Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Transplantationen / Phage [VOY 005]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.05.2004, 14:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Transplantationen / Phage [VOY 005]

Moin!



Auf einer Versorgungsmission wird Neelix ploetzlich vom Aussenteam getrennt. Man findet ihn ohne Lungen vor und kann ihn gerade noch auf der Krankenstation stabilisieren. Verantwortlich fuer den Angriff sind die von einer scheinbar unheilbaren Krankheit gezeichneten Vidianer. Fuer sie ist die Crew der Voyager nur eine lebende Organbank.

Martha Hackett als Seska
Cully Fredricksen als Dereth
Stephen B. Rappaport als Motura

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 15:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Durchaus annehmbare Folge. Ich versuche dabei mal zu ignorieren, dass es eigentlich nicht funktioniert, Neelix die Opferrolle zu geben, wo zumindest ich als Zuschauer denke: "Hey, endlich ist der Mann aus der Serie..." Wink Aber egal.

Es ist der erste Auftritt der Vidianer, eine Spezies die einen durchaus interessanten Hintergrund hat. Einerseits ist ihre Geschichte tragisch, andererseits sorgen sie fuer ein paar Gruselepisoden, die meisten durchaus gelungen. Naja, haesslich sind sie auf jeden Fall... Surprised

Ansonsten ein paar schoene Charakter-Momente, z. B. ist die Einfuehrung von Kes als Assistentin des Doktors ne gute Sache. Und ein paar nette Ideen gab es auch, z. B. die holographischen Lungen, die der Doktor fuer Neelix bereitstellt.

Gute Folge. Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag auch "gut"...
weil die Folge spannend war...


allerdings war dies der Anfang von vielen Ekel-folgen mit diesen nur aus Brocken bestehenden Leuten....

Star Trek war voher nie so eklig... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 19:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Du sachst doch immer die inneren Werte sind wichtig... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 19:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Das sagt so ziemlich jeder....Rolling Eyes

naja, vielleicht kann man ganz gut mit ihnen telefonieren... :/


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 18.05.2004, 21:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab meine Stimme auch auf Gut gesetzt.
Mit dem Doktor, der dauernt abgeschaltet werden will fand ich am besten. Naja, eklig waren die Viidianer son bisschen, aber gut geschminkt! Smile

---------


TÄTÄTRÄTÄ!!!! Dies ist mein 200. Beitrag!!

:band: :brothers: :laola:

---------


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2004, 22:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - ROFL ROFL Hey, das sacht man auch ueber mich... Surprised

@Locutus - Glueckwunsch! Smile

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.05.2004, 05:55   Beitrag Antworten mit Zitat

@Locutus: Herzlichen Glückwunsch :hüpfen:

@Cony... wer sagt das? Wink

Nein, Scherz beiseite, manchmal heist "gut telefonieren" einfach nur "gut telefonieren"... Rolling Eyes Laughing


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 19.05.2004, 10:01   Beitrag Antworten mit Zitat

@Conelly & Three:

Dankeschön! Wink

Wie gesagt -> Freut euch auf meinen 1000. Beitrag! Wink


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.05.2004, 10:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Na, ich glaube es gab mal so ein Woelkchen, mit dem hab ich frueher oefter mal telefoniert...

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.05.2004, 16:35   Beitrag Antworten mit Zitat

@Locutus: Go Go Go! WinkWink

@Cony, ja diese Art Wölkchen kenne ich.... Rolling Eyes Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.05.2004, 17:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Juut juut... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.02.2010, 21:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Genial finde ich folgende Szene: Der Doc erklärt Tom wie es möglich ist, dass Neelix eine holographische Lunge bekommen kann. Tom wendet ein, dass ein Hologramm ja nicht nicht echt sei, keine feste Materie hat. Darauf schlägt ihm der Doc auf die Wange. Anschließend tippt er ein paar Befehle in eine Konsole und bittet Tom jetzt ihn zu schlagen. Der Schlag geht durch den Doc hindurch. Holomaterie kann also so modifiziert werden, dass sie einmal fest ist und dann durchlässig. Beweis erfolgt. Aber dann kommts: Der offenbar durchlässige Doc tippt wieder ein paar Befehle in die Konsole um wieder fest zu werden. Laughing Wat geil Very Happy

Ein beschämtes leises "Ähm...Kes....könnten sie mal bitte..." während er auf die Konsole zeigt um sie zu bitten ihn wieder zu verfestigen wär aber sogar noch witziger gewesen. Wink

Was mir noch an der Episode aufgefallen ist, ist dass Janeway zumindest jetzt am Anfang überraschend oft selbst auf Außenmissionen geht. Ist das die ganze Serie so? Ist mir bisher nie so aufgefallen.

Die Einführung der Vidiianer ist erstklassig gelungen. Der Schockmoment als sie ihn überfallen haben und sie anschließend feststellen, dass sie ihm einfach so die Lunge entfernt haben ist gelungen.

Die nächste Überraschung kommt dann, als man die Vidiianer direkt sieht und Janeway mit ihnen spricht. Es sind gar nicht die fiesen Diebe die aus böser Absicht Organe stehlen. Nein, man hat sogar Verständnis für ihre Situation. Eine solche Darstellung des "Bösen" die nicht in das typische Schwarz-Weiss-Muster fällt ist bester Star Trek Stil. Janeways Standpauke hingegen von wegen "ins Gefängnis stecken, wäh, böse, Hass" ist da hingegen fast schon deplatziert. Natürlich will sie alles tun um die Vidiianer davon abzuhalten nochmal einen aus ihrer Crew zu überfallen aber nach der Entschuldigungsrede des einen der Neelix' Lunge erhalten hat wirkte das nicht besonders.

Alles in allem aber ne klasse Episode. Wie gesagt gute Einführung der Vidiianer die hier noch richtig gut rüberkommen. Interessante Heilmethoden des Doctors und die anschließende Modifikation von Kes' Lunge fand ich auch gut. Der Doc selbst hat mit Kes auch eine erste Freundin gefunden die er als Assistentin ausbilden kann. Eine weitere Entwicklung ist Torres die zumindest zu Beginn kurz thematisiert wird. Ihre Idee den Impulsantrieb zu einer Raffinerie umzubauen find ich auch klasse. Wink

Gute Folge. Gefällt mir. Ein erster kleiner Höhepunkt nach den eher schwachen ersten 2 regulären Episoden.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de