Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [109] Dunkelheit und Licht / The Darkness and the Light


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 02.01.2004, 18:24   Beitrag Antworten mit Zitat

[109] Dunkelheit und Licht / The Darkness and the Light

Sternzeit: 50416.2



Drei ehemalige Mitglieder der Shakaar-Widerstandsbewegung auf Bajor, der auch Major Kira einmal angehörte, werden in kurzen Abständen ermordet. Nach jedem Mord erhält Kira eine anonyme Botschaft. Der Tod zweier weiterer Besucher von Kira veranlasst sie, den Mörder auf eigene Faust zu suchen. Ausgerüstet mit einer Liste, die 25 mögliche Täter aufführt, verschwindet sie heimlich von der Station. Als ersten Verdächtigen sucht sie den Cardassianer Silaran Prin auf...

Cast:

Randy Oglesby..................Silaran Prin
William Lucking..................Furel
Diane Salinger....................Lupaza
Jennifer Savidge................Trentin Fala
Matt Roe...........................Latha Mabrin
Christian Conrad...............Lt. Brilgar
Scott McElroy.....................Sicherheitsoffizier
Judi Durand.......................Stations Computer-Stimme


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2004, 22:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zugegeben, bei mir hatte die Folge nie ne besonders grosse Chance. Von Kiras Vergangenheits-Bewaeltigung haben wir jetzt schon so viel gesehen und fuer meinen Geschmack auch schon von der Shakaar-Zelle. Von daher hat es mich schon von Anfang an nicht sonderlich interessiert.

Ich geb einfach mal "Mies", vielleicht kann ich mich ja in ein paar Jahren mal drauf einlassen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.01.2004, 08:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Folge dümpelt so dahin und ist wirklich nicht besonders gut gemacht. Die Spannung hätte man durchaus noch erhöhen können aber das hat der Regisseur leider nicht geschafft. Am Schluss das Spiel zwischen Licht und Schatten war auch nicht soo überragend. Eine der schwächeren Folge in den höheren Staffeln. "Geht so"


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 17:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Wisst ihr was ich an dieser Episode absolut nicht mag? Dieser penetrante undifferenzierte Hass von Kira allen Cardis gegenüber. Schon wieder wird ihre Botschaft deutlich, dass alle Cardassianer die auf Bajor waren Verbrecher waren die den Tod verdient haben. Alle, jeder einzelne. Und wenn er nur ein Zivilist war der Umständen gar nicht freiwillig dort war. Vielleicht wurde er gezwungen? Zwangsversetzt zum Beispiel. Oder er musste aus arbeitsmarktlichen/finanziellen Gründen nach Bajor wechseln. Man weiss es nicht und Kira ist es auch egal. Für sie ist es ganz einfach: Alle Cardassianer die auf Bajor waren hatten dazu kein Recht und waren potentielle und legitime Ziele für Anschläge. Alle haben den Tod verdient.

Leute, das ist Bullshit.

Natürlich, Silaran Prin ist schlussendlich ein Verbrecher weil er Leute umgebracht hat. Er musste aufgehalten und bestraft werden. Es ist auch nicht so, dass ich Kira nicht verstehen kann, immerhin hat er ihre Freunde umgebracht aber ihr grundsätzlicher Hass ist dennoch sehr deutlich wenn man sich anhört wie sie ihre Zeit beim Wiederstand rechtfertigt.

Gut, dass es in DS9 einige Beispiele gibt wo die Differenzierung zwischen Böser Cardi / Guter Cardi im Zusammenhang mit der Besatzung und generell im Zusammenspiel mit Bajoranern sehr gut funktioniert und auch entsprechend thematisiert wird.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 18:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich kann es durchaus verstehen. Sie hat die Besetzung durchgemacht und die Loeffelkoepfe zu hassen gelernt, was irgendwo auch lebenswichtig fuer sie war. Das dann ploetzlich objektiv zu sehen und differenzierter, halte ich fuer schwierig... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 18:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Durchaus. Aber das hier ist jetzt in der 5. Staffel. Man überlege mal: In Staffel 1 hatte sie Marritza der ihr bewies dass nicht alle Cardis Täter sind. In der zweiten Staffel lernt sie Ghemor kennen der glaubt dass er ihr Vater ist und zu dem sie eine freundschaftliche Basis aufbaut und dessen Tod sie dann auch wenig später beweint.

Ihre Aussage in der jetzigen Episode passt einfach nicht dazu. Sie kann nicht einerseits der Meinung sein, dass alle Cardassianer Feinde sind die man töten darf wenn man auf der anderen Seite durchaus zu differenzierter Sicht fähig ist. Da lasse ich einzig und allein ihre aktuelle Wut wegen ihrer ermordeten Freunde als Erklärung gelten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 19:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also zwei positive Beispiele werden ihre Grundmeinung dazu nicht aendern... Zumal wenig spaeter der gesamte Quadrant noch einmal sehen kann, wie vertrauenswuerdig die Cardis sind... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, und noch ein wenig später erfreuen sie sich über dessen Hilfe das Dominion zu besiegen Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 19:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Immer zum eigenen Vorteil. Und wenn DS9 weitergegangen waere, dann haetten sie wieder irgendeinen Scheiss gemacht. Allianz mit den Borg oder so. Ach nee, da sind wir eher bei den Shatner-Romanen... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 19:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Oder bei Voyager wenn es um Species 8472 geht Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de