Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [072] Der Widersacher / The Adversary


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 22.08.2003, 15:26   Beitrag Antworten mit Zitat

[072] Der Widersacher / The Adversary

Sternzeit: 48962.5



Commander Sisko wird zum Captain befördert. Während der anschließenden Feier berichtet Botschafter Krajensky, dass es an der Grenze der Gebiete der Föderation und der Tzenkethi zu kriegerischen Auseinandersetzungen komme. Um zu verhindern, dass die Föderation in einen unnötigen Krieg hineingezogen wird, soll Captain Sisko zusammen mit Krajensky mit der Defiant einen Erkundungsflug zum Ort des Geschehens machen. Während des Fluges kommt es zu Fehlfunktionen, die die Defiant fast manövrierunfähig machen. Hinter diesen steckt niemand anderes als ein Formwandler...

Cast:

Lawrence Pressman.....Krajensky
Kenneth Marshall.........Lt. Commander Michael Eddington
Jeff Austin....................Bolianer


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.08.2003, 22:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich ein ganz klares "Hervorragend", da seit geraumer Zeit eine meiner Lieblings-Folgen. Beginnt schon damit, dass Sisko zum Captain befoerdert wird, wurde auch mal Zeit... Smile

Der Rest der Folge spielt dann auf der Defiant, wo sich dann die weiteren Auswirkungen des Garak-Zweiteilers zeigen. Das Dominion will die Maechte des Alpha-Quadranten durch verdeckte Spione gegeneinander aufbringen. Um das zu erreichen, hat man Formwandler ueberall eingeschleust. Und nachdem Krajenski enttarnt wurde, geht es auf eine schwierige Jagd nach ihm durch das Schiff.

Hier fand ich besonders interessant, wie sich die einzelnen Personen untereinander misstrauen muessen und auch tuen. Gibt der ganzen Episode eine beklemmende Atmosphaere, zumal Sisko auch noch die Zeit im Nacken hat. Wenn er den Wechselbalg nicht faengt, muss er die Defiant zerstoeren, damit die nicht einen Krieg ausloest.

Gut, am Ende faengt Odo seinen Artgenossen und bringt ihn zur Strecke. War eine gute Aufloesung, dass dies hier nicht durch konventionelle Mittel erreicht wurde. Und wenn Odo am Ende der Folge in die Offiziersmesse kommt und die letzten Worte des Gruenders verkuendet, dann lief es mir zumindest bei der Erstausstrahlung kalt den Ruecken runter.

Top! Top!

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 12:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sage Durchschnitt.

die Folge war sicherlich wichtig für den weiteren Verlauf, aber besonders gefallen hat sie mir nicht.

DAs mit dem Misstrauen z.B. ist zwar oberflächlich betrachtet angebracht... andererseits hätte es noch nicht so gross sein dürfen, wie hier dargestellt, da man noch nicht genau wusste, zu was die Formwandler alles in der Lage sind. (IMO!)

Ausserdem mag ich den Anblick von diesen "zerfusselten" Formwandlern ganz und gar nicht, so dass ich die Folge nicht allzuoft anschauen möchte Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.08.2003, 14:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Der Wechselbalg hat einen Foederations-Botschafter ersetzt, wer weiss wie lange schon. Das sollte schon einen gewissen Einblick darin geben, was die Formwandler koennen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 05:54   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, aber untereinander kannten sie sich auch schon eine ganze Zeit... dafür haben sie sich ziemlich schnell gegenseitig misstraut.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 15:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Weil man nicht annehmen konnte, dass es sich noch um die gleiche Person handelt... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 19:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist ja nicht so, dass ich nicht verstanden hätte, was du meinst...

aber... ich sach mal, wenn jetzt Bielefelds Oberbuergermeister plötzlich als Formwandler enttarnt werden wuerde... dann würd ich noch lange nicht versuchen, dich mit dem Cutter anzuritzen, um zu gucken, ob du noch echt bist... und WARUM??

Weil ich dich viel besser kenne, als den Oberbuergermeister... SO!

Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 19:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Aber zu dem Zeitpunkt hat noch keiner von der anwesenden Crew miteinander gepennt. Das ist der Unterschied.

SO! Very Happy Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 26.08.2003, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 19:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Prust! ROFL

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 19:49   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cybi: woher beziehst du dein Wissen?

Und wieso meinst du, dass das einen Unterschied machen würde?
Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 20:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, einen Unterschied wuerde das wohl wirklich nicht machen. Schliesslich gilt es nicht darum einen Verraeter zu enttarnen, sondern eine ganz andere Person. Vertrauen ist da voellig sinnlos... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 26.08.2003, 21:26   Beitrag Antworten mit Zitat

für mich eine "gute" folge.


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 27.08.2003, 22:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein absolut spektakuläres Staffelfinale, das mal wieder Überraschungen, zahlreiche Wendungen in der Geschichte und Spannung in absoluten Massen bietet.
Die Jagd nach dem Formwandler war wirklich irre spannend und der paranoide Bolianer hat einen interessanten Nebencharakter abgegeben. Das Verwirrspiel war super durchdacht.
Eddington war klasse, ebenso wie Odo.

Und Sisko bekommt seine lang verdiente Beförderung zum Captain.

Alles in allem eine wahnsinnig gute Folge, die die Spannung mit dem verheißungsvollen Satz "Es ist zu spät. Wir sind überall." absolut auf die Spitze treibt.
Hätte ich die Folge bei der Erstausstrahlung gesehen, ich hätte mich schwarzgeärgert beim Warten auf weitere Episoden.

Aber ich gebe ohne Bedenken "Hervorragend" und freue mich auf "den Weg des Kriegers".


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.04.2015, 16:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

gestern mal wieder geschaut. Smile

Bleibt eine meiner Lieblingsfolgen und fuer mich auch eine der besten Einzelfolgen von DS9. Denn die "Formwandler ersetzt Personen"-Geschichte funktioniert auch ohne grosse Vorkenntnisse.

Ist es Bashir, ist es O'Brien, ist es Kira, ist es Eddington, ist es Odo? Ein paar Mal sind die betreffenden Personen allein und koennten ersetzt worden sein. Und unter einer Atmosphaere des Misstrauens laesst sich halt nur schwer ein Raumschiff fuehren. Sehr gut gelungen, vorallem der Gastdarsteller des Bolianers macht einen tollen Job.

Nur die Sache mit den Tzenkethi stoert mich etwas. Wieder ein Volk mit denen die Foederation im Krieg war und die in der Serie gerade zweimal erwaehnt wird. Aus den Cardis hat man immerhin im Nachhinein noch ne ganze Serie gezaubert... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de