Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  frage


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.09.2008, 21:39   Beitrag Antworten mit Zitat

frage

mal ne frage zu startrek-literatur, also romane vor allem:

da sich ja die StarTrek-Schriftsteller nicht wie beispielsweise bei StarWars an den Kanon halten müssen, habe ich nie wirklich Trek-Romane gelesen. Weil Dinge lesen, die "ja eigentlich gar nicht passieren" Very Happy interessieren mich nicht Laughing .
Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht vllt doch mittlerweile oder sowieso schon Bücher gibt, die ganz klar und ausdrücklich canon sind. Weil die würde ich mir gern mal reinziehen, um meine lebensbegleitende StarTrek-Sucht zumindest ansatzweise mal wieder zu befriedigen Sad .

kann da jemand helfen??


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 08:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Die einzigen Bücher die laut Paramount canon sind, sind die VOY Bücher "Mosaic" und "Pathways". Was ich so gehört habe widersprechen diese aber auch inzwischen so manchen Serien-Fakten. Hab aber die zwei nicht gelesen.

Der Kanon spielt sich vielmehr innerhalb der ganzen Bücher ab. Also wenn ein Buch herauskommt und darin gewisse neue Fakten beschrieben werden, werden diese von anderen Autoren in anderen Büchern wieder aufgegriffen. Und das nicht nur innerhalb von abgegrenzten Buchreihen.

Übrigens: Auch Star Wars Autoren halten sich nicht an den Kanon. Sie SCHAFFEN ihn. Das heißt, das was sie sich ausdenken wird einfach zum Kanon. Mit dem Unterschied halt, dass sich George Lucas und die anderen TV und Kino Autoren nen Dreck um diesen s.g. Kanon scheren. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 15:15   Beitrag Antworten mit Zitat

naja das würde ich nicht so unterschreiben. klar "schaffen" die starwars-autoren den Kanon. aber eben immer so, dass er den Filmen nicht widerspricht. und außerdem orientieren sich die Filmemacher auch etwas daran, wenn zB Quinlan Vos in Episoden III erwähnt wird oder Ayala Secura sogar auftritt (beide in Comics erfunden!).
Insgesamt ist einfach die Grenze fließend und was nicht canon ist, das sind zumeist irgendwelche Kurzgeschichten, über die man schnell herausfinden kann, dass sie eben nicht canon sind.

Bei Star Trek hingegen gibt es (so wie du das erklärt hast) zum einen den Serien-Kanon und zum anderen den Bücher-Kanon.
Naja, dann bleib ich wohl bei StarWars, was das Lesen anbelangt.
Danke für die Info!!


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 17:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Also Cyb ist sicher unser canon spezialist, aber da möcht ich schon auch noch was einbringen - die Bücher die Folgen widersprechen sind äußerst rar gesät und fallen deshalb fast nicht ins gewicht.

Die tollen Star Trek Bücherserien der letzten Jahre arbeiten sehr nahe am Seriencanon und erweitern ihn in toller weise - ich würde am ehesten die Reihe um The Lost Era, Vanguard oder den DS9 Relaunch


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 18:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun, das mit dem Verweigern von Star Trek Büchern würd ich mir nochmal überlegen. Wink Sicher, es ist Einstellungssache wie man es betrachten will und ich versteh schon, dass Bücher einen gewissen Reiz verlieren wenn sie sowieso nicht ins offizielle Universum gehören aber die Qualität entschädigt dann schon einiges. Der Wobbel König hat ja schon 3 Buchreihen erwähnt die zu dem neuen Bücher-Kanon gehören, hinzufügen kann man auch noch die "A time to..." Reihe die zeitlich zwischen "Der Aufstand" und "Nemesis" liegt. Überhaupt sind die Bücher die zeitlich abseits der Serien und Filme liegen am besten bzw. zumindest am interessantesten. Die Gefahr dass wirkliche Fakten aus dem Paramount-Kanon gebrochen werden ist gering und es werden neue Elemente hinzugefügt.

