Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Vic's Lounge  >  Phishing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.12.2006, 18:06   Beitrag Antworten mit Zitat

LOL

mich würde interessieren wieviele Leute da wirklich beim letzten Beispiel (Deutsche Bank) das Formular ausfüllen. Die Mail ist zwar Unterstufen-Deutsch aber ich kann mir schon leicht vorstellen dass das viele trotzdem ernst nehmen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Tab1London
Lieutenant



Anmeldedatum: 30.09.2001
Beiträge: 259
Wohnort: NRW n�he Bielefeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 01.12.2006, 18:08   Beitrag Antworten mit Zitat

also wer auf solchen blödsinn reinfällt - mit dem hab ich kein mitleid sorry Finger zeigen


_________________
lieben Gruss Conny


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.12.2006, 18:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Der Durchschnittssurfer der nicht wirklich abgehärtet und aufgeklärt ist was Internet-Sicherheit angeht ist halt vertrauensvoll. Kann leicht passieren. Wenn ich mir in der Firma die Leute so anschaue dann traue ich mehr als der Hälfte davon zu auf alles zu klicken was irgendwie "wichtig" ausschaut.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Tab1London
Lieutenant



Anmeldedatum: 30.09.2001
Beiträge: 259
Wohnort: NRW n�he Bielefeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 01.12.2006, 18:26   Beitrag Antworten mit Zitat

also wer in der heutigen zeit nich ein bissl aufgeklärter is der hat aber auch ganze entwicklungen verschlafen Wink


_________________
lieben Gruss Conny


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.12.2006, 20:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Okay, vielleicht bin ich blöd, aber die letzten drei E-Mails habe ich nicht durchschaut - was ist an denen so komisch? (Ich muss dazu sagen, dass ich ebay meide wie der Vampir das Kreuz, paypal gar nicht kenne und von onlinebanking absolut nichts halte.)


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Tab1London
Lieutenant



Anmeldedatum: 30.09.2001
Beiträge: 259
Wohnort: NRW n�he Bielefeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 01.12.2006, 22:18   Beitrag Antworten mit Zitat

zum einen wird man nich mit vollem namen angesprochen
solche mails SOFORT in den mülleimer - die gehören nirgendwo anders hin Wink

zum andern ... wenn man über den link geht sieht man gleich dass der zu einer scheinaddy führt
auf sowas sollte man wirklich NIE klicken Wink


_________________
lieben Gruss Conny


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2006, 01:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Außerdem trauen sich seriöse Banken sowieso nicht mehr wichtige Sachen per Mail zu verschicken. Und nach Passwörtern und allgemein Kontoinformationen wird schon gar nicht online gefragt bzw. per Email aufgefordert diese in ein beiligendes Formular einzutragen. Sowas ist quasi immer hochgradig unseriös.

Paypal Mails landen bei mir immer sofort im Müll. Ich wüsste nicht was die mir so wichtiges mitteilen sollten. Und selbst wenn, wenn mein Account gelöscht wird weil ich irgendwas nicht mache wärs für mich kein Weltuntergang. Kann ja im schlimmsten Fall ein neues Konto eröffnen.

Also wie gesagt: Wenn man in einer Mail aufgefordert wird irgendwelche sensiblen Daten irgendwo einzutippen dann ist es mit ziemlicher Sicherheit gefährlich. Vor allem wenn man schon an der Adresse selbst sieht dass da was nicht passt. So nach dem Muster http://101.101.101.101/www.ebay.com/formular.php


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Tab1London
Lieutenant



Anmeldedatum: 30.09.2001
Beiträge: 259
Wohnort: NRW n�he Bielefeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 02.12.2006, 10:22   Beitrag Antworten mit Zitat

ausgesprochen sauber erklärt andi Top!


_________________
lieben Gruss Conny


Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.12.2006, 15:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie gesagt bis auf die Diamantenmine kenne ich die Dinger gar nicht - allerdings lösche ich E-Mails grundsätzlich bevor sie sich öffnen können, falls ich den Sender nicht kenne - vielleicht sind mir so ein paar entgangen...


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Tab1London
Lieutenant



Anmeldedatum: 30.09.2001
Beiträge: 259
Wohnort: NRW n�he Bielefeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 02.12.2006, 18:37   Beitrag Antworten mit Zitat

falls ja - hast du das vollkommen richtig gemacht Top!


_________________
lieben Gruss Conny


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.10.2007, 17:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Kein Phishing sondern normaler Aktienkauf-Spam. Bekommt ihr sicher auch, die nervigen Mails wo einem empfohlen wird Aktien von bestimmten Firmen zu kaufen.

Zitat:
[...]

Verzicht: Diese Anzeige wurde gesendet, um dich über diese Firma zu informieren. Deine eigene Forschung tun, bevor Sie kaufen. Der Absender wurde $25.000 für diese Sendung ausgeglichen.
Von der liste entfernen:user@ remven .com


Bitte was?? Die bekommen 25000 Dollar für solche Aussendungen an x-beliebige Email Empfänger? Leute, mir scheint ich hab den falschen Job.....


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.10.2007, 18:09   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, vor ein paar Monaten hat ein Gericht in den USA einen Typen für mehrere Jahre verknackt, weil er gegen das Antispam-Gesetz verstieß - vielleicht versucht man mit diesen Beträgen - vorausgesetzt die Mail stimmt überhaupt - noch jemanden anzuwerben. Denn auch diese Aktien-Mails sind Spams und somit verboten.... Aber das wisst ihr ja schon


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.10.2007, 22:25   Beitrag Antworten mit Zitat

Antispamgesetz???


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 02.10.2007, 23:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Jop, das gibt's....


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Malkavien
Lieutenant



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 325
Wohnort: Trantor (in NRW)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.10.2007, 15:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich wollte gern das gightfishing ausprobieren, leider lösche ich diese Mails sofort und in meinem Onlinefach werden die dann nach 7 Tagen endgpltig gelöscht...

Muss ich mal bei gelegenheit speichern die seite=)


_________________
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken
Und sie tun es auch
- Bertrand Russell -

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.10.2007, 20:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Sorry, aber die Aussage habe ich jetzt nicht verstanden und wieso fällt das unter Pishing?


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.06.2008, 20:48   Beitrag Antworten mit Zitat

Das hier ist jetzt zwar kein Phishing im direkten Sinne aber ich finds dennoch niedlich:



*g*

Ist ja nett, dass man inzwischen sogar schon gefragt wird ob man sich nicht nen Trojaner installieren will. Laughing


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 23.06.2008, 14:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Würd mich ja interessieren, wie viele da auf "ja" klicken Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.06.2008, 20:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Programm wirklich wieder entfernen kann...


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5076
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.09.2011, 22:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Manchmal lohnt es sich echt, sich die Spam-Mails mal durchzulesen



Laughing


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de