Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [065] Durch den Spiegel / Through the Looking Glas


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.08.2003, 18:40   Beitrag Antworten mit Zitat

[065] Durch den Spiegel / Through the Looking Glas

Sternzeit: n/a



Commander Sisko wird plötzlich von Chief O'Brien durch Waffengewalt überrumpelt und anschließend entführt. Wenig später findet er sich im Paralleluniversum wieder. Sisko wird klar, dass es sich bei seinem Entführer um O´Briens Gegenstück aus dem Spiegeluniversum Smiley handelt. Dieser braucht Commander Sisko, weil dessen Spiegelbild bei einer Explosion ums Leben kam. Er verlangt von Commander Sisko, sich für sein Spiegelbild auszugeben, um Kontakt mit dessen Frau Jennifer aufzunehmen, die an einer Sensorenphalanx arbeitet, welche es den Cardassianern ermöglicht, die menschlichen Rebellen in jedem ihrer Verstecke aufzustöbern...

Cast:

Max Grodenchik.........Rom
Andrew Robinson......Garak
Felecia M. Bell...........Jennifer Sisko
Tim Russ...................Tuvok



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 02.08.2003, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.08.2003, 18:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Folge aber nicht so gut wie die vorige DS9-Spiegelfolge. Auch vielleicht weils nicht mehr so neu ist... Rolling Eyes

Auf jeden Fall war in dieser Folge Kira nicht ganz so gut wie letztes mal. Sie war wohl zu ernst in der Folge. - Für ihre Verhältnisse. Beeindruckend fand ich, dass sich Sisko so schnell angepasst hat und den "echten" Capt. Sisko so überzeugend spielen konnte. Anscheinend hat er es genoßen nach Dax auch noch bei Kira anzubandeln...

Und Garak ist mir im "echten" Universum auch lieber. Die Spiegelvariante ist nicht so verschlagen wie er. Man ist ja von ihm gewohnt, dass jeder noch so kleine Blick einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Das ist im Spiegeluniversum nicht der Fall.

Aber gut, trotzdem ist das eine weitere sehr gute Folge gewesen.

"Gut"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.08.2003, 20:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Also eigentlich waren die Folgen im Spiegeluniversum (fast!) alle hervorragend, hier geb ich jedoch nur ein "Gut"...


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 02.08.2003, 21:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Wäre ich als Zuschauer net schlauer gewesen als die Rebellen...ich hätte Sisko seinen Gegenpart sofort abgekauft.
Dem Spiegel-Bashir hat er ja tüchtig "die Fresse poliert", wenn ich das mal so sagen kann.
Die Rollen fand ich auch überzeugend. Überhaupt sind Spiegeluniversumsepisoden eigentlich immer ein Highlight sei es in TOS oder DS9.

Garak gefiel mir recht gut und er hatte ein paar Parallelen zu seinem "richtigen" Ebenbild.
Aber noch besser war Kira. Die Intendantin ist in dieser Art Folgen immer um weiten besser als der Major.

Eine Sache hat mich aber etwas enttäuscht:
Tuvok

Seine Rolle war zu klein und eigentlich kaum erwähnenswert, obwohl man zumindest sagen kann, dass er seinem VOY-Gegenstück sehr ähnlich ist.

Aber ich gebe trotzdem "Gut".


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.08.2003, 22:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Gut ein paar kleinere Schnitzer führten zu einem etwas getrübten Eindruck


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.08.2003, 02:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Na ja aber ich geb hier trotzdem nicht mehr als ein "Gut" Wink


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.08.2003, 12:01   Beitrag Antworten mit Zitat

"geht so"

ganz witzig, mal die "völlig anderen" Charaktere zu sehen, aber das wars auch schon. von wegen der Geschichte brauch ich die Folge nicht....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2004, 12:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nette Fortsetzung der Spiegelfolge davor. Hier muss halt mal Sisko persoenlich herhalten und sich auf den Weg ins andere Universum machen. Und das faellt aeusserst spassig aus, wie ich finde. Besonders die Szenen als Sisko "seine" Rebellen trifft sind sehr gelungen. Besonders wie er seinen anscheinend versteckten Wunsch wahr gemacht hat, mal mit Jadzia rumzumachen. Very Happy

Die Schiessereien auf der Station sind auch nett gemacht, nur das Ende ist leider etwas zu einfach ausgefallen. Zumal es doch schon ein sehr grosser Zufall ist, dass die Sicherheitscodes in jedem Universum die gleichen zu sein scheinen...

Gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2004, 12:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun ja, Jadzias Sexappeal ist im Spiegeluniversum eindeutig höher. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2004, 13:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bessere Frisur und noch etwas fordernder als normal. Und es besteht wohl nicht die Moeglichkeit, dass sie sich in den dortigen Worf verguckt... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2004, 13:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm, da könnte man ja fast das Spiegeluniversum vorziehen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2015, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

dank der Tele 5-Website konnte ich auch diese Folge mal wieder schauen... Smile

Ich kann meinen Ausfuehrungen von damals eigentlich wenig hinzufuegen. Das Ende ist halt eher schwach. Aber der Rest ist wirklich gelungen. Spiegel-Kira, Spiegel Jadzia usw. Alles ist dermassen uebertrieben. Es hat den Schauspielern sichtlich Spass gemacht und dem Zuschauer ebenfalls.

Dazu kommt die durchaus interessante Wandlung von Kesselflicker O'Brien zum Rebellen-Mastermind Smiley. Wurde im Vorgaenger ja schon angedeutet. Hat mir als Colm Meaney-Fan sehr gefallen.

Fuer Sisko ist es eine besondere Episode. Und ich meine nicht das Jadzia klarmachen btw. auch das moegliche Kira klarmachen. Es ist halt die Begegnung mit seiner toten Frau. Wer den Pilotfilm in Erinnerung hat, weiss was das fuer die Figur bedeutet. Dafuer macht er das echt noch verdammt cool... Rolling Eyes

Also, Logikschwaechen mal beiseite, die Spiegelfolgen sind einfach verdammt unterhaltsam. Cool

Mal nen Gedankenspiel: In den zwei neuen Kinofilmen hat man ja auch so etwas wie ein Spiegeluniversum erschaffen. Warum hat man nicht das Althergebrachte stattdessen genommen. Mehr Action, abgedrehte Charaktere. Haette doch Kinofilm-Potential gehabt. Und waere sowohl interessanter wie cooler gewesen... Cool

Naja, wenn ein Fan sich halt Gedanken macht... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de