Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Der Kampf ums klingonische Reich / Redemption [TNG 100+101]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.06.2004, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Kampf ums klingonische Reich / Redemption [TNG 100+101]

Moin!



Die politischen Unruhen im klingonischen Reich spitzen sich zu. Picard kehrt nach Qu'nos zurueck, um sein Amt als Nachfolge-Schlichter weiterzufuehren. Waehrenddessen versucht Worf, zusammen mit seinem Bruder Kurn, seiner Familie wieder einen Platz in der klingonischen Gesellschaft zu verschaffen. Als Hinweise auftauchen, dass die Romulaner sich in den Buergerkrieg einmischen wollen, stellt Picard eine Flotte an der Grenze auf, die das vehindern soll.

Robert O´Reilly (Gowron)
Tony Todd (Kurn)
Barbara March (Lursa)
Gwynyth Walsh (B´Etor)
Denise Crosby (Sela)
Nicholas Kepros (Movar)
Ben Slack (K´Tal)
Tom Ormeny (Erster Offizier der Klingonen)
Michael G. Hagerty (Larg)
J. D. Callum (Toral)
Stephen James Carver (Hegh´ta-Steuermann)
Fran Bennett (Admiral Shanti)
Timothy Carhart (Hobson)
Clifton Jones (Faehnrich Craig)
Colm Meaney (Chief Miles O'Brien)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 12.12.2004, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.06.2004, 06:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Geil! Geil! Geil! TOP!!! Eine der Folgen die man sich zig mal ansehen kann ohne das es langweilig wird. Tolle Story, tolle Charakter, alles toll! I'm lovin' it! Very Happy

Und Datas Methode "befördert" zu werden muss ich mir merken. Wink

Spannung war in jeder Sekunde vorhanden und die Story war wirklich interessant. Steht den besten DS9-Folgen in keinster Weise nach. Klingonischer Bürgerkrieg, romulanische Intrigen, dieser Abklatsch eines Duras....

Hervorragend!!


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.06.2004, 13:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Absolut tolle Folge. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mal keine einzelne Geschichichte erzaehlt wird, sondern sich die Geschichte um die klingonische Nachfolge, Worfs Entehrung und des Buergerkriegs durch einige TNG-Staffeln zieht. Und so hat man den noetigen Hintergrund, was die Sache interessant macht. Das gleiche gilt fuer die Einmischung der Romulaner, das wurde kurz zuvor ja auch schon in "Verraeterische Signale" angedeutet.

Das allein wuerde sicherlich schon fuer einen guten Zweiteiler reichen, aber es sind noch diverse Schmankerl drin, zumindest fuer mich. Als da waeren: Eine Fortsetzung zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen, naemlich "Die alte Enterprise". Man mag Sela moegen oder nicht, aber das die Autoren das aufgegriffen haben, ist hoch anzurechnen. Desweiteren ist die kleine Geschichte um Datas erstes Kommando. Hervorragend erzaehlt und auch ne tolle Charakterleistung von seinem Gegenspieler Commander Hobson. Den haette man ruhig nochmal einbauen koennen. Und nicht zu vergessen: O'Brien bekommt hier auch wieder eine groessere Rolle, naemlich als taktischer Offizier auf der Bruecke, das er sich da auskennt, hat man ja in "Der Rachefeldzug" schon gesagt.

Rundum gelungen. Hervorragend! Very Happy

Gruss B.


_________________


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 03.06.2004, 13:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Da kann ich nur zustimmen, beste Noten,.....tolle effekte tolle story logisch aufgebaut passt alles GEIL,....

einzig die Flotte von Picard hätte ich gern als Ganzes gesehn (und hätte er für die Zeit des Einsatzes nicht zum Commodore befördert werden müssen ?)


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 03.06.2004, 14:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab ausversehen auf "Durchschnitt" geklickt. Sad Dabei wollte ich auch auf den Hervorrangenden klicken.
Verzeiht ihr mir?


