Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Babel / Babel One [ENT 088]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
50%
[ 1 ]  50% 
Gut
50%
[ 1 ]  50% 
Durchschnitt
0%
[ 0 ]  0% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2004, 10:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Babel / Babel One [ENT 088]

Moin!



Die Enterprise soll eine Delegation von Tellariten, zu Schlichtungs-Gespraechen mit den Andorianern, zum Planeten Babel One bringen. Jede Seite bezichtigt die andere Partei Schiffe angegriffen zu haben. Der Enterprise gelingt es einen der Angreifer aufzuspueren, doch als Malcolm und Trip an Bord gebeamt werden, kann das Schiff fliehen.

Jeffrey Combs (Shran)
Lee Arenberg (Gral)
Brian Thompson (Valdore)
J. Michael Flynn (Nijil)
Molly Brink (Talas)
Kevin Brief (Naarg)
Jermaine Soto (MACO)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 22.01.2005, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2004, 12:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Ah Babel, das nächste Quoten-Fang-TOS-Element. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2004, 13:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, es haeuft sich ja ziemlich. Aber ich bilde mir da jetzt noch kein Urteil. Was ich bisher von Staffel Vier gesehen habe, war nicht uebel. Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 31.01.2005, 08:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Es gibt eigentlich nur eine Bezeichnung fuer Babel One: Genial! Cool Ich habe selten so eine brillante Mischung von Action, Spannung, Raetseln und Humor gesehen wie in dieser Folge.

Die Enterprise transportiert die Tellariten zu einer Friedens-Konferenz mit den Andorianern. Und es sind richtige Tellariten und nicht dieser muede Verschnitt aus "Bounty". Streitlustig bis ins Mark, worauf sich Archer einstellen muss, denn damit die ihn akzeptieren, muss er ebenso fies dagegen halten. Sorgt in den ersten Minuten fuer ne Menge Lacher, inklusive des sehr amuesanten Gespraeches wo Hoshi ihren Captain darauf vorbereitet. Auch eine gute Moeglichkeit, um sie nicht auf ihr Sprachentalent zu reduzieren. Smile

Es mag ein grosser Zufall sein, dass es ausgerechnet wieder Shran ist, dem die Enterprise Hilfe leisten muss, aber zumindest fuer den Zuschauer ist es ein gluecklicher. Mit jedem Auftauchen der Andorianer werden sie interessanter und besser. Shran verliert bei dem Angriff auf sein Schiff ca. 80% seiner Crew, von der er sagt das er sie schon seit Jahren hat. In etwa mit VOY "Year Of Hell" zu vergleichen die Situation.

Das grosse Problem an dem Angriff ist natuerlich folgendes. Laut den Sensorlogs waren es die Tellariten und um die Sache noch komplizierter zu machen, wird die Enterprise (mit der Tellariten-Delegation an Bord) wenig spaeter von einem scheinbar andorianischen Schiff angegriffen. Und das bringt die beiden Voelker noch mehr gegeneinander, als sie eh schon sind.

Und wie es so die Art von Shran ist, macht der keine halben Sachen und uebernimmt die halbe Enterprise, um die Tellariten verhoeren zu koennen. Klasse die Szene in der Talas den MACO verfuehren will, der vor ihrem Quartier steht. Der wird zwar am Ende ueberrumpelt, aber nicht ohne Gegenwehr. Er laesst sich nicht ablenken, schlaegt Shran nieder bevor der ihn ueberwaeltigen kann und hat dann bloss das Pech den Kampf gegen Talas zu verlieren. Trotzdem: Bravo. Cool

Und ja, am interessantesten ist natuerlich der Hintergrund der Angriffe. Ein Schiff das sehr schnell manoeveriert und das seine Form anpassen kann, damit es wie andere Schiffe aussieht. Gesteuert von einem misterioesen Piloten und Romulanern. Und mittendrin Trip und Reed an Bord und in der Falle. Und die Loesung die ich nicht einen Moment vorhergesehen habe, denn ich dachte unsere beiden Schuetzlinge laufen jeden Moment den Romulanern in die Arme. Aber nein, das Schiff ist ferngesteuert. Was aussah wie die Bruecke, ist bloss ein Kontrollraum auf Romulus. Surprised

Loben moechte ich auch wieder die kleinen Sachen, z. B. die nette Liebesbeziehung zwischen Shran und Talas, endlich mal wieder eine Buddy-Geschichte fuer Reed und Trip inkl. Dialoge ueber T'pols aufgeloeste Hochzeit. Und eine ganz kleine Sache: Die Frau an der Waffenkontrolle, die Reed in seiner Abwesenheit ersetzt, ist die selbe wie in einer frueheren Folge. Wink

Wie gesagt, wirklich genial. Ich freue mich schon auf naechste Woche. Very Happy

Gruss B.


_________________


artemissays
Gast





  Verfasst am: 30.04.2006, 18:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Okay, Conelly triffts einfach nur perfekt Wink

Abwechslungsreich, kurzweilig, spannend.

