhaut platzt und das Wasser ins Vakuum (Wink) entweicht. Smile

Rasant inszeniert, actionreich, gute Story, böser Cliffhanger. = Sehr gute Episode!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.04.2015, 17:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

heute nochmal gesehen. Smile

Auf jeden Fall eine der Topfolgen der ganzen Serie. Klar, da ist viel Pathos drin in den Dialogen oder auch wenn alle MACOs sich freiwillig melden, aber passte ganz gut. In Krisenzeiten kommt das dann doch besser, als eine Szene wo Counselor Troi den MACOs ueber den Verlust von ihrem Kommandanten weghilft. Wink

Ansonsten: Man bekommt nicht viel Zeit zum Luft holen. Die Folge hat wirklich mal Tempo. Cool

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de