Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Azati Prime / Azati Prime [ENT 70]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2004, 17:33   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Azati Prime [ENT 70]

Moin!



Endlich ist die Enterprise ihrem Ziel ganz nahe gekommen, die Xindi-Waffe zu zerstoeren. Doch ein Besuch vom Zeitreisenden Daniels stellt die gesamte Mission in Frage. Vierhundert Jahre in der Zukunft zeigt er Archer, dass eine andere Spezies eine Invasion auf das Universum starten will und Menschen und Xindi gegeneinander aufgehetzt hat.

Matt Winston as Daniels
Randy Oglesby as Degra
Scott MacDonald as Reptilian Commander
Tucker Smallwood as Xindi Humanoid
Rick Worthy as Xindi-Arboreal
Christopher Goodman as Thalen

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 26.04.2004, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.03.2004, 08:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, man kann ja ueber die Folge sagen was man will, aber ich wuerde sagen: Jetzt kommt die ganze Xindi-Geschichte endlich in Schwung. :suprise: Allerdings kann ich nicht nur positives zu der Folge sagen, aber anfangen tue ich trotzdem damit. Wink

Einerseits sind da die Verhoerszenen mit Archer. Scott Bakula ist ein guter Schauspieler, das zeigt er hier vor allem in den Szenen mit Degra und dem anderen Ratsmitglied. Das Verhoer der Reptilien ist dafuer fast nur noch zum Ablachen, wenn Archer ihm erzaehlt, dass sie auf der Erde Schildkroeten-Suppe essen und der Grund fuer das Aussterben der Dinosaurier, die mickrigen Gehirne der Reptilien sind. Hab mich fast krank gelacht...

Und endlich kommt auch mal der Fakt zum Tragen, dass die Xindi aus verschiedenen Spezies bestehen und untereinander Rivalitaeten und Sympathien sind. In "The Shipment" wurde das ja schon gesagt, hier wird es dann auch mal umgesetzt. Das ist wirklich mal ne interessante Sache mit den Xindi, statt andauernder langweiliger Szenen aus der Xindi-Council. :verlegen:

Ach ja, gab ja auch ein paar Sachen die ich nicht so gut fand. Vor allem wiederholt sich so vieles. Wieder gibt Daniels Hinweise aus der Zukunft, langsam wird das zur Gewohnheit. Lahm. Surprised Wieder fliegt ein Aussenteam bzw. Archer mit einem gestohlenen Schiff in ein schwer bewachtes Feindgebiet und wieder mal wird Archer gefangen genommen und gepruegelt. Bei den vielen guten Ideen die die Autoren haben, sollten sie sich vielleicht auch da mal was neues einfallen lassen.

Das Geschehen auf der Enterprise nach Archers Abgang ist auch nicht wirklich interessant. T'Pol mal wieder voellig von der Rolle (Finalspoiler hin oder her, das kanns nich sein.), nachdem in der letzten Woche der Captain einen Aussetzer hatte. Und beim Angriff auf das Schiff kommt auch nicht die rechte Stimmung auf. Weder das Entsetzen, wie frueher bei TNG als die Borg die Enterprise zerlegt haben, noch die beeindrucken Szenen aus DS9. Das ist hier mehr oder weniger so hingehauen... Tut mir leid. :verlegen:

Aber was solls. Als Cliffhanger macht es natuerlich trotzdem Lust auf die Aufloesung. Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.02.2005, 10:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage hinzugefügt


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.02.2005, 16:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Viel brauche ich meinen frueheren Ausfuehrungen eigentlich nicht hinzugefuegen. Ausser vielleicht das mir der Endkampf diesmal besser gefallen hat, muss am groesseren Bildschirm liegen. Wink Gute Folge! Smile

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.02.2005, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

ich gebe nur "durchschnitt" weil mir der Anfang der Episode gar nicht gefallen hat: IMO ist es total unnötig, dass Archer hier den Märtyrer spielen muss! Seine Abschiedsszenen sind größenteils lächerlich, weil zu kurz und zu unemotional bzw. aufgesetzt emotional! Außerdem weiß eh jeder, dass er das Ganze überlebt! Wozu dieser Handlungsbogen???

ansonsten sehr unterhaltsame Folge, vor allem die Xindi gefallen mir hier richtig gut!


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.02.2005, 11:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Hi, ich sag "Durchschnitt"...

hab lange überlegt, ob durchschnittlich oder gut...

Die Geschichte um die Waffe und die Xindi-Bande, bei der hier die Unterschiede der einzelnen Spezies und auch ihre Uneinigkeit doch deutlich werden, fand ich ganz gut...

