Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [100] Das Schiff / The Ship


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 05.12.2003, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

[100] Das Schiff / The Ship

Sternzeit: 50049.3



Captain Sisko befindet sich zusammen mit Dax und O´Brien auf einer Außenmission auf Torga IV, einem Planeten im Gamma-Quadranten, als plötzlich ein Kriegsschiff der Jem´Hadar auf dem Planeten notlanden muss. Bei dem Absturz kommen alle Jem´Hadar-Krieger ums Leben. Captain Sisko will diese einmalige Chance nutzen, um mehr über die Technik des Dominions in Erfahrung zu bringen. Doch schon bald darauf nähert sich ein weiteres Schiff dem Planeten, an Bord befinden sich die Vorta Kilana und ein weiterer Trupp Jem´Hadar. Sie fordern von Captain Sisko die unverzügliche Herausgabe des abgestürzten Schiffes. Sisko und seine Crew bereiten sich auf ein heftiges Gefecht vor. Als ein Angriff der Jem´Hadar jedoch ausbleibt, kommt dem Captain die Vermutung, dass sich etwas Wertvolles an Bord des Schiffes befinden könnte, dass die Vorta auf keinen Fall zerstören oder verletzen will...

Cast:

F.J. Rio................................Muniz
Kaitlin Hopkins....................Kilana


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 18:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also fuer mich eine meiner DS9-Favoriten, wenn gleich auch mit einigen Logikfehlern behaftet. So ist zum Beispiel die Erklaerung fuer mich nicht ausreichend, dass die Jem'Hadar das Schiff nicht stuermen, damit sie den Gruender nicht gefaehrden. So ein Wechselbalg haelt schliesslich ne ganze Menge aus, zumindest mal ein paar Waffensalven... Rolling Eyes Naja, immerhin war er ja verletzt - vielleicht doch nicht ganz so schlecht die Erklaerung. Wink

Toll ist die Folge eigentlich vor allem, weil sie ziemlich traurig ist. Waehrend der Tod der Shuttle-Besatzung und von T'Lor einem ziemlich am ***** vorbei geht, so sieht das bei Muniz schon ganz anders aus. Schliesslich hatte der schon ein paar Auftritte und war eigentlich ein ziemlich sympathischer Charakter und zudem so etwas wie der Schueler vom Chief...

O'Brien geht das ganze verstaendlich nahe, zumal er wohl genau weiss, das Muniz wenig Chancen hat. Worf laesst hier mal wieder den Harten raushaengen, nun ja. Das Ende entschaedigt dafuer, wo der alte Worf dann wieder ein bisschen rauskommt.

Insgesamt sollte es wohl eine Folge sein, wo sich der Captain dann auch mal Gedanken um seine Redshirts macht, die hier wirklich wie die Fliegen fallen. Kirk war das meist ziemlich egal, hat sich ja meist eh mit ein paar lebenden Schutzschilden umgeben... Wink Es wird spaeter nicht mehr oft aufgegriffen, aber das Sisko sich hier am Ende Gedanken macht, schliesst so ein bisschen eine Luecke in den Star Trek Storys.

Fuer mich eine hervorragende Folge. Smile

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 06.12.2003, 19:57   Beitrag Antworten mit Zitat

also für mich leider nur eine "durchschnitt" folge. auch wenn sie im grunde vielleicht auch ein gut verdient hätte, irgendwo ist das ganze ein wenig langweilig. am interessantesten finde ich da noch den konflikt zwischen worf und dem chief.


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 21:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
...Kirk....hat sich ja meist eh mit ein paar lebenden Schutzschilden umgeben...


Geil ! Laughing Laughing Laughing Ja, auch wenn er mal sauer war, einige seiner Männer verloren zu haben, mehr als 3 Minuten hat er sich nie damit aufgehalten....