Am Anfang dacht ich dass diese "Kontroll" Station für das andere Schiff wirklich im Schiff drin wäre, aber nur ein winziger Teil, aber war klar dass dies nicht so ist.

Bin gepspannt wie`s weitergeht Smile


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2006, 19:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Habs heute net gesehen, sach aber mal "Hervorragend"... Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.04.2006, 20:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Leider habe ich die ersten 20 Minuten versäumt und habe erst eingeschalten als das romulanische Schiff die Ente angegriffen hat und Shran gebeten wurde mal eben zu helfen.

Der Rest der Folge hat mir wieder einmal sehr gut gefallen auch wenn keine besonders herausragenden Szenen dabei waren. Es war einfach im Gesamten durchgehend spannend und unterhaltsam. Die Story rund um die zukünftige Gründung der Föderation bzw. im kleineren Ramen das aushandeln eines Friedesvertrages zwischen den verfeindeten Parteien ist ja grundsätzlich sehr spannend und für Fans sehr schön mitanzusehen.

Ahja, erwähnenswert ist auch noch, dass andorianische Frauen durchaus mit denen vom Orion mithalten können. Aber das nur als kurze Bemerkung nebenbei. Wink

Bei den Szenen auf dem romulanischen Schiff war mir zumindest vom Anfang an klar dass die beiden keinen direkten Kontakt mit den Roms haben werden. Schließlich musste ja die Kontinuität gewahrt bleiben und dass die beiden nach einem Erstkontakt sterben hab ich dann auch nicht erhofft. Wink Aber ganz ehrlich, bei der Schlussszene als man nochmals die Roms von der Kommandozentrale sah und die Kamera rückwärts in die Totale schwenkte....nein, damit hab ich nicht gerechnet. Ein ferngesteuertes Schiff, das war wirklich ne Überraschung. Kompliment! Muss ich schon sagen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.05.2006, 16:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!
Zitat:
Ahja, erwähnenswert ist auch noch, dass andorianische Frauen durchaus mit denen vom Orion mithalten können. Aber das nur als kurze Bemerkung nebenbei. Wink
Stehst wohl auf Bodypainting, was? Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.05.2006, 19:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Durchaus


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Klasse, die Romulaner so einzubauen und WAS FÜR EIN ENDE!!!! Wirklich überraschend und macht Lust auf mehr!
Am besten ist aber die Story an der Bord der Enterprise! Shran ist wie immer eine große Bereicherung und ich habe mich auch über das Widersehen mit Tallas gefreut; das Beste jedoch war in meinen Augen, die (erste ernstzunehmende) Einführung der Tellariten! Einfach gut! Lustig, glaubwürdig, unterhaltend!
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte um Trip und Malcolm langweilig fand - da diese einen großen Teil der Episoden ausmacht, muss ich zugeben, dass ich mich beim Vulkanier-Dreiteiler oder bei Beobachtungseffekt noch ein klein wenig mehr unterhalten habe! Trotzdem bleibt die Folge sehr sehr gut!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2007, 22:49   Beitrag Antworten mit Zitat

Stickkiller hat Folgendes geschrieben:
...und WAS FÜR EIN ENDE!!!! Wirklich überraschend und macht Lust auf mehr!


Na aber absolut! Was für ein geiles Ende, so ein Cliffhanger ist wieder einmal einsame Spitze!

Tolle Episode die wieder einmal alles hatte um mir zu gefallen. Andorianer, Shran, Tellariten, Politik, Gründung der Föderation, ne halbnackte Andorianerin, Romulaner,... So will ich das haben! Smile

Und auch der Humor kam nicht zu kurz. Arschers Umgang mit den Tellariten war ja spitze. Begann ja schon ganz am Anfang als man quasi mitten in die Übungen mit der Hoshi reinplatzte. Volle Kanne!

Und ich weiss nicht, T'Pol wird mir auch von Folge zu Folge sympathischer. Weiss nicht mal woran das genau liegt. Ihre Ausstrahlung, ihre Mimik, die Storyline bezüglich ihr und Trip, das passt einfach, find ich gut.

Die Romulaner wurden hier geschickt in die Story eingeführt. Kompliment. Natürlich haben sie ein Interesse daran die ohnehin fast zum Scheitern verurteilten Friedensgespräche zwischen den Andorianern und den Tellariten zu stören. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, dass die Andorianer ein großes Problem mit den Affen haben. Immerhin hat der tellaritische Botschafter selbst gesagt, dass sie technologisch hinter den blauhäutigen sind. Aber egal, es ist ein interstellarer Konflikt und die Menschen spielen die Mittelmänner. Zusammen mit den Vulkaniern die ja ebenso mit den Andorianern verfeindet sind. Da macht die Gründung der Föderation schon Sinn, so im Stil der UNO. Ich freu mich schon auf die weiteren Folgen. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de