"Lost Era" liegt in der Zeit zwischen ST-VI und dem Beginn von TNG.
"A time to..." ist wie gesagt zwischen "Der Aufstand" und "Nemesis"
DS9 Relaunch eine 8. und 9. Staffel von DS9
"Titan" - Wie der Name schon vermuten lässt in der Zeit nach Nemesis

Alles Zeiträume wo der Serien/Filme-Kanon nichts hergibt. Sicher kann man jetzt sagen, "dass das alles gar nicht passiert" und das ist natürlich ne legitime Einstellung und ich will auch niemanden bekehren aber die Qualität der Bücher ist IMO schon interessant genug um das Bedürfnis nach Star Trek Dope zu stillen. Wink Gute Qualität, gute Qualität, jetzt ganz billig. Nur knapp 10 Euro für 300 Gramm "Star Trek Buch". Wink

Und jetzt mal allgemein: Ich kann schon nachvollziehen, dass Paramount die Bücher nicht als canon betrachten will. Hätte Star Wars schon 5 Serien und 10 Kinofilme mit entsprechender Handlungsbreite auf Lager würden sie sich eventuelle spätere Projekte nicht auch noch durch die inzwischen schon mehrere hundert Bücher nicht erschweren wollen. Der typische Star Trek Fan neigt ja schließlich dazu gleich laut aufzuschreien und Gott und die Welt zu verfluchen wenn der kleinste Film-Fakt einem Nebensatz in einem nunmehr offiziellen Taschenbuch widerspricht. Wink Und ein Film/Serien-Autor wird wohl keine Lust/Zeit haben sich all die Bücher durchzulesen wenn er ein Drehbuch schreibt. Star Wars Fans sind da wohl vermutlich toleranter.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Titan und A Time To kann ich nur eingschränkt empfehlen - Lost Era und Vanguard sind besser Smile

zum reinschnuppern könnte auch diese adresse interessant sein:
http://startrek.wikia.com/wiki/Main_Page

ach ja, simon & Shuster books hat sogar im Netz ein eigenes Forum wo man mit den Autoren diskutieren kann. Das kann echt was, denn die Autoren der besten Bücher finden sich täglich dort und man kann über die nächsten Projekte und die schon erschienen Bücher ganz einfach quatschen.


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 19:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich hab sowohl "A time to" als auch "Lost Era" Bücher gelesen. Beide Serien haben ihre Schwächen (und Stärken). Ist halt wie immer Geschmacksache deshalb werd ich nen Teufel tun und hier irgendwas empfehlen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 20:58   Beitrag Antworten mit Zitat

zur hölle mit dir Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.09.2008, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

ok, dort kennt man mich wenigstens Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.09.2008, 13:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab mal nachgedacht - hier ne kleine Leseliste:
"The Art of the Impossible"
"Immortal Coil"
"Unity"
"Q&A"
"The Buried Age"
"Articles of the Federation"

Die Reihen:
Vanguard
Terok Nor
Mirror Universe
Myriad Universes
Lost Era
IKS Gorkon/Klingon Empire

Ich würde generell raten die bücher auf Englisch zu lesen, da viele noch gar nicht auf deutsch herausgekommen sind und das Englisch meistens nicht so schwer ist.


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2008, 12:52   Beitrag Antworten mit Zitat

wow, war mir gar nicht bewusst, dass hier die buchfiction so beliebt ist... ich glaub ich hab einen guten Plan: ich lese einfach, und was mir persönlich nicht in meinen Kanon passt, vergess ich wieder. Rolling Eyes


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2008, 16:56   Beitrag Antworten mit Zitat

*hust* Das Unsterblichkeitsprinzip *hust* unbedingt lesen *hust* *hust*


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.05.2009, 20:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Und Stick? Schon was gelesen?


_________________
"Landru! Guide us!"

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.05.2009, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

ähm ne... öh jo


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de