Ich fand die Folge wie Conelly auch super, aber in einem bin ich anderer Meinung, denn trotz allem, WORF IST EIN KLINGONE, deshalb hat er auch aus seiner Sicht Recht, wenn er sagt "You´re just another weak human afraid to face death"....einer seiner coolsten Sprüche ever...wenn ihm auch hier das nötige Feingefühl fehlt, das ihm sein ständiges menschliches Umfeld eigentlich antrainiert haben müsste. O´Brien zieht es vor, Muniz vorzugaukeln, er käme durch, was ich für unpassend halte, da auch er schon einige Kriegssituationen erlebt hat und meiner Meinung nach daran abgestumpft sein müsste (Cardies...etc). Ungeklärt bleibt für mich, wodurch der Gründer eigentlich verletzt wurde bzw. woran er starb. Er könnte sich doch beim Aufprall in Rauch verwandeln, das haben wir schon gesehen....unrealistisch....aber für die Story anscheinend unvermeidbar. Insgesamt aber eine super Folge....


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 23:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich fand es eben gut, dass O'Brien da nicht abgestumpft ist. Worf haette gesagt, der hat keine Chance mehr - legt ihn nach draussen, hier verbraucht er nur die Atemluft oder so. Weiss nich, ob das so kameradschaftlich ok ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Klingonen eh den Tod etwas zu sehr umarmen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 23:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer den Stovokor gesehen hat....will nix anderes mehr...den ganzen Tag klingonische Opern und Lustkämpfe bis zum abwinken...

Laughing

Ne, schon klar das mit O´Brien....aber in dieser anderen Folge "Der Klang Ihrer Stimme" hat er ja doch zugegeben, dass die Kriege ihn mehr verändert haben, als er nach aussen zugibt.

Ich fands bescheuert, dass Muniz sterben musste. Hätten die auch jemand anders nehmen können.....

Hat noch einer eine Idee zur Todesursache des Formwandlers ? Eigentlich unerklärbar....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 23:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Vielleicht war er nur alt Rolling Eyes... kann ja sein.

Also, ich weiss ja nicht, wie ich mich an O´Briens Stelle verhalten hätte... aber ich denke, ich hätte Muniz auch nicht die Hofnung genommen, auch wenn ich es selbst anders gesehen hätte...


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.12.2003, 23:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, wenn ich mir Deinen neuen Avatar so ansehe, muss ich sagen: Ich glaube Dir .....Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.12.2003, 18:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun ja, dass ihn seine Kriegserfahrungen veraendert haben, hat er ja oft genug erwaehnt. Aber das muss ja nicht zur Auswirkung haben, dass er Muniz nicht ein wenig Hoffnung macht. Zumal ja wirklich noch nicht 100% alles verloren gewesen war. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.12.2003, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Das stimmt auch wieder....wie man es dreht und wendet, ich fand Muniz Tod schade.

Auch dem Gründer hätte ich ein anderes Ende gegönnt. Hätte er überlebt, hätte man eine erste Annäherung gehabt, aber es ging ja letztlich darum zu zeigen, was Misstrauen auf beiden Seiten für Auswirkungen haben kann und das ist den Machern IMHO sehr gut gelungen.


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.12.2003, 06:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Jo, fuer beide Seiten nicht sehr befriedigend. Naja, fuer die Sternenflotte eigentlich schon... Wink

Gruss B.


_________________


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 17.12.2003, 21:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand es ungewöhnlich, dass einem der Tod eines einfachen Crewmans so nahe geht. Das mit Muniz tat mir ehrlich Leid.
Mal wieder eine genüsslich gute Dominion-Folge mit einer der interessantesten Vorta nach Weyoun. Kilana war auf ihre ganz eigene Art verschlagen, anders als Weyoun.
Beeindruckender Belagerungszustand und eine düstere Kulisse bilden ein gutes Gesamtbild der Folge. Und das Sisko am Ende zwar mit Beute, aber tiefen Wunden zurückkehrt war auch interessant mitanzusehen.

