Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Proteste gegen "300"!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.04.2007, 22:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Ohja, Siegfrieds Heldenmythen, das musste ja kommen. Hätte zwar von dir erwartet zuerst Vergleiche zu Leni Riefenstahl zu bringen aber gut. Wink Was Siegfried ausmacht und du vermutlich auch an dem Film kritisierst ist ja wohl der überzogene Heldenmythos. Durchhalten, immer vorwärts gegen einen mächtigen Feind, bis zum letzten Mann kämpfen - nur das ist ehrenhaft. Du hast vollkommen recht, das alleine ist eine stupide Grundstory bei der man zurecht Vergleiche zu anderen historischen Ereignissen ziehen kann. Was du aber an den Fitnesscenter-Charakteren auszusetzen hast ist mir ein Rätsel. Soldaten aus dem kriegerischen Sparta werden wohl kaum untrainiert in die Schlacht ziehen. In meinen Augen ist das einer der wenigen historisch korrekten bzw. vielmehr glaubhaften Aspekte des Films.

Warum sollte ich deine Aussage "2 Stunden Gewalt" widerlegen? Ich sagte doch selbst dass der Film ohne speziellen schwarzen Humor auskommt wie er bei Sin City, Kill Bill und Smokin Aces vorkommt. Und wenn das fehlen von Humor der einzige Punkt ist der unsere beiden Qualitätsansprüche bei Filmen unterscheidet dann, tja, es soll nichts schlimmeres passieren. Mal abgesehen davon konnte ich dennoch bei einigen Stellen grinsen (wirklich lachen wäre übertrieben). Ein gewisser Sarkasmus war schon zu erkennen. Aber dass wir beide einen unterschiedlichen Humor haben wissen wir eh schon lange. Wink

Bezüglich Qualitätskriterien bei Filmen. Tja, da gibts viele. Bei dem einen Film erwarte ich mir eine philosophische intelligente Botschaft und bei anderen will ich einfach unterhalten werden. Das hat bei Crank gut funktioniert und auch beim Club der toten Dichter. (Du erinnerst dich? Der Film in der der Hauptcharakter nur reagiert wenn man ihn huldigend "oh captain, mein captain" nennt). Der billigste C-Movie mit der dümmsten Handlung kann mich genauso über eine gewisse Zeit unterhalten wie es ein 5fach Oscar nominierter intelligenter mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehener Spitzenfilm kann. Es sind einfach unterschiedliche Ausgangssituationen und Grunderwartungen. Mir soll beides recht sein und wenns wirklich einen Film gibt der mir nicht gefällt - und davon gibts genug - dann soll es so sein. Nach welchen Kriterien ich dann in diesen Fällen selektiere sage ich dir wenn es soweit ist denn das ist ist in vielen Fällen einfach unterschiedlich.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander



Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1271
Wohnort: Irrelevant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 09.04.2007, 01:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, ich warte auf die Free TV Premiere Laughing


_________________
WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1! Very Happy

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2007, 10:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Also was die 300 angeht: soweit ich weiß ist es historisch bewiesen dass diese Schlacht tatsächlich stattgefunden hat. Und was den Humor betrifft, kann keiner Harald Schmidt schlagen. Der gute Mann hat in 10 Minuten einen großen Teil der spartanischen Lebensphilosophie und die Schlachten gegen die Perser erzählt; anschaulich dargestellt mit Playmobil- und Actionfiguren und einer großen Flasche Ketchup. Lange Rede kurzer Sinn: hab den Film gesehen, brauch nicht mehr ins Kino gehen. Was will man mehr?


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2007, 15:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Schmidt war schon cool: http://www.youtube.com/watch?v=pW7t6W6GGYY Very Happy Cool

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2007, 22:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich sag ja nicht das eine Erwartungshaltung zerstört wurde, sondern dass der Film dramaturgisch, von der offensichtlichen Botschaft und von der Präsentation der Schlacht (die zwar stattgefunden hat, so aber nicht, aber das ist mir ja eh wurscht) Mist war
Ich hätte mir einen guten Gewaltfilm erwartet, es war aber kein guter Gewaltfilm sondern stupopider GEwaltmist Wink.

PS der Harald schmidt ist genial


_________________
"Landru! Guide us!"

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2007, 23:29   Beitrag Antworten mit Zitat

Die penny hat eine Kritik von SPiegel de gefunden die es recht gut ausdrückt was ich versucher zu sagen:
So ist schon fasst das Ärgerlichste an "300", dass er eben tatsächlich nichts anderes sein will, als ein visuell aufregender Popcorn-Spaß - und eine penible Umsetzung der Comic-Vorlage mit filmischen Mitteln. Leider hält sich Snyder viel zu sklavisch an das Original und verzichtet - ganz anders als bei "Dawn of the Dead" - auf einen mittlerweile elementaren Bestandteil des Genre-Kinos: Selbstironie. Es gibt keine Meta-Ebene, keine politische, noch nicht einmal eine humoristische Dimension in "300", zumindest keine gewollte.

Nur das ich den Film noch dazu wirklich schlecht fand Wink aber das ist Geschmackssache und egal.


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 22.04.2007, 17:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun hab ich ihn auch endlich gesehen. Weiss garnicht so recht was ich davon halten soll. Den Gewaltanteil fand ich eigentlich relativ niedrig, wenn man mal mit "Sin City" oder aehnlichem Kram vergleicht. 300 ist ein Kriegsfilm und da damals nun mal noch nicht geschossen wurde, werden Koerper halt von Lanzen durchbohrt. Die Dimension ist etwa dieselbe wie bei "Gladiator", nur das diesmal ueber die halbe Lauflaenge Schlacht gezeigt wird.

