Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Die Zukunft schweigt / Time Squared [TNG 039]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.10.2008, 18:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Zukunft schweigt / Time Squared [TNG 039]

Moin!

Die Crew staunt nicht schlecht, als man ein Shuttle an Bord nimmt. Innendrin sitzt ein bewusstloses Duplikat von Captain Picard, der einige Stunden aus der Zukunft kommt. Als die Enterprise in einen gefaehrlichen Wirbel hineingezogen wird, muss Picard die richtige Loesung finden. Kann ihm sein Doppelgaenger dabei helfen?

Patrick Stewart as Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes as William Thomas Riker
LeVar Burton as Geordi La Forge
Michael Dorn as Worf
Marina Sirtis as Deanna Troi
Brent Spiner as Data
Wil Wheaton as Wesley Crusher
Diana Muldaur as Katherine Pulaski

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 13.10.2008, 05:06, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.10.2008, 18:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Hat mich heute doch ueberrascht, was fuer Perlen TNG schon (neben ziemlich viel durchwachsenem) in der zweiten Staffel zustande gebracht hat.

"Die Zukunft schweigt" ist eine Mystery-Folge auf verdammt hohen Niveau, was natuerlich vor allem Patrick Stewart zu verdanken ist. Mit seinem Doppelgaenger konfrontiert, der offensichtlich sein Schiff im Stich gelassen hat, entwickelt er ploetzlich ganz andere Charakterzuege. Es schwingt immer eine gewisse Abscheu durch, wenn Picard ueber sein anderes Selbst spricht.

Interessant ist sowieso die Gesamtsituation. Picard weiss, dass er eine falsche Entscheidung treffen wird, sollte er sich so verhalten, wie er das sonst fuer richtig haelt. Also muss er an irgendeinem Punkt nicht mehr rational handeln. Gerade fuer Picard nicht einfach. Rolling Eyes

Negative Sachen: Nun, da faellt mir Pulaski ein, die ziemlich grundlos einen Vorwand sucht, um Picard seines Kommandos zu entheben. Ihre Argumentation fand ich da nicht schluessig. Haetten die Frau mal auf die Voyager schicken sollen, dann waere Janeway schon nach einer Folge kein Captain mehr gewesen. Wink

Das das gesamte Phaenomen / Lebensform (was auch immer) nicht aufgeloest wird, kann man vielleicht als Kritik stehen lassen, andererseits macht da zuviel Technobabble auch einiges kaputt. Zumal die gesamte Anomalie-Geschichte nicht wirklich gut ausgearbeitet war. Dafuer war es halt ne Charakterfolge... Rolling Eyes

Insgesamt muss ich sagen: Ich fand es wirklich gut. Gehoert fuer mich mit in die Rangliste der Top TNG-Folgen.

Ach ja, als bekennender Colm Meaney-Fan muss ich natuerlich dessen Gastauftritt anmerken. Reines Yellowshirt - zwei Zeilen. Schon ein wenig befremdlich so eine fruehe Folge zu sehen, wenn man die letzten Jahre eigentlich nur DS9 geschaut hat.

Gruss B.


_________________


Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.10.2008, 21:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja die Folge hatte schon was. War schon interessant zu sehen als Picard sich plötzlich im Shuttle befand. Nur schade das man dieses überraschende Detail bei der Beschreibung der Folge immer zuerst erzählen muss.... So bleibt dieser überraschungseffekt für den Zuschauer meist erspart.

Und ja, ich fand es auch sehr witzig zu sehen das O´Brien damals nur ein Statist war und noch keine Sprechrolle hatte *lol*


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.10.2008, 06:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Wer weiss, vielleicht bekommt ja auch Mayweather ne Hauptrolle als Sicherheitschef in Serie VI Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de