"Hervorragend" dafür.
(Wenn das so weiter geht, wird DS9 wirklich noch meine Lieblings-Serie Wink ).


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2008, 07:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Kilana hat nen netten Ausschnitt - keine Ahnung warum Sisko ihr nicht vertraut hat. Wink

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass sie ihm das Schiff einfach so übergeben hätte. Das wäre taktisch unklug - die Konsequenz hat man eh in einer späteren Folge noch gesehen. Auch wenn die heiße Phase des Kriegs noch nicht begonnen hat müsste die Vorta weitsichtiger sein. Sisko würde ja vermutlich auch nicht einfach so die abgestürzte Defiant an das Dominion übergeben. Dass Kilana am Ende nichts mehr gegen die Übernahme durch Sisko machen konnte weil alle Jem'Hadar tot sind ist klar, hätten sie aber den Gründer befreit hätten sie ja überlebt und folglich auch das Schiff übernehmen können. Also kein Grund für Sisko sich irgendwie schuldig zu fühlen.

Aber: Meinte nicht in irgendeiner Episode mal ein Vorta, dass die Jem'Hadar zuerst ihn - also den Vorta - töten würden und erst danach sich gegenseitig? Oder ist das nur der Fall wenn das Ketracel-White ausgeht? Warum nicht auch wenn man gesammelt den Gründer nicht befreien kann. Liegt hier die alleinige Schuld bei den Soldaten und nur wenn die Verpflegung ausgeht bestraft man auch den Überbringer?

Das mit Muniz ist in der Tat heftig. Normalerweise sterben ja nur dialoglose Background-Hilfscrewman aber dieser hier hatte Persönlichkeit. Sehr sympathisch wie er und O'Brien sich gegenseitig aufzogen.

Hat mir gut gefallen die Episode. Spannend und menschlich gut rübergebracht. Die Charakterszenen sind einfach klasse.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2008, 10:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Aber: Meinte nicht in irgendeiner Episode mal ein Vorta, dass die Jem'Hadar zuerst ihn - also den Vorta - töten würden und erst danach sich gegenseitig? Oder ist das nur der Fall wenn das Ketracel-White ausgeht? Warum nicht auch wenn man gesammelt den Gründer nicht befreien kann. Liegt hier die alleinige Schuld bei den Soldaten und nur wenn die Verpflegung ausgeht bestraft man auch den Überbringer?

Es besteht doch noch ein Unterschied zwischen rituellem Selbstmord und Wahnsinn? Hmmmm, wenn ich den Satz jetzt lese, vielleicht doch nicht, aber ihr wisst schon was ich meine... Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2008, 15:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Genetisch eingepflanzte Gier nach Ketracel-White schön und gut aber wenn ich verhungere erschlage ich auch nicht den Koch mit dem leeren Kühlschrank. Wink Dass sie sich gegenseitig die Röhrchen herausreißen und sich gegenseitig umbringen weil sie sich das ja wohl kaum gefallen lassen lass ich mir ja einreden aber nur aufgrund von Verhungerungserscheinungen in den Wahnsinn verfallen?

Aber stimmt schon, das muss man eher mit Drogensüchtigen vergleichen. Keine Ahnung wie ich reagiere wenn mir mein Stammdealer des Vertrauens nicht täglich das Koks liefert das ich brauche. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 18:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also in "Der hippokratische Eid" hat Goran'Agar das eigentlich ganz gut erklaert. Er sagte glaube ich irgendwas von "sie werden zu wilden Tieren".

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 19:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Das ist 4. Staffel, die muss ich mir erst wieder anschauen. Schon ein paar Jahre her seit dem letzten mal. Ich hab aktuell erst 7 bis 5 gesehen. Wink

Aber ja, hast eh recht. Auf Drogenentzug werden sie zu Tieren. Macht auch Sinn - zeigt, dass das Dominion damit wirklich absolute Kontrolle über sie haben. Was ja auch Sinn der Sache ist


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de