Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Bücher


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 09:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Bücher

Apropos Voyager.
Derzeit lese ich mir doch tatsächlich die ST-Romanbücher durch die ich vor geraumer Zeit mal bekommen habe.
Und jetzt bin ich beim dritten Voyager-Roman angelangt.
Hat jemand von Euch auch schon mal diese Bücher gelesen?
http://www.amazon.de/Star-Trek-Voyager-B%C3%BCcher/lm/R1DHU7ZT0QGR80

Ist Euch aufgefallen, dass der Holodoc da ständig als "Doktor Zimmermann" benannt wird, und das obwohl er bekannterweise keinen Namen hat?

Fraglich, ob da ein paar Autoren auf sich aufmerksam machen wollten, oder nicht mitbekommen haben, dass der Erfinder vom MHN Zimmermann hieß, und nicht das Programm selbst. *lol*


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 10:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Jetzt musste ich doch glatt nachsehen, wieivele VOY-Bücher ich schon gelesen habe. Gerade mal eines: "Die Raserei des Endes" von Dafydd ab Hugh - der vierte Teil der serienübergreifenden Invasion Buchreihe. Wird er darin auch so genannt? Ist schon etliche Jahr her, kann mich aber eigentlich nicht daran erinnern, dass da etwas auffällig war. Nach kurzem überfliegen ein paar Seiten in denen der Doc in Szene war, wurde er auch nur "Doc" oder "Doktor" genannt.

Ich sehe gerade, die ersten Bücher in der Liste wurden 1995/96 veröffentlicht. Also die Zeit, in der Voyager im TV gerade erst angefangen hat. Eventuell basieren diese Romane auf ersten Drehbuchentwürfen in denen der Doktor tatsächlich einen Namen hatte. Erst in der endgültigen TV-Version wurde dann vielleicht entschieden keinen Namen zu verwenden. Also ja, es kann durchaus sein, dass die Romanautoren noch nichts vom fehlenden Namen wussten, weil es schlicht noch nicht bekannt war als sie mit dem Schreiben begonnen haben. Oder die Autoren wussen es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser und haben den Namen aufgrund des DS9 Auftritts geraten.

Das ist übrigens beim Romanversionen von Kinofilmen ähnlich. Dort gibt es hin und wieder Szenen die denen aus dem finalen Film widersprechen, weil die Szenen auf Drehbuchversionen basieren, die von den Produzenten oder Drehbuchautoren kurzfristig verändert werden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.05.2012, 12:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab damals den Roman zum Pilotfilm gelesen, dass ist aber schon etliche Jahre her. Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Ansonsten hat der Cyb Recht.
Zitat:
Bei der Produktion der ersten Staffel sollte der Doktor Doc Zimmerman – benannt nach Herman Zimmerman – benannt werden. Doch später bekam der Erschaffer des Doktors – Lewis Zimmerman – diesen Namen.

Quelle: Memory Alpha

Gruss B.


_________________


HMB
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 53

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.05.2012, 19:47   Beitrag Antworten mit Zitat

cybertrek hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musste ich doch glatt nachsehen, wieivele VOY-Bücher ich schon gelesen habe. Gerade mal eines: "Die Raserei des Endes" von Dafydd ab Hugh - der vierte Teil der serienübergreifenden Invasion Buchreihe.


So ein Zufall, mir geht es da genauso. Das liegt aber auch daran, dass das Buch der einzige Star-Trek-Roman ist, den ich besitze. Wink


_________________
"What do we elites do when we screw up? We pretend it never happened and give ourselves a giant bonus." -- Jack Donaghy

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.05.2012, 20:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Und dann auch noch im Vergleich zu anderen Romanen ein relativ unspannender noch dazu. Ein Jammer. Wink Ich bin übrigens auf deine Bewertung des Buchs im entsprechenden Thread gespannt. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2012, 10:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, dass die Drehbuchautoren öfters mal verschiedene Werke mit unterschiedlichen Szenarien entwerfen war mir schon bekannt.
Auf diese Weise wollen sie eine frühzeitige Veröffentlichung der Handlung entgegenwirken indem sie auf diese Weise die "Diebe" verwirren.
Mir war aber nicht bewusst, dass die Romanbücher schon lange vor dem Dreh der Serie rauskommen.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.05.2012, 18:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Rauskommen vielleicht nicht, aber geschrieben wird da gerne schon mal vorher.

Und: Ich kann mich irren, aber vielleicht ist die in den 60ern gaengige Praxis, dass man eine Pilotfolge / einen Pilotfilm dreht und der danach abgesegnet wird und danach die Serie gedreht wird, heutzutage nicht immer ueblich.

Bei einem Franchise wie Star Trek wird da sicherlich schon vorher gekungelt und geschaut, was nicht so passt... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de