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.06.2004, 14:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, die Folge haette mit DS9-Effekten natuerlich optisch so einiges her gemacht. Ueberhaupt stellt sich die Frage, wieso die Sternenflotte nur so wenig einsatzfaehige Schiffe an der Grenze zu Klingonen und Romulanern hat... :suprise:

Waere er dann nicht erstmal Flottencaptain? Wink Wie auch immer, anscheinend war die Besatzung der Schiffe ja auch nicht regulaer, wer weiss wieviele richtige Captains es da gab. Vielleicht bestand deshalb kein Grund ihn da extra fuer eine Mission rangmaessig hoeher zu stellen... Rolling Eyes

@Locutus - Laesst sich glaub ich aendern, wofuer ham wa denn hier nen COSE? Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2004, 09:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Wofür gibts eine Admin? Tongue

Jaja, habs ja schon geändert. Wink Hab mich eh schon gewundert welcher geistig umnachtete Mensch dieser Folge ein "Durchschnitt" gibt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 04.06.2004, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet

Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 04.06.2004, 14:24   Beitrag Antworten mit Zitat

@Cybertrek:
Dankeschön! Wink

PS: Wer ist hier geistig umnachtet?


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2004, 15:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist das eine rhetorische Frage?


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.10.2014, 19:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

auch Jahre spaeter noch ein toller Zweiteiler. Very Happy

Es mag Doppelfolgen die spektakulaerer sind, aber diese hier sind einfach hervorragend ueber Jahre aufgebaut. Ob klingonische Nachfolge, Kurn, romulanische Beteiligung, Tashas Tochter. Alles vorher schon gut beleuchtet, deshalb macht die Aufloesung hier so einen grossen Spass.

Dazu kommt im zweiten Teil Datas erstes Kommando, wo Brent Spiner mal richtig zur Hochform auflaeuft. Inklusive der Bitte um ein Disziplinarverfahren am Ende. Picard bleibt cool, haelt seine "Ich habe nur Befehle befolgt"-Rede, um das ganze dann mit "Exzellent, Mr. Data" abzuschliessen. Smile

Auch das Guinan nochmal einbezogen wurde, als Erinnerung an "Die alte Enterprise" ("Wissen Sie was aus dem letzten Schiff mit dem Namen Enterprise geworden ist?") fand ich sehr gelungen.

Einziger Kritikpunkt: Das mit dem Tachyon-Netz ist auf den ersten Blick doch etwas zu sehr 2D. Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklaeren... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2014, 10:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Nicht nur auf den ersten Blick. Wink Was hindert die Romulaner daran einfach am "Netz" vorbeizufliegen? An die 20 Schiffe sind ja jetzt nicht so viel und ich bezweifle, dass sie damit die gesamte Grenze abgedeckt hatten. Wenn das klingonische Reich eine Blase (bzw. Ansammlung von Blasen) im All ist, dann müssten die 20 Schiffchen schon einen ziemlich großen Bereich abdecken und das würde schon allein an der Flugdauer der einzelnen Schiffe scheitern. Und wenn die Blockade nur einen gewissen Teil der Grenze abdeckt, müssten die Warbirds halt einen Umweg in Kauf nehmen. Aber scheinbar war den Romulanern das Ganze dann doch nicht so wichtig.

Eine ziemlich unbefriedigende Szenerie für eine an sich hervorragende Episode.

Was mir übrigens auch negativ aufgefallen ist, dass Picard stellenweise so tut als würde sämtliche Entscheidungslast auf ihm ruhen. So als müsse er und nur er alleine über Krieg oder Frieden der Föderation entscheiden. Im zweiten Teil wurde dies mit der Involvierung von Shanthi zum Glück etwas relativiert.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.10.2014, 12:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

hmmm, schon gut erklaert... Anbeten

Nun, zumindest in Bezug auf das Eingreifen in dem Kampf zwischen Gowrons Schlachtkreuzer und den Bird Of Preys war er ja auf sich allein gestellt. Da kann man ja schlecht kurz den Flottenadmiral anrufen... Wink

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de