Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  DS9  >  [106] Die Schuld / Things past


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 21.12.2003, 07:27   Beitrag Antworten mit Zitat

[106] Die Schuld / Things past



Sisko, Odo, Dax und Garak werden bewusstlos in ihrem Runabout gefunden. Während Dr. Bashir in der Gegenwart versucht, sie wiederzubeleben, wachen Sisko und die anderen auf Terok Nor auf - während der Zeit der cardassianischen Herrschaft über Bajor und sehen dort einem gefährlichen Schicksal entgegen, das unausweichlich zu sein scheint....Odo hingegen sieht sich plötzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert....


Gäste :

Victor Bevine als Belar
Kurtwood Smith als Thrax

Regie: LeVar Burton


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.12.2003, 08:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hoffe diese Umfrageoptionen entsprechen ihren Wünschen Herr Trekkner? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.12.2003, 14:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank Herr Cyber. Smile

Ich hab der Folge "gut" gegeben, ein interessantes Charakterspiel, in das Odo hier verwickelt wird. Da das Ende unausweichlich ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich selbst mit seiner Vergangenheit zu konfrontieren. Mit dem Unschulds-und Weisse Westen Image von Odo wird hier aufgeräumt, es stellt sich heraus, das auch er während der Besetzung Bajors so reagiert hat wie jedes andere lebende Wesen, nämlich mit Fehlern.
Ich finde es gut, dass die Produzenten sich dazu entschlossen haben, Odo von seinem bis dahin hohen Ross runterzuholen. Eine gute Folge, in der gezeigt wird, dass in Odo anscheinend doch noch etwas vom Changeling übrig ist, der Teil, der diesen "Mini-Great-Link" mit den anderen 3 formt.
Garak ist antürlich mal wieder genial.
Gul Dukat schleimt sich hier allerdings selbst in eine gönnerhafte Stellung hinein, die nicht zu ihm passt......

Gute Folge, interessant für die weitere Charakterentwicklung.


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.12.2003, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Was mir nicht gefallen hat war, dass Kira am Schluss so scheinheilig tat und meinte sie wär sich nicht sicher ob sie ihm noch vertrauen könnte. Meine Güte, sie war doch auch keine Heilige während der Besatzung und sie hat Odo sicher auch desöfteren belogen bei seinen Ermittlungen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 23.12.2003, 08:04, insgesamt einmal bearbeitet

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 23.12.2003, 06:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Das stimmt, aber hat sie nicht auch sowas gesagt, dass keiner sauber blieb in dieser Zeit ? Die bodenlose Enttäuschung fand ich allerdings auch übertrieben, schliesslich hat Odo im Gegensatz zum Widerstand nichts vorsätzlich verbockt....


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 975
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.12.2003, 16:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja eine gute Folge *gerade noch* gut Sad


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.12.2003, 20:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Eigentlich stimme ich Cybi zu, mir kam es auch komisch vor, dass Kira so streng reagiert hat. Schliesslich hat sie in dieser einen Folge "Die Ermittlung" Odo auch an der Nase rumgeführt, um den Mord zu vertuschen, den sie begangen hat....

Andererseits, wenn ich länger drüber nachdenke... bei Odo hatten sich bisher alle darauf verlassen, dass er unparteiisch ist und sein grosser Gerechtigkeitssinn derartiges nicht zulässt. Das hat diese Folge halt widerlegt...man könnte ihre Enttäuschung ja auch dieser Tatsache zuschreiben... wohlwollend halt... WinkRolling Eyes


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 27.12.2003, 16:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir hat diese Folge "sehr gut" gefallen. Eine sehr schöne Odo Folge!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2008, 20:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Kira ist wirklich extrem scheinheilig. Klar, sie gibt zu, dass niemand der die Besetzung durchgemacht hat unschuldig geblieben ist aber ihre gezeigte Enttäuschung über Odo ist maßlos übertrieben. Die Heiligsprechung von Odo über fast die ganze Serie hinweg was die Besetzung angeht fand ich sowieso immer unangebracht, wird mal Zeit, dass da ein wenig Realität hineingebracht wurde mit dieser Episode. Er war Sicherheitschef auf einer von Cardassianern geführten Station. Einer Erzverarbeitsungsanlage mit bajoranischen Zwangsarbeitern. Odo hat Ermittlungen gegen versklavte Zwangsarbeiter geführt. Unter dem Kommando von Cardassianern. Natürlich wird er mit seinem angeborenen Gerechtigkeits- und Ordnungssinn versucht haben fair zu urteilen aber natürlich wird das nicht immer gelungen sein. Siehe dieses eine Beispiel. Deshalb auch die ehrliche Antwort auf Kiras Frage nach der Häufigkeit der Fehlurteile. Er kann nur hoffen, dass er nicht noch mehr Unschuldige quasi zum Tode verurteilt hat. Warum Kira das jetzt so extrem dramatisiert ist zwar einerseits logisch - immerhin ist sie die große Freiheitskämpferin die auf der Seite der Bajoraner gekämpft hat, aber andererseits eben genau deshalb ebenfalls keine Heilige ist. Wieviele unschuldige Cardassianer hat sie getötet bei ihren Anschlägen? Achja, ganz vergessen: Wer dabei war, war auch schuldig. Rolling Eyes Aber gut, dass auch genau dieses Thema ebenfalls in der Serie angesprochen wird und sie nicht zur alleinigen Heiligen stilisiert wird. Genau das ist der nötige Ausgleich für den die Autoren zum Glück immer wieder Sorgen. Dennoch, hier in dieser Episode war Kiras Reaktion zwar storybedingt nachvollziehbar (und wohl auch genau so beabsichtigt) aber völlig unangebracht.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de