Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  "The Animated Series (TAS)" - Fazit


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.09.2007, 19:35   Beitrag Antworten mit Zitat

"The Animated Series (TAS)" - Fazit

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich mir in den letzten Wochen TAS komplett angesehen. Wink Danke nochmal an Wobbel der mir die Box geliehen hat!

Anfangs hatte ich ja nicht gerade große Erwartungen daran. Zeichentrick, 70er Jahre, etc. Die Angst, es wäre Schwachsinn und ne reine Kinderserie war groß. Umso überraschter war ich dann als ich die ersten Folgen gesehen habe. Die Stories sind zwar extrem kurz aber auch recht ansprechend. Zu einem großen Teil zumindest. Die Dialoge sind ähnlich wie bei TOS (Originalversion) ernsthaft und hintergründig.

Der große Vorteil bei TAS ist naturgemäß, dass Special Effects produktionstechnisch leichter zu erstellen sind. Was es da an Aliens gab - undenkbar bei TOS. So kam auch gleich automatisch ein größeres "Space"-Feeling auf als in einer Real-Serie wo fast nur Menschen zu sehen sind.

Die große Schwäche bei TAS ist die Länger der einzelnen Episoden. 20 Minuten sind eindeutig zu wenig um etwas sinnvolles zu machen. Es gibt etliche gute Stories die Potential gehabt hätten herausragende Folgen zu werden aber leider war dann immer zu wenig Zeit um es zu zeigen bzw. sich entwickeln zu lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber von der Zeichentrickserie überzeugt. Die Autoren und Produzenten haben gute Arbeit geleistet. Mehr als ich ihnen im Vorfeld zugetraut hätte.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.09.2007, 21:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Leider hab ich bisher nie wirklich die Möglichkeit gehabt mir die TAS anzuschauen.
Aber wer weiss. Vielleicht kommt doch mal die Möglichkeit!


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2007, 17:21   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich habe mir einige Folgen der TAS auf ATV angesehen - mir gefällt sie überhaupt nicht. Allerdings habe ich die Episoden in Buchform - die sind ganz okay - doch gucken? *brrrschüttelbibberwürg*


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 11.09.2007, 21:23   Beitrag Antworten mit Zitat

So schlimm also?

Hm.... wie es scheint ist die Serie reine Geschmacksache.
Welch Überraschung Very Happy


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.09.2007, 07:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Serie nicht, weil Chekov nicht dabei ist und Spock meiner Meinung nach zu emotional ist. Ausserdem finde ich sie grauenvoll gezeichnet.


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.09.2007, 02:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Habe TAS auch. Und gesehen. Ich schließe mich Cyb an. Z.T. gute Geschichten, aber nicht wirklich gut ausgebaut.
Ich habe leider nur einen Teil der Geschichten in Buchform, weil ich damals nicht wusste, dass es die Adapitierten TAS Geschichten sind. Die sind besser, da geb ich Panthara recht.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 16.09.2007, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Also zu den Büchern kann ich ncihts sagen, aber die Folgen ließen mich mit dem Gedanken spielen mir extra DVDs zu erstellen in denen die Werbepausen Cuts gecuttet werden und statt Werbung eine TAS Episode kommt Wink


_________________
"Landru! Guide us!"

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de