Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Das Zeitportal / Yesteryear [TAS 002]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.01.2005, 13:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Zeitportal / Yesteryear [TAS 002]

Moin!



Kirk, Spock und ein Historiker schreiten durch ein Zeitportal, um die Vergangenheit des Planeten Orion zu erforschen. Bei ihrer Rueckkehr erinnert sich jedoch niemand von der verbliebenen Crew an Spock. Dieser muss nun durch das Portal in seine Kindheit reisen, um seine Zukunft zu retten.

Gruss B.


_________________


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.01.2005, 16:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Bislang die beste Folge der Zeichentrick-Serie die ich gesehen habe. Zwei Dinge die in Classic eher stiefmuetterlich behandelt wurden, finden hier endlich die noetige Aufmerksamkeit. Einerseits mehr Hintergrund fuer Mr. Spock, von dem wir bis dahin nur recht wenig wussten. Hier bekommt man einen Einblick in die Probleme seiner Kindheit und in das Leben von Sareks Familie. Andererseits kommt auch Vulkan an sich nicht zu kurz. So lernen wir z. B. Teile der Tierwelt des Planeten kennen. Auch interessant ist die Gastfreundschaft, die hier vorzuherrschen scheint.

Diese ganzen Informationen hat man hervorragend in eine Zeitreise-Geschichte verpackt. Geschickt baut man den Waechter der Ewigkeit ein, der mittlerweile von der Foederation fuer historische Forschungen genutzt wird. Und als Spock wieder von einer Reise zurueckkehrt, kennt ihn niemand auf dem Schiff. Erster Offizier ist ein Andorianer. Ursache des ganzen ist ein Zeitparadoxon. Ein zeitreisender Spock rettet sein frueheres Ich in der Vergangenheit. Dieses Mal war er jedoch auf Orion und deshalb ist Spock in dieser Zeitlinie frueh gestorben.

Ich sage einfach mal "Hervorragend", waere auch ne tolle Classic-Episode geworden. Smile

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 15.07.2007, 20:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Klasse Episode. Kann ich gar nicht viel mehr sagen. Smile Der Background zu Spock ist sehr interessant und wurde gut beschrieben.

Einziger Kritikpunkt der bei einer so kurzen Zeichentrickkfolge aber kein wirklicher ist, ist der Punkt mit dem andorianischen 1. Offizier. Da hätte man ein wenig mehr daraus machen können aber das hätte nur in einer (Real-)Doppelfolge funktioniert. Und auch erst mit dem Wissen dass wir von ENT haben. Sicher, die Andorianer und Vulkanier haben in TOS Zeiten schon sowas wie Frieden geschlossen aber als ich die Szenen gesehen habe sind mir sofort ein paar zusätzliche Handlungsfäden eingefallen die man hätte einbauen können. Einfach um mehr Tiefe einzubringen. Ja ich weiss, ich schweife ab, das ist wie gesagt kein echter Kritikpunkt zu der Folge. Hervorragende Episode, wie schon gesagt. Smile


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de