Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  Der TNG Relaunch aka "Deatch in Winter", "Res


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.10.2007, 21:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Der TNG Relaunch aka "Deatch in Winter", "Res

Hi Leute, wieder mal Zeit etwas in der englischen Bücherkiste zu kramen. In letzter Zeit fielen mir dabei besonders die TNG Relaunch Bücher auf.

Erstes von diesen, und auch schon gut 2 Jahre im Handel glaube ich, ist die Fortsetzung von TNG nach Nemesis. In "Deatch in Winter" (geschrieben von Michael Jan Friedman) geht es im Wesentlichem um kleine romulanische intrigen incl. Sela, einen kalten Planeten voll mit Wookies (ach so sie heißen anders) und eine tote Chefin von Star Trek Medical - sie hat Rote Haare und ihre Freunde nannten sie Bev.... Smile.
Sind doch ideale Voraussetzungen für Jean Luc um in den Winter reinzuschnuppern. Leider muss ich sagen dass dieses Buch das schlechteste des bisherigen Relaunches war. Michael Jan Friedman ist zwar ein ziemlich aktiver Autor, seinen anderen kritiken auf TZN zu urteien sind seine Stargazer Bücher auch nciht besser als dieses eher zäh dahintreibende Machwerk ohne viel Bezug zu dem was später noch kommen wird. Geordi und Worf sind einfach Statisten und verkommen in dem Buch direkt, nur der Jean Luc und seine *Spoiler* Liebste kriegen "Screentime". Ein wirklich zähes Buch!

Erst vor recht kurzer Zeit herausgekommen ist "Resistance" von JM Dillard. Was soll ich sagen, "Picard hears their song again" und Widerstand ist wie üblich zwecklos. Neue Charaktere werdeden ziemlich verheizt, aber insgesamt geht es in dem Buch ordentlich zur Sache. Jean Luc mutiert wieder zu einem crazy Ahab. Sehr positiv fällt Worf in diesem Buch auf, sein Charakter wird sehr fein dargestellt und als einziger in meiner Sicht wirklich fehlerfrei porträtiert, im Gegenteil, sein Wachstum während DS9 wird auf sehr trickreiche Weise dargestellt. Es kommt auch ein neues Crewmitglied hinzu, eine vulkanische Counselor. Vom Konzept her soll sie wohl eine Art TPol sein, also jemand der in der ersten Folge den Kahn umdreht weil der Captain unlogisch von der Brücke geht. Fällt eher als mühsam und klischeehaft auf. Das Buch war sehr leichte Lektüre die zwar eine Splatterromantik aufbaut (wie könnte es bei den Borg anders sein) kann aber auch nicht ganz an TNG und nicht einmal an die an sich schon durchwachsene "A time to" Reihe anknüpfen.

Ok, jetzt war es an der Zeit einen echten Profi ranzulassen, Keith R.A. Candido machte sich in "Q&A" auf ein Werk zu schaffe welches alle Q Folgen zu einem kohärenten und logischem ganzen verknüpft, nun fast alle, aber der Witz ist so genial, das ich ihn euch zum lesen überlasse. Für Cyb kann ich die Handlung in einem einfachen "Stell dir das Buch "Das UNsterblichkeitsprinzip mit Q vor" zusammenfassen, für euch alle anderen will ich etwas weiter ausholen. Nein, die Handlung ist zu kurz, aber zu gut erzählt um sie vorwegzunehmen, nur so viel, in einem Buch schließt Crad den Q Handlungsstrang de facto ab. Weitere Erscheinungen sind zwar nicht auszuschließen, aber letztendlich stellen wir fest das Jean Luc das Universum retten muss, und das kann er nur, weil Q ihn darauf vorbereitet hat! Klingt wie tausend andere Q Romane, dieser hier kann aber für sich mit Fug und Recht behaupten, die Mutter der Q Romane zu sein.

Ok... ihr merkt schon, ich bin kein Anhänger von Inhaltsangaben Wink... liegt auch an der vorgerückten Stunde und das ich eigentlich nur ein Buch beschreiben wollte, was aber nicht geht, da die anderen noch nciht hier waren.

Ích habe kürzlich zwei Kurzgeschichtensammlungen gelesen die ich euch auch nciht vorenthalten werde, Titel: "Glass Empires" und "The Sky is the Limit".
Gute Nacht


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de