Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Zeitsprung mit Q / Q Who? [TNG 42]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 15:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Zeitsprung mit Q / Q Who? [TNG 42]

Sternzeit: 42761.3



Während eines Erkundungsfluges erscheint plötzlich der mächtige Q auf der Brücke der Enterprise und bittet Picard als Mitglied der Besatzung aufgenommen zu werden. Als Picard die Bewerbung dankend ablehnt, schleudert Q die Enterprise aus Wut in ein 7000 Lichtjahre entferntes Sonnensystem, wo sie auf die Rasse der Borg trifft, die sie zerstören sollen.

Cast:

Colm Meaney.............Chief O'Brien
John de Lancie...........Q
Lycia Naff...................Fähnrich Sonya Gomez



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 28.02.2004, 01:53, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 15:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine tolle Folge.

Zum einen war es eine Q-Episode. Und die sind ja bekanntlich immer gut. Der Plot war einfallsreich und gut. De Lancie spielte seine Rolle mal wieder perfekt. Die Borg waren zwar zu TNG-Zeiten vom Aussehen her hässlich, jedoch wird bereits hier gezeigt, dass sie später ein Übergegner werden.
Witzig fand ich die Gomez-Picard-Kakao Szene. Very Happy

Für mich die beste Folge der zweiten Staffel.
Und auch die, an der TNG es geschafft hat, eine super Serie zu werden.

Ich gebe ein sehr gutes "Gut".


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 16:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Als TNG Fan... hervoragend


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 18:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie alle Q-Folgen...hervorragend! Smile Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.07.2003, 08:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich fand sie "Hervorragend". Very Happy

Ist halt die Einfuehrung der Borg, die hier noch richtig furchteinfloessend sind. Die Szene wo aus dem Diskus-Segment ein paar Decks der Enterprise rausgeschnitten werden, ist wirklich erschreckend. Da muss doch fuer jeden TNG-Fan eine Welt zusammen gebrochen sein... :suprise:

Und ansonsten auch eine der besten Q-Folgen, wo Picard und seiner Arroganz mal der Kopf gewaschen wird. Da gab es auch einige gute Dialoge und das Picard am Ende zugeben muss, dass er Unrecht hatte, fand ich sehr gelungen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.07.2003, 20:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Hervorragend. Eine erstklassige Einführung der Borg. Top! Wahrlich ein Schock für die heile "Lasst-uns-alle-Freunde-sein"-Welt der Föderation. Die Borg waren damals wirklich die coolste Rasse des ST-Universums und zusammen mit Q ergibt das eine super Folge.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

justanothertrek
Gast





  Verfasst am: 22.06.2004, 19:03   Beitrag Antworten mit Zitat

moinsen Smile

hm ich weiß einfach nicht... ich kann mich nicht mehr genau an die episode erinnern, aber ich war einigermaßen enttäuscht.. das liegt wohl erstens daran, dass ich die borg das erste mal in "der erste kontakt" erlebt hab und die borg aus TNG einfach im vergleich zum kinofilm ... nun ja... lächerlich wirken. da fehlt das grüne im borg- kubus und den drohnen Wink
gut war natürlich aber wieder Q, und verdammt gut fand ich besonders die szene zwischen guinan und Q, die sich ja schon von früher zu kennen scheinen und beinahe miteinander kämpfen.... interessanterweise mit erhobenen armen, was bei Q ja nicht weiter verwunderlich, bei guinan aber ziemlich mystisch wirkt. Guinans Rasse scheint ja wirklich einiges drauf zu haben, schade dass niemals näher auf sie eingegangen wurde, aber das trägt wohl auch zur geheimnisvollen aura bei, die sie immer gehabt hat und die szenen mit ihr so spannend gemacht hat.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2004, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zuviel verraten solte man nicht, sonst macht man den Mythos kaputt - wie bei den Borg in Voyager...

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2007, 16:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei: Picard ist der Sohn von Guinan und Q. Wink

Hab die Folge vor ein paar Tagen mal wieder gesehen. Umso häufiger man sie sich anschaut umso witziger wird sie *g* Vor allem die Szene als der eine Borg auf die Enterprise beamt und das Sicherheitsteam und Picard & Co ihn "begrüßen". So stelle ich mir kompetentes Auftreten von Worf und seinen Leuten vor. LOL Das kann man nicht beschreiben, die Szene muss man sich einfach ansehen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2007, 16:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja schaut euch die Szene an und überlegt euch was das Sicherheitspersonal im HIntergrund tuschelt...

