Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  TOS, TAS und die Kinofilme  >  Ein Parallel-Universum / Mirror, mirror [TOS 40]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 04.04.2003, 18:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ein Parallel-Universum / Mirror, mirror [TOS 40]

Sternzeit: N/A



Im Auftrag der Föderation soll die Enterprise über Dilithium-Schürfrechte im Halkan System verhandeln. Aufgrund eines Transporterfehlers, der durch einen Magnetsturm verursacht wurde, wird Kirk und sein Landetrupp auf eine Enterprise im Parallel Universum gebeamt, auf der sich bösartige Doppelgänger der Enterprise-Crew befinden. Nur knapp entgehen Kirk und sein Landetrupp dem Tod auf der Parallel-Enterprise.

Cast:

Bob Bass....................Chekovs Mann
Bob Clark...................Chekovs Mann
Pete Kellett................Farrell
Barbara Luna.............Lieutenant Marlena Moureau
Johnny Mandell..........Sulus Mann
Vic Perrin....................Tharn



Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 18.07.2004, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 04.04.2003, 18:32   Beitrag Antworten mit Zitat

Die allererste Spiegeluniversums-Folge.
Und mir hat sie sehr gut gefallen.

Teilweise richtig fiese Charaktere (z.B. Chekov und Spock), interessante Kulissen und eine bezauberene Barbara Luna haben mir besonders gefallen.
Wirklich erstaunlich, wie ein paar Veränderungen ein vollkommen unterschiedliches Universum erschafft haben.
Absoluter Kult und da das Thema "Spiegeluniversum" in DS9 wieder auftauchte, eine Folge, die man unbedingt als Vorgeschichte gesehen haben sollte!

Daher stimme ich mit "Hervorragend".


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.04.2003, 18:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Folge - fast hervorragend.

Die Idee von einem solchen Spiegeluniversum ist hervorragend und war der Beginn für etliche weitere Folgen die alle sehr gut bis hervorragend sind. Top!

Spock und alle anderen Charaktere sind sehr gut dargestellt worden und auch glaubwürdig. - Was in Anbetracht der Tatsache, dass man sie im Normalfall zu den "Guten" zählt nicht gerade einfach war.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.04.2003, 09:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Eine meiner Lieblings-Classicfolgen. Schoene was-waere-wenn Geschichte und sie zeigt zudem, dass Vulkanier durchaus auch so ein Regime zu einem gewissen Grad logisch finden koennen... Rolling Eyes

Klasse, dass das spaeter in DS9 noch ne Fortsetzung gefunden hat... Very Happy

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2004, 14:04   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt ne hübsche Folge. Leider hat man nur sehr wenig von der bösen Gruppe gesehen die es auf die "normale" Enterprise verschlagen hat. Wär auch nett gewesen zu beobachten. Aber so haben sies auch gut gemacht mit der Story.

Und diese Marlena Moureau... Fällt eindeutig unter die Top 5 der TOS Girlies. Obwohl ihre hochgesteckte Frisur schon fast einen Minuspunkt wert ist. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2004, 17:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich geb auch die volle Punktzahl Smile

Am besten fand ich Uhura, dieses bauchfreie Outfit mit den heissen Stiefeln...wie sie dann noch sulu eine gelascht hat und am Ende ganz cool das Messer wieder in den Stiefel steckte Very Happy Klasse, da kann Xena sich noch ne Scheibe von abschneiden

zum anderen Landetrupp: Ich denke mal, unser Spock hat ganz schnell gemerkt, dass diese Bande nicht das Original-Awayteam war...kaum an Board haben die wahrscheinlich ganz schnell versucht, befördert zu werden und das fällt natürlich auf... Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 18.07.2004, 17:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Und genau diese Beförderungsversuche hätte ich gerne gesehen inkl. dem Gesichtsausdruck von Spock. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

TheLittlePixel
Ensign



Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cuxhaven

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 28.01.2007, 18:01   Beitrag Antworten mit Zitat

Von der Story her eine ziemlich gute Folge, aber z.B. gefällt mir der Sulu aus dem Paralleluniversum überhaupt nicht, im Gegensatz zum "echten" Sulu. Die Narbe lässt ihn irgendwie hier richtig fies wirken, was man normalerweise nicht von ihm gewohnt ist.
7 von 10 Punkten würde ich eigentlich geben, einen halben ziehe ich aber noch wegen dem langweiligen deutschen Titel ab, also 6,5.

Pixel


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2007, 19:18   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gerade hier fand ich ihn besser... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


TheLittlePixel
Ensign



Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cuxhaven

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 28.01.2007, 19:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo Conelly,

mag Ansichtssache sein, aber ich finde dass der deutsche Titel schon recht viel verrät, hingegen müsste man beim englischen Titel erstmal dahinterkommen, wie er gemeint ist, was ich aber besser finde, denn wenn die Folge beginnt und Spock auf der Enterprise plötzlich einen Bart hat, könnte man erstmal Vermutungen aufstellen, es könnte ja auch durchaus nur eine Zeitverschiebung sein. Beim deutschen Titel weiß man aber, dass es ein Paralleluniversum ist, quasi schon bevor die Folge überhaupt angefangen hat, das nimmt meiner Meinung nach etwas den Charme der Folge und der Serie, nämlich das Überlegen, warum und wie etwas in der Folge passiert.
Aber wie gesagt, ist wohl Ansichtssache.

Pixel


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 28.01.2007, 21:22   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Oh, ich bezog mich eigentlich auf Sulu, aber egal... Wink

Gruss B.


_________________


TheLittlePixel
Ensign



Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cuxhaven

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 29.01.2007, 19:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Conelly hat Folgendes geschrieben:
Moin!

Oh, ich bezog mich eigentlich auf Sulu, aber egal... Wink

Gruss B.


Huch, da hab' ich mich wohl etwas vertan, sorry Smile

Pixel


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.02.2007, 22:26   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fand die Folge auch Klasse. Eindeutig eine der besten.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de