Das heroische Gelaber aus dem Off ist natuerlich Geschmackssache. Fuer mich einer der Punkte, wo der Film unfreiwillig komisch war. Ich persoenlich kann die Spartaner, was dann angeht, eben genausowenig Ernst nehmen wie in Star Trek die Kingonen.

Fuer mich der grosse Fehler des Films ist ein anderer. Er hat mich einfach nicht interessiert. Keiner der Charaktere ist interessant, nie wird das ganze auf eine emotionale Basis gestellt. Vorgestellte Charaktere sterben wie die Fliegen und es juckt mich nicht. So macht man weder einen Kriegsfilm noch ein Heldenepos. Passendes Gegenbeispiel waere "Gettysburg", ein Film der sich vor Pathos ebenfalls garnicht mehr halten kann, wo man aber trotzdem groesstenteils wirklich erschuettert auf dem Sofa sitzt.

Auch bei den Schlachten war ich nicht wirklich zufrieden. Handwerklich (zumindest optisch) genial gemacht, aber sie haben mich zu keinem Punkt mitgerissen. Wenn man bei "Gladiator" die Koerperteile geflogen sind, dann habe ich mitgefiebert (nein, nicht weil ich einen Metzelfetisch habe), hier habe ich es mir einfach nur angeschaut. Keine Dramatik! Sad

Noch ein Wort zur politischen Debatte, die derzeit gefuehrt wird. Die ist doch mehr als an den Haaren herbeigezogen. Vor allem waren mir die Spartaner nicht wirklich symphatischer als die Perser. Selektion bei ihren Kindern, militaerische Indoktrinierung, Korruption. Von dem Zeitalter der Freiheit, von dem so oft die Rede war, keine Spur. Und gewonnen haben die Perser schliesslich auch, zumindest den Kampf gegen die 300. Der Ausgang der zweiten Schlacht wurde ja nicht gezeigt. Also: Voelliger Schwachsinn die Debatte, wuerde ich sagen...

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.04.2007, 19:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Schnubbis Smile

Jetzt komm ich auch noch Wink

Komisch, dass die Filme nach den Comics dieses Frank Miller immer so die Gemüter spalten... Surprised

Ich fand ihn schon sehr gewalttätig, unter anderem, weil er fast durchgehend Schlachtszenen zeigt, das lässt sich ja nun mal nicht wegdiskutieren. Durch die seltsame Farbgebung wirken sie zwar eher abstrakt und traumsequenz-mässig, aber ein abgeschlagenes Bein ist ein abgeschlagenes Bein und auch Querschnitte vom Hals lassen mich nicht kalt, in welcher Farbe auch immer Wink

Ich hatte keine grossen ERwartungen an die "Geschichte". Nach der Vorschau hab ich mich auf gut choreografierte Massenszenen, opulente Slow-Motions und , ja, ich gebs zu, auf leckere Fitness-Center-Charaktere gefreut: Schlichte Unterhaltung also.

Mit politischen Statements hab ich nicht gerechnet und sie auch nicht entdeckt.

@Cybi, sag bitte nicht "hübscher Gewaltfilm", das geht irgendwie nicht zu sammen Wink

@Cony, ich glaub, richtiges Pathos kann bei derartigem Selbstvertrauen, was diese Spartaner an den Tag legen, gar nicht aufkommen. So etwas brauchen die gar nicht, weil sie sowieso alles hinkriegen, was sie wollen... Laughing

@Uni, ich weiss ja nicht, wie gross dein Fernseher ist, aber ich würde sagen, dies ist ein Film für die grosse Leinwand Wink

Zumindest hat der Film bewirkt, dass mich die "echte" Geschichte der Spartaner jetzt ein wenig interessiert und ich werd wohl noch ein bischen darüber lesen. ÜBer die historische Genauigkeit dieses Films werde ich jedoch nicht weiter nachdenken, denn dafür ist er nicht gedreht worden Rolling Eyes


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.04.2007, 19:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Habens ja nicht hinbekommen, trotz massig Pathos... Wink

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.04.2007, 19:42   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, Quantität ist nicht gleich Qualität Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2007, 08:21   Beitrag Antworten mit Zitat

This is Spartaaaaaaa


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Panthara
Lt. Commander



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 675
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2007, 10:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Des is kraaaaaank


_________________
"Fair is only part of fairy as letters of the alphabet."
(Claudine to Rita - "Fairy Dust" by Charlaine Harris)

Dinock
Lieutenant



Anmeldedatum: 02.05.2007
Beiträge: 367
Wohnort: Terra (Erde) dritter Planet vom Sol-System

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2007, 21:17   Beitrag Antworten mit Zitat

Heisst das jetzt, der Film ist nicht ala Troja?
Da hab ich den Kampf Achilles vs Hector sehr gut gefunden.
Das war schon mehr ein Ballett als ein Kampf.

Ich dachte jetzt eigentlich auch, das dieser Film so ähnlich wäre.


_________________
Klebe lang und friss Fliegen

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2007, 17:05   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

http://www.youtube.com/watch?v=E3CRE9kFRvo

Hab durch Zufall bei den MTV Movie Awards druebergeschaltet... Gut gemacht, auf jedenfall. Am besten fand ich: "Then tonight we dine in Cleveland!!!" Laughing

Gruss B.


_________________


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2007, 17:55   Beitrag Antworten mit Zitat

lol grandios!


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.06.2007, 13:46   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Auch noch mal ein anderer Ansatz an den Film... Wink
http://www.youtube.com/watch?v=tBWqp5cuQ0s

Gruss B.


_________________


Deanna
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hartberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.07.2007, 11:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Das mit Helge Schneider kannte ich noch gar nicht, aber ich finds total witzig!

Fand übrigens auch den Film gut! Er war so schön übertrieben, und von der bildlichen Umsetzung echt originell und künstlerisch!


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de