Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Star Trek VII - Treffen der Generationen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 05.01.2004, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Da muss ich mich Richard Moore anschließen! Außerdem teile ich noch die Meinung mit Dr. TK!


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.03.2004, 11:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Dann muss ich hier doch auch mal meinen Senf dazu geben. Wink

Zunaechst mal als ich den Film im Kino gesehen habe, war ich echt begeistert oder vielleicht sollte ich auch sagen - ein bisschen erschreckt, vom Abgang der Enterprise-D. Der Absturz des Diskussegmentes auf dem Planeten ist natuerlich wirklich erste Sahne und macht einen ganz anderen Eindruck, als wenn das Schiff mal eben so explodiert waere. Trotzdem gilt natuerlich: Lasst bloss nie wieder Deanna ans Steuer. Tongue Wink

Wenn ich mir den Film heute ansehe, finde ich ihn insgesamt nicht so stimmig. Die Szenen auf der neuen Enterprise-B sind wirklich nett gemacht, zumal die Excelsior nun mal auf der Leinwand echt beeindruckend aussieht. Leider gehts danach ziemlich bergab, naemlich in der TNG-Zeit. Ein weinender Picard ist eigentlich noch weitaus schlimmer als Rambo-Picard in ST9 und STX. Und da ich Guinan nicht mag und ich die meisten Szenen mit Datas Emochip auch nicht SO witzig finde, bleibt da fuer mich nicht viel uebrig. Rolling Eyes

Gelungen fand ich dagegen wieder das Treffen von Picard und Kirk, die Dialoge sind klasse. Und Kirk ist hier auch mehr oder weniger federfuehrend. Von daher ist sein Abgang hier garnicht so uebel, wenn man den ganzen Film sieht. Von der Todesszene alleine gesehen, haetten die Macher aber echt mal ne kraeftige Tracht Pruegel verdient.

Insgesamt finde ich den Film sehr ueberladen und nicht wirklich stimmig in der Erzaehlweise, ich wuerde mal sagen - meine Meinung - guter Durchschnitt. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2004, 14:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sehe ich habe hier noch gar nichts dazu geschrieben...

Also dieser Film war für mich immer einer der schlechtesten. Die Handlung langweilig, der Nexus irgendwie unlogisch (undefinierbar) und die Zusammenkunft Picard/Kirk unnötig.

Aber umso öfter ich den Film sehe umso besser gefällt er mir. Die Dialoge sind teilweise extrem komisch und die Schauspieler geben sich alle Mühe eine gute Leistung abzuliefern. Der Absturz der Ente ist wie Conelly schon sagte erstklassig und die Handlung mit Dr. Soran voll in Ordnung.

Der einzige wirklich Kritikpunkt ist aber nachwievor die Zusammenkunft von Picard und Kirk. Das war nicht notwendig. Das Ende von ST-VI war ein toller Schlusspunkt - auch für Kirk. Von mir aus, sein Tod auf der Ente-B war auch gut - wenn sie ihn da nur hätten sterben lassen. Ein heroischer Tod indem er die Enterprise und unzählige Flüchtlinge rettete. So hat er aber überlebt und musste mit Picard ein letztes Abenteuer erleben. Und was ist dabei rausgekommen? Zig Shatner-Romane bei deren Handlung es einem den Magen umdreht. Wink

Aber zurück zum Film: Es war in der Tat ein unwürdiger Abgang von Kirk. "Haben wir etwas bewegt" Also wenn das alles ist was von der Legende übrig bleibt dann gute Nacht. Nein, das hat mir absolut nicht gefallen.

Trotzdem ist das kein schlechter Film. Ich gebe ein "Durchschnitt".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 10.07.2004, 14:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Hi

Schade fand ich dass Kirk zuvor sagte, wenn er sterbe, dann sterbe er allein. ist ja wohl nicht passiert. der film hat einiges an unstimmigkeiten, so zum beispiel, warum lassen sich kirk und picard nicht einfach zeitlich etwas früher direkt zu soran bringen, wo er noch nicht diese große gefahr ausübte?

nun ja, darüber hinaus gesehen finde ich den film nicht besonders fürs kino geeignet.

natürlich waren die szenen auf der enterprise B fantastisch. kirk und scotty, usw. usf. die chemie der TOS- besatzung ist einfach perfekt, und ich glaube nicht dass sie irgendeine andere besatzung im star trek universum jemals wieder erreicht. wechsel auf die enterprise D: oh mein gott, es wird jetzt richtig schlecht: die peinliche szene bei worfs beförderung! nach diesem zeitsprung wirkt die neue crew sowas von lieblos in szene gesetzt, dass man am liebsten heulen möchte.

ich will damit nicht sagen, dass die Charaktere in TNG schlecht sind, im Gegenteil. Mir ist auch klar, dass es die TNG- Besatzung gegen die TOS- Besatzung sehr schwer hat. doch diese szenen, die hier gezeigt wurden, erinnern wieder mehr an TNG der ersten Staffel: hölzern.