Aber Daniels hat mich gestört... Der Blödmann, kann der sich in der Zukunft nicht EINMAL die ganze Geschichte anhöhren und dann mit einem detaillierten Anweisungszettel zu Archer kommen??? Das nervt, andauernd taucht er auf und bringt Archer immer in eine extreme Zwickmühle, wo der sich dann für ziemlich extreme HAndwlungsweisen entscheiden muss ...
und das tut er ganz "gläubig" dann auch... wer sagt ihm denn, dass Daniels nicht die Seiten gewechselt hat in der Zwischenzeit??? Wie ein fieses Kaninchen kommt er immer aus seinem Zukunftszylinder gehoppst und bringt alles durcheinander...

deshalb nur Durchschnitt. Wink



Zuletzt bearbeitet von three of six am 13.02.2005, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.02.2005, 11:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Wie ein fieses Kaninchen kommt er immer aus seinem Zukunftszylinder gehoppst udn brint alles durcheinander...
ROFL ROFL

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.08.2008, 12:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Da hat man eine Episode eigentlich schon mal vor 3-4 Jahren gesehen (oder wann auch immer die dt. Erstausstrahlung war) aber dennoch kommt es einem vor als wäre es heute das erste mal. Sicher kann ich mich an so manche Szenen erinnern wenn ich sie sehe aber in keiner Minute wusste ich wie es jetzt explizit weitergeht. Solche Wiederholungen hätte ich gerne jedesmal. Leider kenn ich aber den Großteil von ST schon auswendig. Wink

"Azati Prime" hat mir gut gefallen. Mag auch ein wenig an den Aquarianern liegen denn die sind einfach klasse Very Happy Ich mag die Xindi. Eine tolle Misch-Spezies bzw. Gruppierung. Auch wenn man zusammen mit den Flug-Xindi schon ein wenig übertrieben hat bei der Vielfalt. Also humanoid, Reptilien, Faultiere, Insekten, Fische und dann auch noch Vögel. Von allem etwas. Das ist schon zuviel des Guten aber dennoch sehr interessant dargestellt.

Ich gleite ab. "Azati Prime" wär halt keine ENT-Episode wenns nicht mal wieder ne moralisch fragwürdige Entscheidung des Captains gegeben hätte. Diesmal zerstört Arscher mal schnell ne Basis und tötet 3 unschuldige Xindi. Das hätte man vermeiden können denn laut Aussage hätte es noch 4 Stunden gedauert, bis diese wieder in Kommunikationsreichweite zu den anderen Xindi gewesen wären um diese vor der Enterprise zu warnen. Man hätte ja mal abwarten können ob die Mission innerhalb dieser 4 Stunden hätte beendet werden können. Wenn ja, wäre man weitergeflogen und die Basis hätte warnen können wieviel sie wollen. Wäre es sich in den 4 Stunden nicht ausgegangen hätte man die Basis immer noch zerstören können. Oder man wäre den moralisch besten Weg gegangen und wäre runtergebeamt und hätte die Kommunikationsanlage zerstört. Oder aus dem Orbit wenn möglich. Etwaige Shuttles oder Schiffe hätte man auch bei Bedarf abschießen können. So aber hat man einfach so die Basis zerstört ohne auch nur versucht zu haben das ganze anders zu lösen. Ich will nicht sagen, dass die Zerstörung grundsätzlich falsch war, sie kam jedoch sehr vorschnell.

Der Rest der Episode hat mir gut gefallen. Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Xindi den Captain einfach freigelassen haben. Soviel Macht kann Degra realistisch betrachtet nicht haben. Und der Rat hält ja schließlich auch weiterhin daran fest, dass die Menschen die Bösen sind. Von daher war das schon mächtig unklug Arscher freizulassen.

Was hat mir alles gefallen: Der Witz mit der Schildkröten-Suppe war genial. Laughing Soviel zum Humor. Was Action und Storyline betrifft ist das auch ne sehr gute Episode. Spannend gemacht. Besonders am Schluss der End-Kampf. Wobei ich in solchen extremen Szenen immer überlege, wie die das eigentlich wieder reparieren wollen. So weit weg von irgendeiner SF-Raumbasis. Die Beschädigungen sahen ja mächtig böse aus. Hat mich ein wenig an meine "Sorgnis" bei der VOY-Episode "Ein Jahr Hölle" erinnert. Da hab ich mir auch Gedanken gemacht wie die das wieder beheben wollen wobei sich das ja dann letztendlich erübrigt hat. Wink

Sehr gute Episode. Viel Spannung. Guter Cliffhanger.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2015, 16:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

nach langer Zeit mal wieder gesehen. Smile

Spannend wars. Action gab es auch genug. Aber so wirklich warm werde ich trotzdem nicht mit der Folge. Ist halt irgendwie die 0815-Geschichte. Die Folge macht Spass, in Erinnerung bleibt sie aber hoechstens wegen der Schildkroeten-Suppe... Rolling Eyes

Ach ja, da war ja noch die heulende T'Pol. So langsam ueberspannen sie den Bogen mit der Vulkanierin dann doch, Anomalien hin oder her... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.04.2015, 07:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Eigentlich ist jede Folge der 3. Staffel gut. Das ist ja eine einzige große Story. Sehr gut Wink


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.04.2015, 19:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

naja, ein paar Fueller gibt es leider Gottes schon. Aber ich finde auch: Das Niveau insgesamt hat sich zu den Staffeln davor doch sehr gesteigert. Cool

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de