Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [037] Die Verdoppelung / Deadlock


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2011, 22:18   Beitrag Antworten mit Zitat

[037] Die Verdoppelung / Deadlock



Die Voyager verfolgt ein vidianisches Schiff und gelangt dabei in eine Plasma-Wolke. Der Antrieb versagt, die Antimaterie-Zuführung schlägt leck und eine Protonenexplosion im Schiff bedroht die strukturelle Integrität des Schiffes. Nachdem Kim und Kes in einem Raumloch verschwinden, entdeckt die Voyager eine exakte Kopie des Schiffes.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2011, 22:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine hervorragende Episode!!! Allein für die Szene als Fähnrich Wildman am Entbindungsstuhl sich gefühlte 100 Stunden die Seele aus dem Leib schreit und dann der Doc kurzerhand das Baby einfach rausbeamt, bekommt die Folge die volle Punkteanzahl. Der reinste Hohn. Vor allem Wildmans erlöster Blick als er endlich den Knopf drückt und das Baby in dem Brutkasten rematerialisiert. ERSTKLASSIG Very Happy

Na jetzt im Ernst:

Der Stoff für diese Episode hatte meiner Meinung nach unglaublich viel Potential für eine Doppelepisode. Das Problem war jetzt aber, dass sie diese in einer einzigen Episode abgehandelt haben. Es bleiben zwar die großen Plus-Punkte, dass am Ende ausgerechnet das so gut wie unbeschädigte Schiff zerstört wird und das Wrack überlebt. Da fällt mir ein: Ist euch auch aufgefallen, dass man erst den Eindruck hatte das Schiff wäre praktisch schrottreif und dann plötzlich schaffen es die paar Besatzungsmitglieder innerhalb von ein paar Tagen wieder flugtauglich zu machen? Natürlich gleich direkt an der Grenze zu den Vidiianern? Der typische Reset-Button.

Aber wie gesagt, die Story hatte mächtig Potential. So ganz habe ich die Verdoppelung zwar nicht verstanden aber sie haben es spitze präsentiert.

Harrys Bedenken am Ende beim Schlussdialog mit Kathy hätte auch überarbeitet gehört. Sein Einwand war ja richtig, deswegen hätte man das ruhig auch etwas mehr thematisieren können. Irgendwie gehört er nicht dorthin. Wenn die Drehbuchautoren wenigstens der Kathy ein wenig schwarzen Humor auf die Lippen geschrieben hätten, als Harry sagte, dass er irgendwie nicht weiss ob sie sein Captain ist oder nicht. So ein bissiger Kommentar ala "Glauben Sie mir Fähnrich, ich BIN ihr Captain. Und wenn sie es nicht glauben leisten sie schnell ihrem Doppelgänger Gesellschaft beim Luftschnappen". DAS wäre witzig gewesen. Wink

Ich weiss, sehr viele "aber" in der Bewertung. Mir hat die Episode aber dennoch gefallen. Übrigens wie die meisten Episoden der ersten und zweiten Staffel.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Scifey
Ensign



Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 43
Wohnort: Saturn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.11.2013, 21:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich fand die Folge insgesamt gut. Nur was mich stört ist diese na ich nenne es mal "Selbstregeneration" der Voyager. Dies gilt in einigen Episoden. Egal wie schwer das Schiff beschädigt wurde, in der nächsten Folge ist wieder alles schick.

LG Scifey


_________________
Janeway zu Neelix: "Wegtreten! Das ist ein Sternenflottenausdruck für raus hier!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.11.2013, 23:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, und Photonentorpedos gibt es auch unbegrenzt Wink könnte man in so mancher Folge zumindest meinen. Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.11.2013, 14:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Das war bei ENT anders... wenn da das Schiff beschädigt war, dann war es das in der nächsten Folge auch. Gerade in der 3. Staffel.
Das hat für mich einen großen reiz ausgemacht.
Dieses "nächste folge ist alles wieder werksneu" hat mich bei VOY immer gestört, da gibts ja mehr als eine Folge. Die einzige Doppelfolge wo die das mal duchgezogen haben war "Ein Jahr Hölle" oder so.


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.11.2013, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Da haben womöglich die Replikatoren nicht mehr funktioniert mit denen sie die Ersatzteile gebaut haben *lol*
Aber das mit den Torpedos fand ich auch immer witzig.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de