Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Raumpiraten / Acquisition [ENT 19]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 08.08.2003, 13:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Raumpiraten / Acquisition [ENT 19]

Datum: n/a



Durch einen Trick gelingt es einer Gruppe Ferengi, Mitglieder einer Spezies, deren höchstes Gut Besitz und Reichtum darstellt, fast die gesamte Crew der Enterprise zu betäuben. Während die Außerirdischen damit beschäftigt sind, alles von Bord zu schaffen, was wertvoll zu sein scheint und nicht niet- und nagelfest ist, werden sie von Commander "Trip" Tucker beobachtet, der als einziges Besatzungsmitglied noch bei Bewusstsein ist. Er befand sich zum Zeitpunkt der Freisetzung des Betäubungsgases in der Dekontaminationskammer der Krankenstation und war somit geschützt vor dessen Auswirkungen. Tucker gelingt es, Subcommander T´Pol aus ihrem künstlichen Schlaf zu erwecken, gemeinsam versuchen sie, dem Treiben der Diebe ein Ende zu machen, welche mittlerweile Captain Archer aufgeweckt haben und als "Packesel" missbrauchen?

Cast:

Jeffrey Combs............Krem
Ethan Phillips.............Ulis
Clint Howard.............Muk
Matt Malloy...............Grish


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 09.08.2003, 18:03   Beitrag Antworten mit Zitat

fand die folge ziemlich witzig. aber mit den ferengi ist es ja immer witzig;) kriegt von mir ein "gut"...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.08.2003, 19:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, eine witzige und sehr gute Folge und es hat richtig Spass gemacht die Ferengis zu beobachten. Allein die eine Szene mit den Socken war genial! Very Happy

Bei dieser Folge haben sich die Autoren wirklich Mühe gegeben. Jedes Detail hat gepasst - auch die Sache mit den 173 Erwerbsregeln. Ethan Philips hat in der Folge auch endlich den Charakter gezeigt der in VOY auch nicht schlecht gewesen wäre: Ein gerissener Gauner der trotzdem auf seine Art sympathisch ist.

Zusammengefasst ist das eine der besseren Episoden gewesen - auch wenn es eine Füllfolge. Archer hat auch Gelegenheit gehabt eine gute Figur als korrupter Captain abzugeben. Besonders gefallen hat mir aber diesmal T'Pol. Sie war einfach toll heute und ihre Gesichtsausdrücke in den Szenen sind extrem witzig. Very Happy

"Gut"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.08.2003, 20:28   Beitrag Antworten mit Zitat

T'Pol liefert heute mal den besten Spruch:

"Manchmal wünschte ich mir, mein Volk hätte seinen Sinn für Gewalt nicht abgelegt."

Fand ich recht gut. Very Happy

Im großen und ganzen eine gute ENT-Folge, die nach den fast schon misserablen "Gesetzen der Jagd" mal wieder ein wenig Unterhaltung bietet. Der Humor kam zu keiner Sekunde zu kurz.
Sei es das T'Pol Archer erst net die Schlüssel für die Handschellen geben will, Trip in Unterwäsche vor einer verwunderten T'Pol steht oder die Ferengi sich untereinander streiten. Very Happy
Die allerbeste Szene ist aber eindeutig die, als Ulis und Muk die "Sprache" von Porthos übersetzen wollen. Laughing
Das die Story eher mau ist, bleibt da außen vor.

Ich gebe auch mal "Gut".


HarryDax
Gast





  Verfasst am: 10.08.2003, 21:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir gibt es auch ein klares "Gut". Es ist schon erstaunlich wo und wie Jeffrey Combs eingesetzt wird.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.08.2003, 11:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich hab mal fuer "Gut" gestimmt. Nicht weil das eine besonders tiefgaengige Folge war oder die Gesamtgeschichte weitergebracht haette. Nein, ich finde die Folge macht einfach Spass und ist durchgaengig witzig. Very Happy

Und vielleicht liegt es an den hervorragenden Gastdarstellern, aber die Ferengi wirken hier auch nicht so einschlaefernd wie in vielen der DS9-Ferengi Episoden... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Lector
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 23.02.2003
Beiträge: 119

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.08.2003, 06:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen Top!

Die Ferengis waren einfach witzig zum Ansehen und Beobachten. Die gestreifte Socke des einen fand ich sehr amüsant, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet Very Happy

Auch wenn die Handlung nicht sonderlich ergiebig war, war die Folge sehr kurzweilig.

