Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Kraft der Träume / Shades of Grey [TNG 48]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 29.04.2003, 13:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Kraft der Träume / Shades of Grey [TNG 48]

Sternzeit: 42976.1



Commander Riker infiziert sich auf einem fremden Planeten mit einer geheimnisvollen Mikrobe, die sich in seinem Körper schnell vermehrt und das gesamte Nervensystem befällt. Dr. Pulaski findet heraus, dass Endorphine, die durch negative Emotionen gebildet werden, das einzige Mittel sind, um die Vermehrung der Mikroben und die damit fortschreitende Infektion zu stoppen. Sie stimuliert mit Hilfe eines medizinischen Gerätes Rikers Gehirn, so dass er ständig zuerst positive und zuletzt nur noch negative gefahrvolle Träume hat. Wird Riker die Behandlung durchstehen?

Cast:

Colm Meaney.........................Chief Miles O´Brien


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 29.04.2003, 13:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem Parasiten war noch recht gut und die Folge begann auch vielversprechend. Aber dann kamen diese ewig langen und qualvollen Rückblenden. Sollte diese Folge Produktionsgelder sparen?
Das Beste war noch Data's letzter Spruch.
Gott, war das langweilig! Und Troi gibt dieser Folge endgültig den Rest!

Fazit:

Mieser Staffelabschluss, unwürdiger Abgang von Pulaski und die schlechteste TNG-Episode überhaupt.

"Mies!"
Und selbst das ist noch zu gut.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.04.2003, 15:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Tja, ich sach auch mal "Mies" und das weil die Hauptstory so mies war. Bei den Rueckblenden waren schon ein paar gute Szenen dabei, naja, aber die gehoeren halt auch bei der Bewertung zu den anderen Folgen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.05.2003, 09:24   Beitrag Antworten mit Zitat

ich hab gar nich gevotet, weil das irgendwie bei der Folge gar nich geht! Bei den ganzen Rückblenden... sollte natürlich eine Sparfolge sein!!!


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2003, 09:58   Beitrag Antworten mit Zitat

für mich die einzige TNG Folge die das Prädikat mies verdient.

Aber um TNG wieder aufzubauen Wink wenn sie was amchen, dan machen sie es richtig... selten etwas SO schlechtes gesehen....
(nur die 5 Rückblenden Folgen von Mc Gyver waren nocht brutaler)


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2003, 20:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, genau, das war mit Abstand die mieseste...

das hab ich gleich beim ersten Anschauen gedacht... Smile


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2003, 20:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ok, gib es zu, wer hat für Geht so gestimmt? Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.05.2003, 20:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich nicht Smile


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.05.2003, 21:18   Beitrag Antworten mit Zitat

HIHIHIHIHIHIHI


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 05:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Was gibts denn da zu kichern?

Edit: Ach ich sehe schon... @Stick, du hast dein Voting wohl jetzt nachgeholt.... Wink

Nun, das steht etwas entgegen deiner ursprünglichen Aussage und macht mir natürlich die ganze Auswertung der Umfragen kaputt, aber macht nichts...macht nichts... WinkWinkWink


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.05.2003, 07:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Für so ein Gekicher gibts eine gephasert;)Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 01:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Da die schlechteste zu vergebende Note "Mies " ist, habe ich diese gewählt. Diese Folge enthält nichts, aber auch gar nichts interessantes. Die Ödeste, schlechteste und beknackteste Folge Star Trek, die ich je gesehen habe, selbst die Comicfolgen der Animated Series waren spannender.

Das schlechteste Stück Star Trek, das je produziert wurde. Wenn ich eine Folge aus der World of Star Trek löschen dürfte, dann diese. Wie kann man eine Season nur so bescheuert enden lassen, das war damals bei der Erstaustrahlung mein Gedanke. Da gehört ein Cliffhanger her, der Lust auf mehr macht. Die hier hinterlässt höchstens einen schlechten Nachgeschmack. Hat mich voll aufgeregt, das die so ne Folge mit Sparfaktor machen, als wäre Ihnen am Ende das Geld ausgegangen. Wer kam überhaupt auf die Idee, Riker zu retten, konnte man ihn nicht einfach abkratzen lassen und dann "CUT" ? Da wäre man doch gespannt gewesen, aber so.....

MÜLL MÜLL MÜLL. STAR DRECK.


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.05.2003, 05:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Na, das war eindeutig.... Wink


Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 13.05.2003, 07:46   Beitrag Antworten mit Zitat

"geht so"Sad
man konnte sie zwar gucken, aber interessant war sie auf keinen fall...


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.06.2003, 06:01   Beitrag Antworten mit Zitat

"Durchschnitt". Ihr lacht mich jetzt sicher aus, aber ich fand die Folge eigentlich nicht schlecht Tongue
Von dem Blickwinkel dass es nur eine Füllfolge ist wo altes Material zusammengeschnitten wurde hab ich diese Folge noch nicht betrachtet. Rolling Eyes

Ich würde sagen, die Idee dass Riker durch unangenehme Träume geheilt wird aber durch angenehme weiter erkrankt ist doch eigentlich schlüssig... Surprised


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 05.06.2003, 18:34   Beitrag Antworten mit Zitat

nun ja,
ich kann mich nur "richard" anschliessen...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2012, 13:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hatte mal wieder Lust auf eine frühe Episode von TNG. Die ersten beiden Staffeln von Next Generation sind wohl die, die ich bisher am seltensten gesehen habe. Ehrlich gesagt habe ich diese auch nicht besonders gut in Erinnerung. Was liegt dann näher, als die Sache abzukürzen und einfach eine Clip-Show zu wählen, welche in einer Episode gleich diverse Ereignisse aus der Vergangenheit zusammenfasst. Smile

Also habe ich gestern "Shades of Grey" in den Player eingelegt. Erwartungsgemäß erwartete mich eine gewaltige Portion Sado-Maso. Sadismus, weil diese Episode wohl der letzte Dreck ist, welcher mir bisher in TNG präsentiert wurde; Masochismus, weil ich mir die Folge tatsächlich komplett angesehen habe.

Clip-Shows sind in anderen Serien wie beispielsweise Stargate auch selten besonders gut. Zumindest dienen die Rückblenden aber meist dazu eine Geschichte zu erzählen. Hier in dieser Episode aber sind diese einfach nur lieblos in kurzen Mini-Sequenzen zusammenhanglos aneinandergereiht um belanglose Träume darzustellen. Das ist weder besonders unterhaltsam, noch nostalgisch.

Zur Rest-"Story" an sich möchte ich gar nicht viel sagen. Interessanterweise wurde die Möglichkeit, Riker sein Bein einfach abzuschneiden nicht einmal kurz angesprochen bevor sie verworfen wird. Stattdessen hat Pulaski mit ihrer Beobachtung, dass Enorphine helfen mehr Glück als medizinischen Verstand. Letzteren hätte sie noch beweisen können, wenn sie sie es irgendwie geschafft hätte diese Stoffe herzustellen und zu injizieren, damit Riker sich nicht mit schlechten Träumen belasten muss.

Miese Folge. Weder Anspruch, noch Humor, noch irgendeinen Pluspunkt welcher die Episode auch nur leicht aufwertet.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.09.2012, 19:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Das einblenden von altem Material ist eine geläufige Praktik im Film-Buisness.
Das wird idR am Ende einer Staffel gemacht um Geld zu sparen.
Das gabs auch bei ALF. Da hatte er auch Gedächtnisprobleme...

Ich finde auch, dass es eine der schlechtesten Folgen überhaupt ist.... aber nicht ganz so schlecht wie die VOY Folge: "Die 37er"


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de