Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  SciFi-Serien   >  Stargate Episoden  >  [SGA] 38 Minuten / Thirty-Eight Minutes [1x04]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.03.2005, 11:57   Beitrag Antworten mit Zitat

[SGA] 38 Minuten / Thirty-Eight Minutes [1x04]

Moin!



Das Atlantis-Team geraet in einen boesen Hinterhalt der Wraith, kann aber fliehen. Doch da der Raumgleiter im Kampf beschaeadigt wurde, steckt er im Stargate fest. Jetzt bleiben dem Team nur noch 38 Minuten, um ihn wieder zu aktivieren und sicher durch das Tor zu bekommen, denn danach schließt sich das Tor und wuerde damit das Schiff auseinanderreissen. Lieutenant Ford und Dr. McKay arbeiten auf Hochturen, um eine Loesung zu finden, kommen aber einfach nicht weiter. Und die Uhr tickt unerbittlich.

Ben Cotton .... Dr. Kavanagh
Christopher Heyerdahl .... Halling
Fiona Hogan .... Simpson
Joseph May .... Seargent Markham
Paul McGillion .... Dr. Carson Beckett
David Nykl .... Dr. Zelenka
Craig Veroni .... Dr. Peter Grodin
Boyan Vukelic .... Sgt. Stackhouse
Edmond Kato Wong .... Atlantis Technician

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.03.2005, 12:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Fuer mich erneut viel Schatten, aber eben durchaus auch viel Licht. Rolling Eyes

Zunaechst mal auf der negativen Seite eine wieder mal sehr sehr duenne und zudem teilweise von Star Trek geklaute Story. Hatten wir nicht in Voyager mal etwas mit einem Parasiten der B'Elanna umschlungen hatte. Damals war es das Hauptthema, wenn auch merkwuerdig geloest, hier ist es nur die Nebenstory. Der Rest gibt aber auch nicht viel her. Der feststeckende Jumper bringt bloss ein uebliches Spannungs-Element, naemlich den Countdown. Immer noch effektiv, aber keineswegs neu. Rolling Eyes

Und da waere auch noch McKay. Es ist meine dritte Kritik und es ist das dritte Mal das ich schreibe, wie sehr mich dieser Charakter annervt. Das soll schon was heissen. Ich hoffe, das wird fuer mich mit SGA nicht so wie bei Voyager, dass ich vorallem deshalb nicht mochte, weil mich der Grossteil der Charaktere wirklich angenervt hat. Hier ist es nur eine Person, aber das Potential ist auf jedenfall da. :verlegen:

Dafuer wieder ein grosses Lob fuer die Charakter-Entwicklung. Diesmal trifft es Doktor Weir, die mehr Profil bekommt. Sie scheint ja echt Probleme mit ihrer Autoritaet zu haben, sei es nun weil sie eine Frau ist, kam fuer mich in dem Gespraech mit Kavanagh so rueber oder weil es eben keine militaerische Struktur ist. Aber hat sie durchaus gut geloest, sowohl mit dem Doktor, als auch mit dem religioesen Wahnsinn der Aliens auf ihrer Station. Top! Auch nett, dass es Dr. Kavanagh ist, der am Ende die Loesung hat. Ein kompletter Idiot, aber auch die koennen mal gute Ideen haben, nicht immer nur die Helden. Rolling Eyes

Insgesamt leidet die Serie noch sehr an der Bedeutungslosigkeit der Geschichten, aber das kann sich ja noch aendern. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 10.03.2005, 14:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Für mich abermals ein Grund den Daumen zu heben. Smile

Zitat:
Und da waere auch noch McKay. Es ist meine dritte Kritik und es ist das dritte Mal das ich schreibe, wie sehr mich dieser Charakter annervt. Das soll schon was heissen. Ich hoffe, das wird fuer mich mit SGA nicht so wie bei Voyager, dass ich vorallem deshalb nicht mochte, weil mich der Grossteil der Charaktere wirklich angenervt hat. Hier ist es nur eine Person, aber das Potential ist auf jedenfall da.

Es stimmt, dieser Charakter hat wirklich eine gewisse Nervigkeit, die machmal auch ganz lustig sein kann, aber auf dauer... Ich weiß nicht... Rolling Eyes Nunja, ich vermute, dass sie ihn extra so darstellen, sodass er als "Dorftrottel" rüber kommt.


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.03.2005, 22:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Vielleicht war die Absicht ihn zum neuen Daniel Jackson zu machen, aber da fehlt ihm einfach die noetige Genialitaet, dass man ihm seine Eigenarten verzeihen kann... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.04.2010, 20:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Anfangs habe ich erwartet, dass der Jumper wegen dem Käfer feststitzt. Aufgrund einer Schutzvorrichtung der Antiker, die damit verhindern wollen, dass diese Wraith-Dinger auf Atlantis kommen. Dem war aber nicht so, sondern der Grund waren die Antriebsgondeln. Ebenso plausibel. Machte die Gesamtstory aber auch nicht wirklich besser. So wechselte es zwischen langweilig, nervend (Stichwort: Athosianer) und gelegentlichen interessanten Einlagen. Kavanagh ist wirklich ein erfrischend guter Seriencharakter. Der passt wirklich so wie er ist. Und McKay, naja... Am meisten überzeugt mich zu Beginn der Serie noch Dr. Becket. Ein sympathischer Mensch. Schade, dass er seinen Gag mit dem Käfer den sich Sheppard angelacht hat bereut hat in dem Moment als er ihn brachte. Kam so als Unfall rüber. Wär es pure Absicht und echter Sarkasmus gewesen, wär das eine schöne Charaktereigenart geworden.

Durchschnittliche Episode. Nicht weiter erwähnenswert.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de