"Ey, dem hängen ja voll die Kabel raus..."
"Mann... Alter"
"Sch****e... muss doch wehtun"


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2007, 16:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Oder dann als Picard zum ersten mal Angst bekommt und Worf befiehlt den Borg zu stoppen. Dieser delegiert das gleich mal ängstlich an einen seiner Untergebenen weiter der auch gleich vom Borg niedergeschlagen wird.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2007, 16:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Man sollte TNG wirklich in einer lustigen Version neu drehen Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2007, 18:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein Kumpel hat mir mal eine DVD gegeben, auf der 3 Episoden der TNG drauf waren. Die hatte er aus dem Net gezogen.
Das besondere daran war, das es zwar normale Folgen waren, aber mit vollkommen anderer Synchro.
Ich wär beinah abgebrochen vor lachen.

Ein Beispiel:
Data: Captain. Obwohl ich jetzt 3-4 mal nachgerechnet hab komme ich immer noch auf das selbe Ergebniss!
Picard: Na dann lass mal hören!
Data: 3x3 macht 5.
Picard: Was? Macht das nicht 9?
Data: Kann natürlich sein. Muss ich nochmal nachrechnen.

Oder:

Picard: Fähnrich Crusher. Wie lange werden wir noch bis zum ziel brauchen?
Wesley: Um genau zu sein, ein paar Tage!


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2007, 20:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Very Happy


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2014, 20:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

habs grad nochmal dank Youtube gesehen. Und das bietet mir die Chance zu einer Reflektion, ein paar Jahre spaeter. Smile

Und ich muss zu dem Schluss kommen. Die Folge ist genial. Smile

Zunaechst mal die Schauspieler. Patrick Stewart kenne ich mittlerweile auch in anderen Rollen. Aber hier zeigt er, dass er eben kein normaler Serienschauspieler war. Und John deLancie ist fuer mich sowas wie der Weyoun von TNG. Guter Schauspieler, tolle Rolle, tolle Dialoge.

In diesem Zusammenhang auch noch zu erwaehnen. Colm Meaney hat hier ca 1 Minute Screenzeit als Transporterchief. Echt kaum zu Glauben, dass einer der besten irischen Schauspieler mal so (zumindest in Hollywood) angefangen hat.

Geniale Q-Dialoge (Monologe) unter anderem:

"Worf, das Zwergengehirn. Knurren Sie etwas, damit ich weiss dass Sie sich an mich erinnern."

"Die Enterprise ist doch eine Heimat der Wertlosen, der Unerwuenschten, der Ausgestossenen."

Generell einfach im Gegensatz zur normalen Serie. Die Crew trifft auf einen Gegner, gegen den sie mit Diplomatie (bzw. auch teilweise humanistischer Arroganz) nichts ausrichten kann. Ist mal was anderes, wenn nicht der erhobene Zeigefinger (in South Park waere das die "was haben wir heute daraus gelernt"-Szene) kommt, sondern Picard eingestehen muss, dass er hier auf Qs Hilfe angewiesen ist.

Die Borg sind noch unausgegoren, aber vielleicht deshalb etwas furchteinfloessender. Vom psychologischen Standpunkt ist ein Gegner mit dem du nicht verhandeln kannst, durchaus beeindruckender.

Mal wieder gerne geschaut. TNG ist mitunter nicht nur 80er-Nostalgie, sondern echt klasse. Very Happy

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 10:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch wenn der Titel der Folge total Banane ist... als ob die nen Zeitsprung machen würden.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

naja, komisch ist der Titel auf jeden Fall. Aber im uebertragenen Sinne doch zutreffend, da die Foederation wohl sonst erst Jahre spaeter auf die Borg getroffen waere.

Ja ja, ich weiss, Voyager erzaehlt da ne andere Geschichte (Raven und so). Aber 89 war davon noch nicht die Rede... Wink

Gruss B.


_________________


Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2014, 12:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja... mit viel gutem Willen kann man das so interpretieren... Aber ich denke es ist einfach ein Übersetzungsfehler...

Generell sind viel TNG Titel sehr unglücklich, weil falsch oder extrem Spoiler.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de