Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Riker : 2 = ? / Second Chances [TNG 150]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 13:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Riker : 2 = ? / Second Chances [TNG 150]

Sternzeit: 46915.2



Riker leitet ein Außenteam auf dem Planeten Nervala-4, wo er vor acht Jahren bei einer Notevakuierung wichtige Daten zurücklassen musste. In der Station trifft das Außenteam einen Mann, der aussieht wie Riker und auch behauptet, Will Riker zu sein. Data und Geordi stellen fest, dass Riker, als er vor acht Jahren zum Planeten hochgebeamt wurde, doppelt materialisiert worden ist: einmal auf der Enterprise und zum anderen auf dem Planeten. Beide Rikers sind absolut existent. Troi, die damals mit Riker eine Beziehung hatte, steht nun zwischen den beiden Rikers...

Cast:

Jonathan Frakes....................Lieutenant Thomas Riker
Dr. Mae Jemison.....................Lieutenant Palmer



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 28.02.2004, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 01.07.2003, 15:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Glücklicherweise konnte ich die Folge in ungekürzter englischer Fassung sehen.
Die Schnitzeljagd war recht amüsant.
Und auch die Idee mit dem doppelten Riker war ganz gut.

Aber bei einer Szene wäre ich fast eingeschlafen und das war das Gespräch zwischen Deanna und Thomas in Zehn Vorne.
Total langatmig. Surprised

Insgesamt "Durchschnitt" mit Tendenz zu "Geht so".


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 16:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fands eigentlich recht gut, dafür dass LeVar Burton die Regie führte


_________________
"Landru! Guide us!"

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.07.2003, 19:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Na ja Durchschnitt Surprised


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.07.2003, 05:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag auch Durchschnitt. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Folge nicht höher bewertet hätte, wenns wer anders als Riker gewesen wär... Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2003, 16:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Von der Idee her klasse, weil es eben wirklich ne schwierige Situation fuer Tom Riker ist, dass ihm sein ganzes Leben von einem anderen gestohlen wurde. Aber hier wurde entschieden zu viel gelabert, da gebe ich Richard recht.

Deshalb von mir nur "Durchschnitt", obwohl es ne super Fortsetzung in DS9 ermoeglicht hat. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.08.2003, 10:12   Beitrag Antworten mit Zitat

"Geht so". Die Folge ist eigentlich ziemlich langweilig und es kam mir schon sehr komisch vor, dass alle Thomas Riker so als eigenständige Person akzeptiert hatten. Ich hätte mir da mehr Verwirrungen erwartet. Gut fand ich nur Worf als er zu Data sagte warum die beiden Rikers nicht miteinander auskommen würden. Weil der eine dem anderen zeigt was man an sich selber nicht mag. Das war irgendwie die einzige Botschaft dahinter aber ansonsten ist die Folge ziemlich *gähn*


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 05.08.2003, 20:36   Beitrag Antworten mit Zitat

ja man hat sich ihrer dann ja auch schnell entledigt,........Tongue


Startrek-Base
Gast





  Verfasst am: 07.08.2003, 18:37   Beitrag Antworten mit Zitat

moin,

riker : 2 ist eine der sehr wenigen sehr guten love-stories in star trek. die inszenierung der spanungen zwischen thomas und william riker waren top.
top regie.

cu stb


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2008, 15:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Etwas eigenartige Episode. Grundsätzlich sehr interessante Story aber wie es umgesetzt wurde war sehr komisch. Mich persönlich hat die Tatsache, dass wirklich alle Tom Riker als eigenständige Person sehen ziemlich irritiert. Vor allem als Will ihm Befehle gibt und ständig mit Lt anredet. Gut, Wil hat deutlich gezeigt welche Probleme er mit mit der Doppelgängergeschichte hat, aber dennoch wurde er zusehr als eigenständige Person dargestellt. Das Problem der Individualität hätte man noch besser herausarbeiten sollen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 972
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.03.2008, 16:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Also irgendwie hat mich das zu sehr an TOS erinnert. Dort gabs ja glaubich eine Folge "Kirk : 2 = ?", die der TNG-Folge doch vom Prinzip her sehr ähnlich war. Deshalb hat mir diese TNG-Folge nicht so gut gefallen, weil an sich nur ein altes Konzept wieder "aufgewärmt" wurde.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.03.2008, 09:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Keine Ahnung, ich haette gerne mehr von Tom Riker gesehen. Das ganze war schliesslich doch mehr, als nur die "boese Zwilling"-Geschichte. Und die wieder aufgegriffene Geschichte in DS9 hat doch gezeigt, dass da noch ordentlich Potential war.

Tom Riker auf der Gandhi, Tom Riker beim Maquis, waere alles nett als Gegenentwurf zu dem, zum Ende hin, doch etwas zu buergerlichen Will Riker... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de