Gut fand ich auch, wie Trip die Ferengis auf dem Weg zum Schatz durch das halbe Schiff geführt hat und die Ferengis brav hinterher gedackelt sind Smile


_________________
Die Lese-Ecke - Für Bücherfreunde und Leseratten

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2013, 11:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ja witzig war die Folge wie schon an einigen Beispielen erwähnt wurde. Aber der erste Kontakt mit den Ferengis, war der nicht in TNG? Ich tendiere zwischen 2 und 3.

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2013, 13:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, also da hast du Recht. Wenn mans ganz genau nimmt war der Erstkontakt mit den Ferengi erst in TNG. Aber ich glaube in der ENT-Folge werden die Ferengi ja gar nicht explizit als Ferengi bezeichnet, oder? Wink Die Freiheit hat man sich halt genommen, seh ich nicht so tragisch Wink Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2013, 17:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, der offizielle Erstkontakt findet erst in TNG statt.
Deswegen beließ man bei ENT die Rassenbezeichnung "Ferengi" tatsächlich mit Absicht weg. =)


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 01:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Der offiizielle Erstkontakt mit den Klingonen war übrigens auch erst später (in TOS). Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 12:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Das und einige andere Wiedersprüche sorgen dafür, dass die Serie nicht so toll ist wie die anderen! Kann man sich aber trotzdem anschauen. Ich glaube die Borg kommen in ENT auch vor. Was auch nicht sein dürfte. Oder irre ich mich da?

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 14:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Das und einige andere Wiedersprüche sorgen dafür, dass die Serie nicht so toll ist wie die anderen! Kann man sich aber trotzdem anschauen. Ich glaube die Borg kommen in ENT auch vor. Was auch nicht sein dürfte. Oder irre ich mich da?

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 15:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht genau, ob die Borg in ENT vorkommen, bin mir nicht sicher. Aber du hast Recht, das kann eigentlich auch nicht sein normalerweise Wink

Die Klingonen kommen ja bekanntlich vor (obwohl sie nicht aussehen wie in TOS, sondern wie in TNG Rolling Eyes ) und eben die Ferengi und die Andorianer sowieso (ist logisch, sind ja glaube ich Gründungsmitglieder der Föderation Smile )


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 20:06   Beitrag Antworten mit Zitat

He? Warum existiert mein Beitrag zweimal? ?
@ Valok: ich schaue mir donnerstags immer ENT an. Werde ich ja denn sehen ob die Borg denn auftauchen. Wink
Mit den Klingonen wüsste ich glaube warum die je nach Serie so unterschiedlich aussehen. Wie es zum unterschiedlichen Aussehen der Klingonen kommt, wird in der 4. Staffel beschrieben.
LG


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.11.2013, 20:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum es den Beitrag zweimal gibt, vielleicht hattest du Probleme beim Absenden?

Wegen den Borg: In VOY kommen sie definitiv vor, allerdings mit einer anderen Schauspielerin als Borg-Königin als bei "Der erste Kontakt" (8. Film). Wie gesagt wegen ENT weiß ich nicht genau.

In TNG wurde Worf mal auf das unterschiedl. Aussehen der Klingonen in TOS und TNG angesprochen, und er sagte glaube ich nur als Antwort: "Wir erläutern das Aussenstehenden nicht!"


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.11.2013, 02:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Klingonen erlagen im späteren Verlauf der ENT-Serie einer gefährlichen Krankheit, die nur mit Hilfe der menschlichen DNA geheilt werden konnte - irgendwie so war da war.
Und auf Grund dieser Gen-Vermischung verloren die Klingonen über Jahrhunderte hinweg ihre Stirnknochenstruktur, was für sie eine peinliche Zeit darstellt, und weshalb Worf bei der Tribblefolge sagt, dass er nicht über diese Zeit reden möchte. Wink

Und was die Borg angeht, so findet man im Jahr 2153 ein abgestürztes Borgwrack in der Arktis wo man auf die Borg stösst.
Natürlich wieder ohne den Namen der Rasse zu nennen.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.11.2013, 05:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, klar. Immerhin werden Andorianer, Vulkanier und so beim Namen genannt Wink


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.11.2013, 11:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Da war der Erstkontakt bei TOS ja schon längst passé.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.11.2013, 14:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Achso, ja. Da hast du Recht.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de