Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  STAR TREK - Kessel Buntes  >  7. Klingonischkurs in Saarbrücken


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Klingonischlehrer
Ensign



Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.06.2008, 15:02   Beitrag Antworten mit Zitat

7. Klingonischkurs in Saarbrücken

Hallo Krieger!
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, ist Klingonisch inzwischen Pflicht geworden an der Sternenflotten-Akademie, also ein absolutes Muss für jeden Föderationsoffizier!

Okay, Spaß beiseite ;-)

Die Klingonische Sprache ist eine wirklich funktionierende Sprache, und nicht einmal so schwierig zu lernen wie man denken könnte. Mein Name ist Lieven L. Litaer, ich bin Architekt und schon seit Jahren großer StarTrek-Fan aber auch Experte für Sprachen. Ich bin Mitglied des Klingonisch-Instituts in den USA und spreche fließend (!) Klingonisch.

Weil es so schwierig ist, andere "Klingonisten" zu finden, habe ich das qepHom ins Leben gerufen, ein Wochenend-Seminar um Klingonisch zu üben und zu lernen. Das Treffen ist ebenso für Anfänger als auch für Profis geeignet.

Jedes Jahr kamen etwa 20 Sprachbegeisterte aus aller Welt zusammen, und dieses Jahr ist bereits unser 7. Treffen. Der Eintritt ist Kostenlos!

Mehr Infos und Anmeldung auf http://www.qepHom.de

Qapla'
Lieven L. Litaer.

(PS: dies ist keine Werbung, sondern eine Information an alle interessierten! Desweiteren wird mit der Veranstaltung kein Gewinn erzielt. Jeder ist willkommen.)


_________________
www.qepHom.de
Europas größter Klingonischkurs
14.-16. November 2008

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2008, 00:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, faszinierend.
Wird da auch Vulkanisch unterrichtet?
Das tät mich mehr reizen. *lol*
Scherz beiseite.
Schön und gut das man die Sprache so leicht erlernen kann
das ein Wochenende schon ausreicht,
aber bei wem soll ich denn diese Sprache anwenden?
Wenn wir nicht vorhaben uns im Forum weiterhin auf klingonisch zu unterhalten
sehe ich da keine Logik darin mir diese Sprache anzueignen. *lol*

Qapla,
Dinock


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

HMB
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 53

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2008, 11:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Du könntest Klingonisch zum Beispiel benutzen, um die klingonische Version von Google zu verstehen. Wink


_________________
"What do we elites do when we screw up? We pretend it never happened and give ourselves a giant bonus." -- Jack Donaghy

Klingonischlehrer
Ensign



Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2008, 18:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, es ist ein Klingonischkurs, da wird kein Vulkanisch unterrichtet Wink
Außerdemist die vulkanische Sprache nicht so weit entwickelt wie das Klingonsiche, davon mal abgesehen.

Ein Wochenende reicht auf keinen Fall aus, die Sprache zu lernen, aber man kann schneller einen Einblick in die Grundlagen erhalten, und lernt einige nützliche Sätze, mit denen man sich schon unterhalten kann.

Logik? Typisch Vulkanier!! Laughing
Es hat keiner gesagt, das es logisch wäre, diese Sprache zu lernen. Der einzige Gund dafür ist: Spaß! Und es gibt schon einige Leute mit denen man sprechen könnte. Und diese wirst du auf eben diesem Treffen begegnen können! Dafür wurde es errichtet.


_________________
www.qepHom.de
Europas größter Klingonischkurs
14.-16. November 2008

Klingonischlehrer
Ensign



Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2008, 18:15   Beitrag Antworten mit Zitat

was man mit klingonisch machen kann...

Übrigens möchte ich niemanden überzeugen, Klingonisch zu lernen, sondern möchte ich jene, die es wollen, oder schon können, darauf hinweisen, wo man sich treffen könnte.

Und jetzt ein kurzer überblick, was es auf Klingonisch zu lesen gibt:
- als erstes kann man dann die Filme verstehen :-)
- google auf Klingonisch
- Hamlet auf Klingonisch
- Viel Lärm um nichts auf Klingonisch
- wikipedia auf Klingonisch
- Star Trek comics auf Klingonisch
- viele Internetseiten auf Klingonisch
es gibt immer mehr.


_________________
www.qepHom.de
Europas größter Klingonischkurs
14.-16. November 2008

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de