Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Daedalus / Daedalus [ENT 86]

Wie findet ihr die Episode?
Hervorragend
0%
[ 0 ]  0% 
Gut
0%
[ 0 ]  0% 
Durchschnitt
100%
[ 2 ]  100% 
Geht so
0%
[ 0 ]  0% 
Mies
0%
[ 0 ]  0% 
Stimmen insgesamt : 2


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.10.2004, 08:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Daedalus / Daedalus [ENT 86]

Moin!



Emory Erickson, der Erfinder des Transporters, kommt an Bord der Enterprise. Er will mit Hilfe der Crew sein neuestes Projekt testen, dass interstellare Reisen revolutionieren soll. Doch Captain Archer muss feststellen, dass sein alter Freund in Wirklichkeit ein anderes Ziel verfolgt. Erickson sucht seinen, durch ein Transporter-Unglueck, verschollenen Sohn.

Bill Cobbs (Emory Erickson)
Leslie Silva (Danica Erickson)
Donovan Knowles (Quinn Erickson)
Noel Manzano (Ensign Burrows)

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 10.01.2005, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.01.2005, 08:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Faktisch die erste Fuellerepisode der vierten Staffel, denn vorher gab es nur Dreiteiler, Zweiteiler und die Nachbetrachtung von Staffel Drei. Und ich wuerde sagen: Nichts herausragendes, aber auch nicht schlecht. Genauergesagt eine Folge, die man schnell wieder vergessen wird. Wink

Wenn Wissenschaftler-Legenden an Bord eines Raumflotten-Schiffes kommen, dann bedeutet das im Normalfall nichts gutes. Das wissen wir seit Doktor Daystrom in Classic. Und auch bei Emory Erickson ist das nicht anders. Was zunaechst wie der Test einer neuen Technik aussieht, ist bloss der Versuch seinen verschollenen Sohn wiederzufinden. Das Problem dabei ist: Der Mann gefaehrdet das Schiff, fuer das eigentlich lohnenswerte Ziel.

Und nach dem durch ihn verschuldeten Tod eines Crewmans, wird die Folge auch sehr viel interessanter. Archer muss eine Entscheidung treffen und die Crew versteht diese zunaechst nicht, denn sie ist sehr zweifelhaft. Emory ist sein Freund, Quinn war sein Freund und er moechte beiden helfen. Klasse war z. B. die Szene, als Emory den Captain instaendig bittet, das er weitermachen darf. Auch wenn der Charakter ansonsten sonst recht blass blieb. :verlegen:

Das ganze endet tragisch, als es Emory gelingt seinen Sohn zu materialisieren, doch dieser kurz darauf stirbt. Sehr emotionale Szene, genau wie es in der ganzen Folgen sehr menschlich zugeht. Smile Allerdings bleibt die Antwort offen, was nun mit dem Wissenschaftler geschieht, immerhin hat er die Sternenflotte belogen und ist Schuld am Tod eines Crewmans.

Lobend moechte ich noch die Kontinuitaet erwaehnen. Der Vulkanier-Arc war bahnbrechend fuer die Serie und es ist schoen, dass man das nicht vergessen hat. T'Pol sinniert ueber Glaubensfragen und kuriert ihre Krankheit aus "Stigma". Ausserdem wird ein wenig ueber den Einfluss der Kir'Shara auf die vulkanische Gesellschaft gesprochen.

Alles in allem guter Durchschnitt. Smile Und mir bleibt nichts weiter uebrig, als auf den ersten grossen Einbruch in Staffel Vier zu warten. Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 17:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Und hier ist sie wieder, die Umfrage...

Mann, bin ich froh wenn die Serie aus ist und ich das nicht mehr machen muss. Tongue


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 12.01.2007, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 18:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Aufgrund der teilweise tragischen Szenen noch "Durchschnitt", aber ansonsten auf jedenfall die bislang schwaechste Folge von Staffel Vier.

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 18:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, ich hab die Folge verpasst. Hätte mir nicht erwartet dass am Ostersonntag das normale Programm ist und hab auch nicht nachgeschaut. Naja, hätte sowieso keine Zeit gehabt aber zumindest aufgenommen hätte ich sie. Sh*t.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 19:38   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, gibt schlimmeres. Kannst dir ja noch die DVD-Box kaufen... Tongue Wink

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 19:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja klar. Ich pack sie gleich zur Amazon-Lieferung dazu die nächste Woche verschickt wird. TNG und VOY komplett. Rolling Eyes Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 19:41   Beitrag Antworten mit Zitat

An die Macht der Wiederholungen du musst glauben junger Trekkie


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 19:44   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Macht der Enterprise-Wiederholungen ist schwach. Der dunkle Programm-Lord von Sat1 hat die Wiederholungen von ENT entweder gestrichen oder sehr gut versteckt damit ich sie im Online-Programmführer nicht finde.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

messerkopf
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 29.12.2002
Beiträge: 124

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.04.2006, 19:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch meine Suche nach einer Wiederholung blieb erfolglos, die dunkle Seite der Macht scheint zu stark zu sein.

Ich hätte nicht gedacht, daß heutzutage etwas nicht wiederholt wird. Wink


artemissays
Gast





  Verfasst am: 23.04.2006, 21:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe sie mir auch gerade mal angeschaut, da ich die vierte Staffel bisher einfach genial finde, gerade mit den zwei Dreiteilern am Anfang ...

Also für eine "Fuellerrolle", wie Conelly es so hübsch formuliert hat Wink, fand ich sie aber realtiv gut. Zwar war durch die Gespräche zwischen Erickson und seiner Tochter relativ schnell erkennbar dass da was net ganz clean ist, aber trotzdem gut gemacht.

Fazit: Keine große Wichtigkeit in der Staffel, aber nett anzuschauen

Grüße,
artemis


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.01.2007, 20:49   Beitrag Antworten mit Zitat

auch hier stimme ich euch zu - die schwächste Folge der vierten Staffel, aber dafür immernoch recht gut!
Die Idee, einmal den Erfinder des Transporters einzubinden, fand ich allein schon toll - und die Story, naja, geht so ...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.12.2007, 22:35   Beitrag Antworten mit Zitat

Endlich gesehen!

Ja, wahrlich eine Füll-Episode und damit schon mal automatisch schwächer als die Hammer-Folgen die zuletzt kamen. Hat mich zeitweise stark an die TOS-Folge mit Dr. Daystrom erinnert wo er den M5 Computer testen wollte. Auch er hatte eine Erfindung die die Raumfahrt revolutionieren sollte. Und auch er war eine tragische Figur. Im Gegensatz zu Daystrom ist Dr. Nokia äh Erickson aber sehr sympathisch. Halt nicht der typische Commodore bzw. böser Wissenschaftler Typ der nur auf seinen Erfolg aus ist sondern ein Mann mit persönlichem Hintergrund. Fast schon so etwas wie dieser Wissenschaftler in VOY der die Rinax Leute retten wollte. Für meinen Geschmack war diese eine VOY Episode aber noch besser als jetzt Daedalus. Kaum zu glauben eigentlich. Wink Einfach weil diese Story noch einen Hauch tragischer war und Neelix hier zur Abwechslung mal ne wirklich gute Rolle hatte.

Ich will jetzt Daedalus aber nicht schlecht reden. Die Folge ist gut gemacht, spannend, tragisch, durchschnittliche Füll-Episode halt. Nichts besonderes aber es gibt auch nicht schlechtes zu kritisieren.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de