Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  [168] Radioaktiv / Thine Own Selves


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2008, 21:46   Beitrag Antworten mit Zitat

[168] Radioaktiv / Thine Own Selves



Data erhält den Auftrag, radioaktives Material aus einer auf dem Planeten Bakron IV abgestürzten Deep Space-Sonde zu bergen. Dabei kommt es zu einem Energiestoß, durch den Datas positronische Speicherbänke überlastet werden. Er verliert das Gedächtnis...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2008, 22:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Schon wieder so eine Episode die noch nicht richtig mochte. Da ist es schon bezeichnend, dass mir sogar die B-Story rund um Troi (!) besser gefällt als die eigentliche Haupthandlung. Deanna will befödert werden was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann. Kann gut verstehen, dass man sich eine Herausforderung sucht um sich selbst etwas zu beweisen und um mal etwas anderes zu machen. Auch wenn es einen beruflich nicht direkt weiterbringt. Die Moral die sie durch die Prüfung gelernt hat - dass man als Kommandant auch mal jemanden opfern muss - mag hart sein, aber auch nachvollziehbar. Wie sagte schon Riker: Man ist in erster Linie dem Schiff verpflichtet.

Ja, die Haupthandlung. Data in dem kleinen Dorf. Witzig fand ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse von der einen Frau dort. Wasser, Luft, Feuer und Stein sind die Elemente aus denen alles andere besteht. Oder mein Lieblingsdialog:

Talur: Ich bin mir sicher, meine Großmutter hätte unseren Freund hier einen Geist oder Dämon genannt. Oder eine Art Monster. Aber dank unseres wissenschaftlichen Fortschritts können wir heute diesen lächerlichen Aberglauben verwerfen. Wir konzentrieren uns voll auf die wissenschaftliche Realität!
Data: Und was bin ich dann?
Talur: Sie sind ein Eismann ...!

Laughing

Von dieser Art von Humor mal abgesehen hat die Episode so gar nichts was mich irgendwie angesprochen hat. Einfach eine belanglose sehr uninteressante Story.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.02.2008, 09:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge gar nicht so schlecht, obwohl man sicher einiges besser hätte machen können von der Handlung her. Also für mich eine ganz gute Folge, aber nicht hervorragend.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.06.2018, 18:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

auch so eine Folge die man nach ueber zwanzig Jahren doch etwas anders sehen kann.

War nie ein Favorit von mir, aber nach neuerlichem Ansehen fand ich die Geschichte um Data ohne Gedaechtnis in der Mittelalter Welt ganz launig. Ruehrt sogar das Herz, wenn man als Zuschauer genau weiss wieso das kleine Maedchen krank wird und die handelnden Personen nicht.

Die Szene am Ende mit "er war auch ein Freund von mir", das hat fuer mich durchaus funktioniert.

B-Story mit Troi kann man sich auch durchaus ansehen. Jellico hat sie in ne Uniform gesteckt und ploetzlich kann man auch interessante Troi-Stories erzaehlen. Schwierige Entscheidungen in Fuehrungsverantwortung. Gut erzaehlt.

Also schlecht wars nicht.

Gruss B.


_________________


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de