Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [169] Eine Heimstaette / Homestead


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2014, 19:27   Beitrag Antworten mit Zitat

[169] Eine Heimstaette / Homestead

Moin,

Beschreibung: Die Voyager trifft auf eine unterdrueckte talaxianische Siedlung, die vor laengerer Zeit von talaxianischen Abenteurern gegruendet wurde. Neelix will seinen Leuten wieder in die Freiheit helfen und trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er verlaesst die Voyager und bleibt auf dem Planeten.

Die Folge an sich ist eher Durchschnitt. Aliens der Woche und so. Aber ich mochte sie. Warum? Abschied von Neelix. Das waere in der zweiten Staffel sicherlich ein Grund zum Feiern gewesen, aber nun blieb der kleine Nervsack halt sieben Staffeln an Bord. Wink

Ich bin mit dem Charakter nie warm geworden. Das einzig gute war, das durch ihn damals Kes an Bord kam. Und nachdem Jennifer Lien die Serie verlassen hatte, gab es zumindest fuer mich keinen Grund mehr, wieso Neelix an Bord war.

Aber es ist wie mit einem Hund der sieben Jahre in die Stube pisst und du haelst es aus. Irgendwann waechst er dir ans Herz. Und das ist auch mit Neelix so. Er war halt immer mit dabei.

Und hier bekommt er eine schoene Abschiedsfolge.

Im Ernst: Was soll er auch im Alpha-Quadranten? Das haben sich wohl auch die Macher der Serie gefragt und diese Loesung gefunden. Neelix findet andere Talaxianer und kann endlich mal wieder etwas nuetzliches tuen.

Und ja. Sowohl die Ansprache von Janeway, die ihm eine Moeglichkeit gibt zu gehen, ohne das er meint das Schiff zu verraten, als auch das Spalier der Crew beim vorm Bordgehen. Das alles ist sehr gut geraten. Ueberdurchschnittlich fuer VOY.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.11.2014, 22:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Re: [169] Eine Heimstaette / Homestead

Conelly hat Folgendes geschrieben:
Aber es ist wie mit einem Hund der sieben Jahre in die Stube pisst und du haelst es aus. Irgendwann waechst er dir ans Herz. Und das ist auch mit Neelix so. Er war halt immer mit dabei.


Laughing Laughing Laughing

Ist jetzt schon ne Weile her, dass ich die Episode gesehen habe. So aus dem Gedächtnis heraus fand ich sie aber nicht schlecht. Ein zufriedenstellender Abschied für Neelix, obwohl ich mir damals gewünscht hätte er wäre in den AQ gekommen. Aber stimmt schon, objektiv betrachtet hätte er dort nicht viel bewirken können. Vielleicht wäre er wieder Frachterkapitän geworden - da gibts genug zu tun, aber für die Sternenflotte hätte er wohl keinen Nutzen gehabt.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2014, 18:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich dachte, es wäre von vornerein klar gewesen, dass er Botschafter wird.
Ich selber fand die Episode etwas ermüdend - Typische "Oh zwei verstrittene Aliens"-Episode.
Aber für Neelix Abschluss fand ich es trotzdem ganz passend, ja.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de