Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  [162 + 163] Die Arbeiterschaft 1+2 / Workforce I+II


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2009, 20:00   Beitrag Antworten mit Zitat

[162 + 163] Die Arbeiterschaft 1+2 / Workforce I+II



Als Kim, Chakotay und Neelix von einer Außenmission zurückkehren, finden sie die Voyager verlassen vor – nur der Doktor ist noch an Bord. Er berichtet, dass die Voyager angegriffen und durch eine Tetrion-Strahlung verseucht wurde. Kim und Chakotay orten die verschwundene Besatzung schließlich auf einem Planeten, wo sie als Arbeiter eingesetzt sind. Allerdings erkennen sie sich nicht mehr und können sich auch nicht mehr an ihre Zeit auf der Voyager erinnern …


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2009, 20:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum aber ich hatte heute nach Jahrzehnten mal wieder Lust auf eine VOY Episode. Ok ok, ich weiss schon warum. Deshalb: http://img54.imageshack.us/img54/1917/shot0164pt0.jpg Wink

Da ich die meisten davon sowieso nur aus der Erstausstrahlung kenne nicht die schlechteste Entscheidung. Die Episode ist interessant, spannend aber auch ziemlich durchwachsen. Und wieder ist mir bewusst geworden, warum ich mit VOY nie richtig warm geworden bin. Es ist einfach die fehlende Charakter-Sympathie. Aber das will ich jetzt nicht weiter breittreten.

Die Story ist höchst interessant. Der Facharbeitermangel auf dem Planeten führt dazu, dass fremde Schiffe überfallen werden und deren Besatzung mehr oder weniger gekidnappt wird um sie dann einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Es werden ihre Erinnerungen soweit verändert, dass sie glauben freiwillig auf den Planeten gekommen zu sein um dann Jobs zu übernehmen. Schlussendlich sind sie alle glücklich und zufrieden weil sie ihr früheres Leben nicht mehr so wie es war kennen. Und das ist auch schon das große Dilemma und ich wie ich finde das Thema um das es geht. Nein, um das es gehen sollte. Hier beginnt nämlich für mich das Problem. Die über 100 Besatzungsmitglieder der Voyager werden in die Gesellschaft eingegliedert, haben einen Job mit dem sie zufrieden sind und - das ist der springende Punkt - sind glücklich so wie es läuft. (Ok, Ausreisser wie Tuvok verbuchen wir mal unter "Pech gehabt" Wink). Und dann kommen Chakotay, Harry und Neelix die die Entführung umgangen sind und wollen sie alle wie selbstverständlich zurückholen. Mit freundlicher Unterstützung des NKH.

Die Episode regt zum Nachdenken an. Auch wenn leider viel zu wenige Besatzungsmitglieder auf dem Planeten gezeigt wurden. Wieder einmal nur die üblichen Verdächtigen Tante Kathy, Tuvok, Torres und Mr. Vulkanier. Da hätte ich auch gerne ein paar andere gesehen und wie sie sich eingelebt haben. Aber das Paradebeispiel ist sowieso Janeway. Sie findet endlich nen Mann und zieht mit ihm zusammen. Bis dann eben Chakotay kommt und sie über ihre wahre Identität aufklärt. Natürlich passierte das, ist schon klar dass sie alle wieder zur Voyager zurück mussten weil sonst die Serie zu Ende wäre aber das hat mich dennoch nicht befriedigt. Vor allem weil Kathy nach ner halbherzigen Verabschiedung von ihrem Quasi-Lebensgefährten auf der Voyager gefühllos zum Alltag zurückkehrt. "Bereuen Sie dass ich sie zurückgeholt habe" fragt sie der Indianer. "Nein, keine Sekunde". Ahja. Ich glaube es ihr sogar und das finde ich schade. Die Story war so gut, man hat zum nachdenken angeregt und schön begonnen die Problematik zu thematisieren, dass man einer Gruppe von Personen ein besseres Leben bietet und der Preis dafür ist, dass man ihre Erinnerungen verändert. Ist das ok? Nicht unbedingt. Aber kann man einfach wie selbstverständlich alle wieder herausreissen? Tja. Im Nachhinein betrachtet werden wohl die meisten zufrieden sein wieder auf der Voyager zu sein.... Wobei, da bin ich mir gar nicht so sicher. Hat man nicht gezeigt. Weder wie zufrieden ein Querschnitt der Besatzung auf dem Planeten ist und weder wie glücklich sie danach waren. Einzig Torres und Kathy wurde beleuchtet.

