Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [107] Der Aufstieg / The Ascent


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 27.12.2003, 22:59   Beitrag Antworten mit Zitat

[107] Der Aufstieg / The Ascent

Sternzeit: n/a



Nog kehrt nach einem Jahr auf der Sternenflottenakademie nach DeepSpaceNine zurück und will sich mit Jake ein Quartier teilen. Aber schon bald zeigt sich, dass die beiden mittlerweile über viele Dinge andere Auffassungen haben, und erst mit Hilfe ihrer Väter schaffen sie es, wieder miteinander auszukommen. Ein ähnliches Problem haben auch Odo und Quark: Auf dem Flug zum Hohen Gericht auf Inferna Prime entdecken sie eine Bombe an Bord und sehen sich gezwungen Notzulanden. Die Feindschaft zwischen ihnen spitzt sich zu, als sie den Gipfel eines Berges besteigen müssen, um von dort ein Notsignal absenden zu können. Der Streit bringt schließlich beide in Lebensgefahr...

Kein Gäste-Cast


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2003, 00:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir ein eindeutiges : "Hervorragend"

Nebenstory mit Jake und Nog: Müll !

Die Story um Quark und Odo jedoch spiegelt alle Seiten dieser facettenreichen Beziehung wieder, ein Gag jagt den nächsten....angefangen bei Odos absichtlichem Geschmatze beim Suppe essen, dann Quark, der den Sprengsatz surren hört etc...köstliche Szenen.

Im Laufe der Folge wird trotz aller Hasserklärungen immer mehr klar, in welcher symbiotischen Beziehung die beiden leben. Die Hassliebe/Freundschaft fand ich schon immer einen großen Teil des Salzes in der Suppe von DS9. Die Beschimpfungen, die Kämpfe, einfach alles, lässt diese genial-komische Folge in einem Kampf münden, an dessen Ende Quark in einem unglaublichen Kraftakt beider Leben rettet, womit sich Odo´s schlimmster Albtraum erfüllt, Quark etwas zu schulden...genial.

Der Aufstieg auf den Berg ist eine der besten Stories, die in dieser Serie für diese Charaktere geschrieben wurden. Eine Klasse Folge, die ich mir immer wieder ansehen kann. Zwei Topschauspieler in einer Art Kammerspiel der Charaktere, das ohne große Action und Effekte auskommt. Die Nebenhandlung mit den zwei Zimmergenossen erachte ich für überflüssig....


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2003, 17:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Von mir auch ganz klar ein "Hervorragend" Smile
Ich stimme Hardy im wesentlichen zu

Übrigens @Hardy: Du hast mich mit deiner Anzahl an Posts bereits wieder überholt weil ich ja längere Zeit nicht aktiv war


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.12.2003, 22:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Freut mich, dass wir einer Meinung sind....Smile

(Übrigens, die Anzahl der Posts ist doch egal, sagt nichts über die Qualität aus......vielmehr ist es so, dass ich jetzt mal öfter wieder Zeit hab, vorbei zu schauen....zum Glück) Wink


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.12.2003, 12:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge auch gut Smile

Erklärung eigentlich genau so, wie Hardy das schon erledigt hat Wink

Diese Hassliebe zwischen den beiden ist wirklich gut dargestellt.

und die WG-Probleme zwischen Soldat und Künstler hätten sie sich wirklich sparen können Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 17:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ehrlich gesagt hat mich diese Hassliebe zwischen Quark und Odo nie sonderlich interessiert, von daher war es auch hier fuer mich eher langweilig, mal von ein paar Gags abgesehen. Da find ich zwischen zeitlich selbst die Geschichte um Jake und Nog noch besser, obwohl Nog einem schon derbe auf die Nerven geht...

Fuer mich nur ein "Geht So". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 05:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, Nog ist zumindest in dieser Folge voll nervig. Aber ich bin nicht Deiner Meinung bezüglich Odo und Quark. Wenn man das aus DS9 rausstreicht, fehlt etwas Wichtiges. Meine Meinung.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 16:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Rausstreichen wollte ich sie auch nicht, aber ne ganze Folge ueber ist das kaum ertraeglich. Hoechstens halt als B-Story mal, aber fuer meinen Geschmack wars hier echt zu viel... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.10.2008, 17:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich kann ehrlich gesagt das große Heldentum von Quark bzw. die Sympathie Odo gegenüber nicht erkennen. Natürlich, die beiden mögen sich trotz ihrer Feindseligkeit gegenüber aber das war sicher nicht der Hauptgrund für ihn die Strapazen auf sich zu nehmen und auf die Bergspitze zu klettern. In erster Linie wollte er einfach nur selbst überleben und ein Held sein. Natürlich wäre es für ihn leichter gewesen Odo zurückzulassen als er sich das Bein brach aber man merkte recht deutlich dass er den Helden spielen wollte. Das war der Hauptgrund, erst in zweiter Linie seine Sympathie Odo gegenüber.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Episode. Sie ist einfach unterhaltsam, witzig und hervorragend gespielt. Und hier gefällt mir auch die Story mit Nog und Jake. Auch wenn es am Schluss reichlich schnell kam, dass die beiden sich zusammenrauften. Erst noch der große Konflikt und von einer Sekunde auf die andere sehen beide ihre jeweiligen Schwächen ein. Das kam einfach viel zu schnell. Hätte man ruhig noch auf weitere Episoden ausdehnen können. Ist ja nicht so, dass man unbedingt am Ende einer Episode die Lösung für alles haben muss.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de