Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Kino und TV  >  Flags of our fathers


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2007, 00:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Flags of our fathers




Am 23. Februar 1945 gelang dem Associated Press-Fotografen Joe Rosenthal eins dieser raren Bilder, die wohl für immer im kollektiven Gedächtnis hängen bleiben: Eine Gruppe junger amerikanischer Soldaten hisst die US-Flagge auf dem Vulkan Suribachi, dem höchsten Punkt der japanischen Insel Iwojima. Ein symbolischer Akt inmitten einer der blutigsten Schlachten des Pazifikkrieges zwischen Japan und den USA.
Was für die Soldaten auf dem Bild nicht mehr als ein kurzes Ritual inmitten schrecklichen Kriegsgetümmels war, bekommt für die Weltöffentlichkeit symbolische Bedeutung, wurde fast zum Sinnbild für das neue amerikanische Selbstbewusstsein nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Vorbild dieses Fotos entstand das größte bronzene Denkmal der Welt (in Arlington), und es wurde tausendfach zitiert.
Was dabei so oft vergessen wird: Die Männer auf dem Bild gab es wirklich. Sie lebten, liebten, fürchteten, und die meisten von ihnen starben viel zu früh. Um die Euphorie, die Rosenthals Foto erzeugt hatte, weiter zu nähren, wurden drei Soldaten aus der Hölle im Pazifik abgezogen und an eine neue Front versetzt: Sie dienen von nun an in der Heimat, als anschaubare, angreifbare Helden eines fürchterlichen Krieges, den das große Amerika nun wohl doch gewinnen wird.
John "Doc" Bradley (Ryan Phillippe), Ira Hayes (Adam Beach) und Rene Gagnon (Jesse Bradford) erleben nun den zweiten Kulturschock ihres Lebens: Erst landeten sie im fernen fremden wilden Osten, und nun im Scheinwerferlicht der US-Öffentlichkeit. Und dort wie da erfüllen sie ihre Pflicht. Sie spielen die Helden mit eiserner Disziplin: Bradley, Hayes und Gagnon reisen von einem Ort zum nächsten, halten hunderte Reden, schütteln tausende Hände, nur um die Kampfmoral einer ganzen Nation hochzuhalten. Doch innerlich kämpfen sie mit den Dämonen, die sie auf Iwojima gepackt haben und nie wieder loslassen werden. Die Geister derer, die auf diesem feindseligen und unwirtlichen Boden ihr Leben gelassen haben, Japaner und Amerikaner, Freund oder Feind. Und während die drei Soldaten von ihrem Land als Kriegshelden gefeiert werden, spüren sie, dass ein Teil ihrer Seelen ebenfalls auf Iwojima begraben liegt - für immer.
"Auf dem berühmten Foto sieht man einfach einen Haufen Boys, die ihren Job machen. Und doch hat dieses Bild eine Magie, der man sich nicht entziehen kann", meint Clint Eastwood, der sich bei diesem fesselnden Drama wieder einmal ganz auf die Funktion des Regisseurs konzentriert hat. Flags of our Fathers erzählt die Geschichte dieses historischen Moments durch die Augen eines der Söhne der Männer auf dem Bild, der die Rolle seines Vaters in diesem dramatischen Augenblick zu ergründen versucht - und so viel mehr findet, als er gesucht hat: James Bradley, gemeinsam mit Ron Powers Autor des gleichnamigen Bestsellers, der diesem Film zugrunde liegt. "Alles begann damit, dass ich wissen wollte, warum dieses Bild so viel aussagt, aber mein Vater immer nur dazu schwieg." Clint Eastwood beschränkt sich übrigens nicht nur auf die US-Seite der Medaille: In Letters from Iwo Jima zeigt er die japanische Sicht dieser Historie. (kz)

Quelle: skip.at


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5078
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2007, 00:25   Beitrag Antworten mit Zitat

So ein stinklangweiliger Film. Hat etwas über 2 Stunden gedauert aber ich hatte das Gefühl als wäre ich 5 Stunden in dem fast leeren Saal gesessen. Gerade mal die Kampfszenen waren beeindruckend gemacht, der Rest: *gähn*

Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Filme mit Anspruch - dafür habe ich schon zuviele davon gesehen - und die Botschaft dass die Soldaten sich selbst nicht als Helden sehen weil sie so viel Grauen erleben müssen und selbst ne sche*ss Angst haben und vieles sowieso nur Populismus von der Politik ist ist schon rübergekommen. Das hätte man aber auch etwas anders gestalten können. Interessanter. Nicht so extrem langatmig.

"Letters from Iwo Jima" (Film über die gleiche Story, nur aus Sicht der Japaner) werde ich mir aber vermutlich trotzdem ansehen. Auch wenn ich befürchte dass der auch sehr sentimental werden wird mit dem "heiligen japanischen Boden" und den hiesigen Soldaten die den Ort schützen wollen und auch Mütter zu Hause haben. Und da der Film wohl kaum von Tarantino verfilmt worden ist (50.000 Amis mit Maschinengewehren und 50 japanische Samurais *g*) wird wohl auch dieser nicht viel anders/besser werden...

Enttäuschender Film. Zwar mit glaubhaften Charakteren aber das machte es nicht besser. 2 von 10 Punkten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.01.2007, 20:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

So genial Clint auch zu seiner Glanzzeit als Schauspieler war, als Regisseur ist dann doch was anderes... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2007, 02:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Im Gegenteil, dem muss ích entschieden widersprechen.....Million Dollar Baby war genial und die Oscars absolut verdient. Der Film beweist das seine Glanzzeit weder als Schauspieler noch als Regisseur vorbei ist....

Den hier hab ich noch nicht gesehen, aber bald...


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 30.01.2007, 17:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Der hat mich ehrlich gesagt nicht mal interessiert... Surprised Worum gings da noch? Frauenboxen? Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 03.02.2007, 07:41   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, aber der Film ist wirklich gut. Fand zumindest ich.


_________________
"....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de