hatte der vorspann auf der B noch eine handlung, die im mittelpunkt stand, wird einem auf der D mein hauptkritikpunkt an modernem star trek regelrecht um die ohren geknallt: Die Handlung um Dr. Soran und die Raumstation sind erst einmal völlig nebensächlich. der film wirkt auf mich zunächst wie eine völlig normale 0815- charakterepisode, nett für eine serie, aber fürs kino leider ungeeignet. hier geht es erstmal hauptsächlich um Datas Emotionschip. Die Szenen mit seinen Lachanfällen waren für Kenner der TNG serie noch EINIGERMAßEN witzig, für nichtkenner und die Die-Hard-TOS- Fans wohl eher schlecht. der spagat zwischen haupthandlung und charaktervertiefung ist hier leider völlig misslungen, und die szenen wirken nacheinander eher abgehackt und stückchenweise portioniert.

picards heulszene war misslungen. Patrick Stewart hat oft genug bewiesen, er KANN überzeugend heulen. (siehe die Episode unmittelbar nach dem ersten Borg- Zweiteiler, wunderbare Szene) nur leider war der anlass für sein weinen hier etwas nichtig und peinlich.

ich hab mal auf einer anderen kritikerseite von Star Trek von der Szene mit Kirk und Picard gelesen, hier werde der Film kurz zu einem schlechten Western. Ich musste lachen, denn es stimmt: Der Revolverheld (Picard) versucht den alten Veteranenheld (Kirk) noch zu einem letzten Kampf zu begleiten. nach längerem zureden erklärt sich der Alte bereit, und die beiden reiten auf Pferden (!) ihrer letzten gemeinsamen herausforderung entgegen.

Kirks Tod war auch sehr enttäuschend, aber das steht ja auch schon in den Beiträgen direkt hiervor.

Hört sich meine Kritik hier so hart an, muss ich nochmal was richtigstellen. Ganz misslungen war der Film nicht. Hatte man sich erst an die D- Besatzung gewöhnt, war sie wieder sehr angenehm anzusehen. Die Dialoge waren gut durchdacht. Schade nur, dass man mit dem Film versuchte, es allen Recht zu machen- den Fans von TOS, denen von TNG, denen von Charakterepisoden usw. Der Spagat ist also leider misslungen, wie schon gesagt. In ST-VIII wurde das ja radikal geändert, und herausgekommen ist einer der meiner meinung nach allerbesten ST- Filme.

insgesamt ganz nett anzusehen. ich geb ein "durchschnitt", aber nur mit hängen und würgen.

william shatner hat übrigens das autorenteam vor der planung von ST-VIII angerufen und sagte es wäre doch ne phänomenale idee, kirk im neuen Teil wiederauferstehen zu lassen.gott sei dank wurde das abgelehnt. denn irgendwann ist gut. hab ich schon gesagt dass ich shatner als person total unsymphatisch finde? Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2004, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Shatner ist in der Tat unsympathisch. Seine arrogante Art stellt er ja in den Interviews immer sehr gern zur Schau...

Und die Sache mit Kirks Auferstehung hat er dann ja schließlich eh in seinen Romanen verwirklicht. Mir kommt immer das Grauen wenn ich lese wie Picard und Kirk gemeinsame Abenteuer bestehen und nach dem Krieg auf Bajor Urlaub machen. :niederges


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.07.2004, 15:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bin auch nicht gerade ein Fan einer Auferstehung von Jim Kirk. Er alleine bringt eh noch keinen Stoff fuer einen Film und die Classic-Crew ist ja schon ziemlich zerbroeckelt. Leonard Nimoy aus der Schauspielerei zurueck gezogen, wobei das das kleinste Problem waere, denke ich. Aber DeForest Kelley ist tot und bei James Doohan wird es wohl auch nicht mehr lange dauern. :verlegen: Zumal man sich mit Alzheimer auch keinen Text mehr merken kann. Und damit fallen schon die beiden besten Charaktere weg... Sad

@JAT - Gute Analyse mit der Western-Parallele. Sehr einleuchtend... Top!

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2009, 20:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Am Wochenende mal wieder reingeschaut. Aber irgendwie schaffe ich es in den letzten Jahren nicht sehr weit. Wenn Picard anfaengt zu heulen wird umgeschaltet... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2009, 20:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Lösung: Erst danach einschalten. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2009, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, faellt derzeit wohl eher ueber drueberschalten... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.05.2009, 20:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Achja, es gibt ja sowas wie ne Vorspul-Taste. Ganz vergessen. *g*


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.10.2014, 22:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

naja, immer mal was neues, wenn man mal wieder reinschaut. Wink

Es bleibt ein insgesamt eher schwacher Film, aber mit ordentlichen Charakterszenen. Hier kann ich dem Nexus auch mittlerweile mehr abgewinnen.

Picard ist die Illusion einer alternativen Realiatet schnell bewusst. Kirk dagegen treffen wir nicht in einer alternativen Realiatet, sondern in der Vergangenheit. Wirklich schones Landhaus, die Freundin oben im Bett. Geh ich zurueck zur Raumflotte oder WAEHLE ich ein anderes Leben. Rolling Eyes

Schon ne ordentliche Tragweite. Leider wird das schnell verworfen, schliesslich muss der Film weitergehen. Waere vielleicht eher was fuer einen TNG-Zweiteiler gewesen, als fuer einen Kinofilm, wo die Action weitergehen muss... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de