Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TNG  >  Der große Abschied / The Big Good-Bye [TNG 12]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 18.04.2003, 21:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Der große Abschied / The Big Good-Bye [TNG 12]

Sternzeit: 41997.7



Die Enterprise befindet sich auf dem Weg nach Korona-Vier, einem Planeten, der von den Jarda bewohnt wird, einer insektenartigen Rasse, die viel Wert auf Etikette legt und deshalb darauf besteht, dass sie von Captain Picard in ihrer Sprache begrüsst wird. Bei dem letzten Kontaktversuch hatte der damalige Captain ein Wort falsch ausgesprochen mit verheerenden Folgen. Da bis zu dem Zusammentreffen mit den Jarda noch Zeit ist, nimmt Captain Picard einen kurzen Erholungsurlaub, den er auf dem Holodeck verbringen will, und zwar im San Francisco des Jahres 1941. Er selber wird zu Detektiv Dixon Hill, eine Romanfigur, die er in seiner Jugend sehr verehrt hat. Begleitet wird er von Mr. Whalen, einem Historiker des 20. Jahrhunderts, von Data und von Dr. Beverly Crusher. Die vier werden gerade in eine Kriminalstory verwickelt, als plötzlich der Computer versagt, der das Holodeck kontrolliert...

Cast:

Lawrence Tierney......................Cyrus Redblock
Harvey Jason.............................Felix Leech
William Boyett............................Lt. Dan Bell
David Selsburg..........................Whalen
Gary Armagnac...........................Lt. McNary


Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 18.04.2003, 21:12   Beitrag Antworten mit Zitat

In dieser Folge wird Picard's holografisches Alter Ego Dixon Hill zum ersten Mal behandelt. Allein das macht die Folge zu einer der besten der ersten Staffel. Dazu kommen die leider net so erfolgreichen Versuche von Beverly, sich an weibliche Gewohnheiten des 20.Jahrhunderts anzupassen, Data's Sprüche und sein Versuch, die Lampe anzukriegen. Very Happy

Überhaupt gefiel mir Picard als Dixon Hill immer etwas besser als Tom Paris und Captain Proton.
Auch wurde hier zum ersten Mal der Gedanke eingeworfen, ob Holodeck-Figuren auch nach dem Verlassen noch weiter existieren.

Im großen und ganzen eine Folge, die ein "Gut" verdient.

Aber warum, WARUM ist es eigentlich immer Wesley der die Lösung findet? :mad:


Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.04.2003, 22:50   Beitrag Antworten mit Zitat

An sich finde ich die Folge ,was die Story angeht wirklich schlecht.

Aber... sie liefert super Avatarphotos.
Dix ist wirklich um Längen besser als Captain Proton, und nicht nur s/w.
Dann Data... aus Südamerika - Bleichgesicht.

Diese Mischung machts, die Folge strahlt ein Flair aus, welches noch länger nachwirkt, dadurch auch ein gut von mir.


_________________
"Landru! Guide us!"

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.04.2003, 09:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Die Dixon Hill-Folgen waren an sich immer witzig, deshalb von mir auch ein "Gut", trotz der schon genannten Schwaechen. Gibt zwar bessere Holodeck-Episoden, aber auch weitaus schlechtere bsw. die mit Sherlock Data Holmes... :verlegen:

Gruss B.


_________________


Dr. TK
Gast





  Verfasst am: 19.04.2003, 23:57   Beitrag Antworten mit Zitat

also ich habe für hervorragend gestimmt. diese holodek storys haben mir immer sehr gut gefallen und im besondern auch die dixon hill story. allerdings muss ich sagen, das die holodeck sachen mir nur bei TNG gefallen haben, später bei VOY habe ich sie eher als lästig empfunden...


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2005, 20:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann habe ich aus dem Fenster gesehen und da gab es tatsächlich AU-TO-MO-BILE!!!!!!!


Überhaupt das ganze Gespräch über das Holodeck.... so aufgeregt und gesprächig war Jean-Luc in den nächsten 4 Jahren nicht mehr. Very Happy

BTW: Da fällt mir auf, war "The Big Good-Bye" nicht auch der Titel des Dixon Hill Romans der in ST-First Contact zu sehen war? Der Inhalt ist verschieden aber wohl eine Referenz auf die erste aller Holodeckfolgen...

LOL Die Folge ist genial.

Zitat:
Sie werden genug Zeit haben darüber nachzudenken Hill. Ich setze sie fest


Dann der grinsende Blick von Picard und dem anderen Offizier der mit war ist genial. LOL Geil hahaha Und dann Beverly als sie hört dass Picard wegen Mordes angeklagt wird. hahahahahaha "Ooooh, warum werden wir nicht alle zum Verhör geschickt? ... Warum darf nur er sich amüsieren?" LOOOL Geniale Folge. Very Happy LOL Und jetzt schluckt sie den Kaugumme. Absehbar aber die Mimik von ihr und dem einen Verehrer ist guuut. Very Happy

Wah, Estelle Getty (Golden Girls) als Synchronstimme für die Jarada (die deutsche Variante). Hilfe.

Ah, der Wesley ist auch dabei. So klein und schüchtern... aber trotzdem der perfekte Streber. Ekelhaft... Aber hier ist er auch bemitleidenswert. Er muss das Holodeck reparieren und stellt fest, dass er nur eine Möglichkeit hat. Dabei kann aber passieren, dass im schlimmsten Fall das Holodeck abstürzt und alle darin sterben. Den Druck verdient niemand...

Hm, ist das Gerd Fröbe der da mitspielt? Schaut fast so aus... IMDB sagt nein, naja, zumindest auf den ersten Blick schaut er ihm ein wenig ähnlich.

Zitat:
Ich wurde auf einem Planeten entwickelt der..... Südamerika


LOOL

Data: "Das ist wahr. Aus ihrer Sicht ist er [Picard] nur ein Faksimile, eine Täuschung, eine billige Imitation..."

Picard: "Danke Mr. Data"

*g*

Wah, jetzt haben die Holofiguren das Holodeck verlassen. Warum lösen sie sich nur so langsam auf??? Naja, Spannungsmoment, Dramaturgie, was solls. Wink

LOL Jetzt will Data einen Bösen niederschlagen:

Darf ich Captain?
Natürlich
*bumm*

Dann Data zufrieden grinsend und reibt sich die Hände. *gg*

Hm, jetzt noch ein Dialog zwischen dem einen Holo-Polizisten und Dix:

"Wenn Sie jetzt gehen, werde ich dann weiter existieren? Werde ich nach Hause kommen und werden meine Frau und meine Kinder auf mich warten?"

"Das kann ich ihnen leider auch nicht beantworten..."

So, draussen aus dem Holodeck und Picard muss die Jarada begrüßen. Er ist fertig, die Jarada glücklich à "Sie haben uns seeeeh geehrt Picard von der Enterprise. Wir werden jetzt alle große Freunde". Und dann: Riker johlt auf und die ganze Brückencrew klatscht. LOOL Was für ne Folge LOL


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!


Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 25.10.2005, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2005, 21:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich haette die Jarada schon gerne gesehen... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.10.2005, 21:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Stimmt, die waren nicht zu sehen. Naja, hatten vielleicht nicht viel Budget zur Verfügung in der Folge - deshalb auch die billigen (?) Realkulissen im Holodeck.

Aber war ne wirklich tolle Folge, ich hatte viel Spass jetzt eben. Very Happy


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 974
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 14.03.2007, 10:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, wurde im Prinzip schon alles gesagt hier, auch für mich eine hervorragende Folge Smile


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de