Und von der wahnwitzigen Entscheidung der Behören die über 1000 Facharbeiter die auf die gleiche Art und Weise auf den Planeten geschafft wurden aus der Wirtschaft herauszureissen und ihnen ihre alten Erinnerungen zurückzugeben um sie dann nach Hause zu bringen will ich gar nicht erst groß anfangen nachzudenken. Die Voyager hats mal wieder geschafft. Kommt an einem Planeten vorbei und zerstört mal schnell deren Wirtschaftssystem. Überspitzt gesagt. Über 1000 Facharbeiter, das muss man sich mal vorstellen, die Leute sind ja nicht umsonst geholt worden wenn immer wieder vom großen Facharbeitermangel gesprochen wird. Die müssen sie jetzt erst mal wieder ersetzen. Aber man kann sich jetzt wieder die Medaillie für redliches Verhalten an die Brust heften. Ist ja auch was. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.09.2009, 20:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ist wahrlich ne Weile her das ich den Zweiteiler gesehen habe und von daher mag mein Urteil nicht ganz subjektiv sein, aber in den wesentlichen Punkten muss ich dir zustimmen. Es macht einfach keinen Sinn solche Folgen zu drehen (die sich sowohl als Verschwoerungs-Folge als auch als Charakterstudie eignen wuerden), wenn sich keiner um diese Charaktere schert.

TNG hatte aehnliche Tendenzen (das einen die Leute menschlich einfach nicht mehr interessiert haben), aber dass wurde stets durch klasse Schauspieler und brauchbare Drehbuecher herausgerissen. Das kam bei Voyager leider nie heraus. Parys war vielleicht noch die Ausnahme, weil er ein Looser war, aber wen interessiert schon, wenn Janeway vorgibt einmal normal menschlich zu agieren und im naechsten Moment wieder sagt: "Alles in Ordnung, alles so wie ich mir das vorstelle..." Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.09.2009, 21:51   Beitrag Antworten mit Zitat

lol
Paris war interessant weil er ein Looser war - Danke!


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.09.2009, 21:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Na aber da hat der Con gar nicht mal so unrecht. Er war zwar auch mit der Zeit mächtig angepasst aber bei weitem nicht so ein geschniegelter nach zwei Episoden entmaquitisierter Hilfsaffe wie Chakotay der jedliches Rebellentum abgelegt hat. Das hat ihn etwas vom Rest abgehoben. Zwar bei DER Truppe mit Harry-ich-werde-als-Fähnrich-in-Rente-gehen-Kim, Neelix der wilde Frachtercaptain, etc. wahrlich keine Meisterleistung aber wenigstens was.

Die VOY Charaktere sind einfach totlangweilig. Das kann man nicht mehr schönreden. Mir ist der Japaner aus Heroes tausendmal sympathischer als Kim und von Heroes hab ich jetzt gestern gerade mal 3 Episoden gesehen. Ist das nicht traurig? Oder Dr. House, Nip/Tuck ja sogar so Serien wie NCIS und JAG die propagandamäßig ne Katastrophe sind haben saumäßig interessante Charaktere hervorgebracht. Da muss sich VOY wirklich dahinter verstecken. Da lob ich mir schon so kleine Rebellen, ja Looser, wie Paris.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de